Oh, diesen Thread habe ich lange übersehen! Mein liebster Lieblingskuchen benötigt nämlich Walnüsse. Er ist recht einfach gemacht und ich habe das Rezept von hier (
Apfelgugelhupf vom Blog Zucker, Zimt und Liebe) mehrfach verändert, sodass es jetzt eigentlich recht anders ist.
Meine Kuchenmenge passt für eine Kastenform, man könnte aber ein Drittel mehr machen, dann wirds ein Kranzkuchen oder ein Gugelhupf, alles nicht so genau.
230g Dinkelvollkornmehl (oder jedes andere Mehl)
1/3 TL Backpulver
2/3 TL Natron
1 TL Zimt (oder weniger, wers nicht so mag)
1 Prise Salz
2 Eier
130g Zucker
40ml Öl
110ml Milch
320g Äpfel (gerne auch schon ältere)
70g geriebene Walnüsse (oder Haselnüsse, auch lecker)
Die Zutaten aus dem ersten Absatz in einer Schüssel gut miteinander vermischen.
Dann die aus dem zweiten Absatz ziemlich lange mit dem Mixer schaumig rühren (das klappt besser, wenn man statt Milch 150ml Öl nimmt, aber ich mags nicht so fettig, weil der Teig alleine durch die Äpfel sehr saftig wird). Wenn die Mischung etwas voluminöser geworden ist, die Mehlmischung unterheben. Dann die Äpfel in den Teig reiben und die Nüsse unterheben.
Alles bei 180°C etwa 50min backen (wird schön braun). Dann den Teig noch heiß aus der Form kippen, auf ein Teller stellen und sofort mit Marmelade rundherum glasieren. Auf der Oberseite dick mit gehackten Nüssen bestreuen. Abkühlen lassen und mit Zuckerglasur Streifen über den Kuchen ziehen, die seitlich etwas runterlaufen.
Aufessen. Ich backe ihn eigentlich fast jede Woche, gerade jetzt, wo die Äpfel im Winterlage langsam zu mürbe werden und sie anders niemand mehr essen mag. Wenn man mehr Äpfel in den Teig gibt (weil sonst ein halber Apfel übrigbleibt), dann einfach auch die Nussmenge etwas erhöhen. Das klappt gut.