Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:25:34
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Trockenmauer im Vorgarten  (Gelesen 6554 mal)

marcir

  • Gast
Re:Trockenmauer im Vorgarten
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2005, 21:07:32 »

Ich hätte nur eine Annabelle gepflanzt, da sie ja 1,5m werden kann. Aber da die Annabelle Dir sehr am Herzen liegt, kannst Du ja überlegen, ob Du maximal 2 einsetzt. Damit hättest Du bereits 25% des Beetes ausgefüllt. Wenn es zwei sind würde ich auf beiden Enden einen Abschluss mit je einer Hortensie machen, je etwa 2m vom Ende des Beets einpflanzen, damit noch etwas kleineres vor der Hortensie Platz hat (z.B. Hosta - Der Abschluss wirkt dann stufenförmig). Wenn Du Dich mit einer Hortensie zufrieden geben kannst, dann am Ende wo der Wagen auf dem Bild steht. Dort scheint es schattiger zu sein und die Schneebälle werden aufhellen.

Dazwischen kannst Du mehrere Purpurglöckchen und Storchschnabel verteilen. Die Saxifragen kommen in die Ritzen zwischen den Steinen. Die Gänsekresse oben am Rand des Steins, so dass es mit der Zeit runter hängen kann. Wenn du es bei der Hortensie am Ende einpflanzt (also Hortensie-Hosta-Gänsekresse) nimmt es das weiss schön auf und gibt Dir ein Wechselspiel von weiss/grün. Auf beiden Seiten der Gänsekresse kannst auch das Efeu runter hängen lassen.

Nach meiner Meinung verträgt die Mauer noch weitere Pflanzen aus den verschiedenen Vorschlägen. Aber viellleicht solltest Du zuerst Deine Wunschliste vom vorigen Post pflanzen, dann ein Photo machen und nochmals diskutieren.

LG marcir





Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Trockenmauer im Vorgarten
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2005, 03:24:59 »



Ich habe mir das oberste Bild noch einmal angesehen. Sind die Steine miteinander verbunden oder lediglich bündig aufeinandergelegt? Einreihig gelegte Mauern sind nicht sehr stabil. Das könnte mit manchen Pflanzen, vor allem mit wüchsigeren Gehölzen, Probleme geben. Zum Beispiel macht Annabelle nach einiger Zeit Ausläufer, die so ein Mäuerchen leicht sprengen könnten. Auch die Kletterhortensie wird sich erfahrungsgemäß nicht lange bitten lassen, vermutlich aber eher die Mauer zusammenhalten.


Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Trockenmauer im Vorgarten
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2005, 12:18:34 »

Hallo marcir,

vielen Dank für Deine Antwort, ich sehe jetzt klarer und werde erst mal ein paar Pflanzen einkaufen und pflanzen
Du hast recht, wenn ein Teil steht, geht es leichter weiter.

Hallo Biobella,

die Mauer hat nur normale Erde in den Fugen. Ich gehe mal erst davon aus, daß das alles so in Ordnung ist. Sie ist von einem Landschaftsbaubetrieb (keine Schwarzarbeit) gesetzt worden. Und da gilt, wenn ich richtig informiert bin, 5 Jahre Gewähr.

gruß
Artessa
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Trockenmauer im Vorgarten
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2005, 15:05:35 »

hallo artessa!

habe schon länger überlegt zu antworten, war mir aber wegen der inzwischen verstrichenen zeit nicht sicher, ob du nicht schon eine bepflanzunglösung gefunden hast ?!

mein vorschöag wäre max. zwei annnabelle und zwar jeweils im vorderen und hinteren drittel der mauer; als unterpflanzung sollte was unauffälliges, kleines her zb. hornkraut oä.

dazwischen kannst du mit gräsern oder kleinbleibenden mehrjährigen gut gestalten und die pflanzlücken schließen.
an den rand (zu den steinen hin), würde ich auf jeden fall polsterstauden und steingartenpflanzen geben; zum einen weil sie das erodieren der erde aus den steinfugen verhindern, zum anderen weil sie die mauer durch ihre wurzeln zusätzlich stabilisieren...

vg
cornelia
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Trockenmauer im Vorgarten
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2005, 19:43:57 »

Hallo Cornelia,

danke für Deine Antwort. Die Bepflanzung ist noch nicht begonnen worden. Aber ich habe inzwischen ganz gute Vorstellungen. Ich werde nur 1 Annebelle im hinteren Drittel setzen und dann nach vorn in gleichmäßiger Verteilung 2 bis 3 Leitpflanzen setzen, die sich 3 x wiederholen, z.B. 1 dekoratives Gras und 1 wß. Bodendeckerrose. Ganz vorn stelle ich mir 1 Zwergmispel Cotoneaster cashmircensis oder adpressus gut vor. Die freien Räume werde ich flächig mit wenigen Sorten füllen - unregelmäßig auf die ganze Länge verteilt, z.B. Purpurglöckchen, Storchschnabel Sanobor (oder Sanobar), Hosta, Gänsekresse. In die Mauerfugen werde ich Porzelanblümchen und div. andere schattenverträgliche Steingartengewächse setzen.
Ich freue mich auf das Ergebnis.

gruß
Artessa
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Trockenmauer im Vorgarten
« Antwort #20 am: 01. November 2005, 12:22:11 »

servus artessa!

klingt wirklich gut, was du dir ausgedacht hast, finde ich; postest du dann mal ein foto, wenn du fertig mit der befplanzung bist?

cornelia
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Trockenmauer im Vorgarten
« Antwort #21 am: 01. November 2005, 19:16:21 »

Hallo Cornelia,

klar, mach ich.

gruß
Artessa
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de