Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:17:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Auswertung von Forumsdiskussionen  (Gelesen 8275 mal)

marcir

  • Gast
Auswertung von Forumsdiskussionen
« am: 11. Oktober 2005, 10:46:46 »

Das Forum hat inzwischen eine Fülle von Informationen über die verschiedensten Bereiche. Mit der Suchfunktion kann man Angaben zu einem bestimmten Thema immer wieder durchlesen. Mir fällt jedoch auf, dass zum Teil immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden, weil natürlich immer neue Mitglieder dazustossen. Bei einigen Themen bin ich nun dazugegangen mir Dateien mit Listen anzulegen um die Fülle der Infos zu verarbeiten. Ich denke, dass es anderen auch ähnlich geht.

Wäre es nicht möglich, eine neue Rubrik mit Listen aus den Threads zu schaffen um die Erfahrungen von Forums-Mitglieder zusammenzufassen, wie z.b
- winterblühende Sträucher
- gesunde Tomatensorten
- welkresistente Clematisarten
- Rosen für Schattenplätze
- Winterhärte von Remontantrosen
- Iris-Sorten
- Salbei für Freiland und Topfzucht
- Steingartenpflanzen, etc. etc.?

Das wäre doch eine ideale Entscheidungshilfe für viele. Die bessere, systematische Zugänglichkeit der Infos würde auch das Forum für Neumitglieder interesannter machen. Die Pflege der Listen würde jeweils einem interessierten Mitglied als "Listenmoderator" überlassen. Viele Mitglieder sind ja richtige Spezialisten in ihrem Gebiet und möchten vielleicht nicht unbedingt Forums-Moderator sein, aber sonst irgendwie beitragen.

Ich hoffe das gibt eine angeregte Diskussion.

LG marcir










Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Auswertung von Forumsdiskussionen
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2005, 11:03:14 »

Gibt halt viel Arbeit. Ausserdem sind auch Fachthreads nicht in Stein gemeisselt, will heissen, ein neuer Thread zu einem schon diskutierten Thema ist nicht immer eine Wiederholung, sondern beleuchtet das Thema vielleicht aus einer anderen Optik. Mit der Suchfunktion, die ich nicht so schlecht finde, oder gleich über Google findet man alles sehr rasch, jedenfalls dann, wenn das entscheidende Wort im Titel vorkommt. Vielleicht sollten wir da etwas mehr drauf achten, dass wir treffende Titel wählen. Im Portal sind die interessantesten laufenden Threads zudem besonders erwähnt, und zu verschiedenen Themen gibt es dort Aufsätze, die entsprechend der Forenstruktur geordnet und so leicht auffindbar sind.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Auswertung von Forumsdiskussionen
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2005, 11:36:31 »

Marcir, ich finde die Anregung gut - allerdings macht's wirklich etwas Arbeit, wie Gryyn schreibt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir solche Listen und Übersichten in unser Portal einstellen, wenn qualifizierte Mitglieder diese aus den Threads zusammengestellt haben. Denn so etwas wie 'winterblühende Sträucher' oder 'Winterhärte von Remontantrosen' verändert sich ja nicht ständig .. und falls doch, könnte man die Artikel anpassen.

Sowieso sollten diese Artikel mit zugehörigen Threads verlinkt sein. Ideal natürlich, wenn es zu jedem Thema ein betreuendes Mitglied gäbe, das ggf. für Aktualisierung sorgt.

Wir bräuchten das Ganze dann nur in digitaler Form (z.B. Word), ggf. mit ein paar vorbereiteten Bildern dazu. - Gerne diene ich dazu erstmal als Adressat und nehme Vorschläge entgegen - die wir auch hier diskutieren könnten.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Auswertung von Forumsdiskussionen
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2005, 17:09:32 »

auch ich kann mir für diese gute idee erwärmen! ich biete mich auch als adressat für diesbezügl. arbeiten an. jedenfalls aber für die, die inhaltsmäßig meine forenbereiche betreffen. ist aber nicht so wichtig, wem von uns ihr das mailt.

aber bevor man weiterüberlegt: sagt mal, hätte wäre interesse, sich an sowas (in teilbereichen) rann zu machen?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

marcir

  • Gast
Re:Auswertung von Forumsdiskussionen
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2005, 11:09:04 »

Nun, ich habe mich ja da exponiert; natürlich würde ich (wir) im Rahmen unseres Wissens mitmachen, z.B. über Paeonien. In die anderen Threads traue ich mich nicht ran, da muss ich noch mehr lernen.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Auswertung von Forumsdiskussionen
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2005, 11:26:20 »

Nun, ich habe mich ja da exponiert; natürlich würde ich (wir) im Rahmen unseres Wissens mitmachen, z.B. über Paeonien.

Sehr gerne - Paeonien sind ein super Thema!


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de