Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 16:19:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Tulbaghia violacea  (Gelesen 20837 mal)

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #30 am: 14. Februar 2006, 18:07:57 »

Wenn du mir nächstes Jahr, wenn du mal mehr Samen ernten konntest, ein paar Körnchen von der grünen Form zukommen lassen kannst, freue ich mich sehr, Kartöffelchen!
LG Lisl

Hallo brennnessel :D

....ist schon notiert.... werd dieses Jahr die Blumen nicht aufmampfen sondern verblühen lassen um Saatgut zu bekommen.... ;) ;)

...hab ich doch was gefunden, was ich dir mal schicken kann... ;) ;)

Lieben Gruss Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #31 am: 14. Februar 2006, 18:22:16 »

Hallo Phalaina

Wie ich sehe beschäftigst du dich ja intensiver mit dieser Pflanze.
Hast du die genannten Sorte alle selbst bei dir zu Hause?

Hab nur die violacea bisher gekannt.... wieder mal was dazugelernt... ;) ;)
Hast evtl ausführlichere Beschreibungen der Sorten? Besonders zur Anzucht der jeweiligen Arten bin ich sehr interessiert und ob die auch alle genießbar sind?
Alle anderen Infos interessieren mich aber auch.. ;) ;)

Vielen Dank und lieben Gruss Kartoffel :)

Sorry Kartoffel, dass ich Dir jetzt erst schreibe. ;) Ja, ich habe alle diese Arten, auch die panaschierte Form der Tulbaghia violacea. Sie unterscheiden sich alle in Kultur nicht von der T. violacea, außer die T. simmleri, die kultiviere ich etwas wärmer. ;) Die T. comminsii ist mein Liebling, essbar, aber sehr zart und keineswegs ein Wucherer. :) Wenn meine Tulbaghien heuer Samen ansetzen, kann ich Dir gerne von denen, die Du noch nicht hast, was schicken!
« Letzte Änderung: 14. Februar 2006, 18:45:36 von Phalaina »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #32 am: 14. Februar 2006, 18:32:40 »

....ist schon notiert.... werd dieses Jahr die Blumen nicht aufmampfen sondern verblühen lassen um Saatgut zu bekommen.... ;) ;)
 
Freu mich, danke, Kartöffelchen ;) !
LG Lisl
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #33 am: 15. Februar 2006, 16:35:44 »


Sorry Kartoffel, dass ich Dir jetzt erst schreibe. ;) Ja, ich habe alle diese Arten, auch die panaschierte Form der Tulbaghia violacea. Sie unterscheiden sich alle in Kultur nicht von der T. violacea, außer die T. simmleri, die kultiviere ich etwas wärmer. ;) Die T. comminsii ist mein Liebling, essbar, aber sehr zart und keineswegs ein Wucherer. :) Wenn meine Tulbaghien heuer Samen ansetzen, kann ich Dir gerne von denen, die Du noch nicht hast, was schicken!

Hallo Phalaina :D

Kein Grund besorgt zu sein... hab auch nicht immer die Zeit sofort zu antworten... oder hab auch schon mal was vergessen... aber die meisten haben es mir ja bisher immer "verziehen".... ;D ;D ;D

...doch zum Thema...
aha sind dann alle essbar, wenn ich das so verstehe?..
...werden die alle gleich angezogen wie die "normale" Tulbaghia violacea oder bestehen da Unterschiede in der Vermehrung, Anzucht usw??

...wann säst du deine Tulbaghien immer aus? (...ich weiss bin immer furchtbar neugierig... berufskrankheit.. ;D ;D)

..über Saatgut von den verschiedenen Sorten würde ich mich riesig freuen... wenn ich dir auch mit etwas eine Freude bereiten kann brauchst bloss sagen... oder ich schick dir gerne die Portogebühren zurück...

Lieben Gruss Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #34 am: 15. Februar 2006, 16:48:38 »

In der Kultur sind sie alle gleich (frostfreie Überwinterung im Kalthaus), außer eben der Tulbaghia simmleri, die will es etwas wärmer - und die habe ich noch nicht gegessen. ::)

Ich habe gerade eben noch in England eine neue Form bestellt, Tulbaghia violacea Pallida, die soll dort (und vielleicht auch bei uns) winterhart sein. Schau'n mer mal. ;)

Zur Aussaat: ich säe im allgemeinen direkt nach der Ernte, aber ich denke, Samen der Tulbaghia dürfte wie bei den meisten Arten der Familie Alliaceae auch bei Aussaat im Frühjahr des Folgejahres noch gut keimen.

Jedenfalls gehört die Tulbaghie zu den schönsten nutzbaren Zwiebelgewächsen, die ich kenne. :D
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 16:49:34 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #35 am: 15. Februar 2006, 16:54:42 »

Hier die weiße Form der Tulbaghia simmleri. Sie hat einen herrlichen Duft, der das ganze Gewächshaus füllt - und wächst theoretisch schnell genug, um auch beerntet zu werden. Ich habe es aber noch nicht probiert und bin auch etwas skeptisch diesbezüglich! ::)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 16:59:48 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #36 am: 15. Februar 2006, 16:55:31 »

Und die rosa Form der Tulbaghia simmleri - ebenfalls duftend, gleiche Eigenschaften.
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #37 am: 16. Februar 2006, 21:01:17 »

hallo phalaina :D

vielen lieben dank für die vielen tollen bilder..... respekt!!!!

dank ebenfalls auch für die vielen zusätzlichen erklärungen.... lieben dank dafür.... ;) ;) ;)

glaub hab in dir die expertin für die tulbaghia gefunden.... ;) ;) :D :D :D

...hoffentlich darf ich auch in zukunft mal fragen stellen wenn noch welch offen sind???? aber so gut du hier schon erklärt hast wird es wohl nicht mehr viel zu fragen geben.... ;) ;)

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #38 am: 17. Februar 2006, 10:41:27 »

Ja, solche Pflanzen finde ich witzig! :D

BTW: Trotz dieses komischen Nicks bin ich nachweislich vaterschaftsbefähigt ... ;D ;)
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #39 am: 02. April 2006, 14:15:24 »

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen bezüglich der Wühlmäuse gemacht? Hilft die Tulbaghia violacea wirklich gegen die Viecher?

lg, Darena
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #40 am: 23. April 2006, 18:03:11 »

gibt es da vielleicht im Frühjahr mal einen Ableger, oder kann man die Pflanze teilen. ???
Ich würde auch gerne so eine feine Knoblauchpflanze haben. :D
@Huschdegutzje: Frag' doch mal Deine direkte Forumsnachbarin am Jahresende ;)
Ich habe diesen Thread mitgelesen und insbesondere die schönen Bilder bewundert. Dann habe ich doch tatsächlich welche im Baumarkt gefunden! Sie wachsen langsam, und ob es dieses Jahr noch was mit der Blüte wird weiß ich nicht, aber die Pflanze sieht so aus, als ob man sie teilen könnte ...
Liebe Grüße
Susanne
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #41 am: 24. April 2006, 12:09:08 »

Na,
das ist doch mal ein Angebot ;D, da komm ich doch glatt darauf zurück :D ;)

gruß Karin
Gespeichert

hanamai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #42 am: 02. Juni 2006, 16:07:26 »

.. die erste Blüte trotzt dem Regen, der Kälte und den Windböen auf der Terrasse "en Ufsteller be dem Hodelwätter"
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Tulbaghia violacea - wie überwintern?
« Antwort #43 am: 01. November 2006, 07:39:59 »

Hallo ihr Lieben,
wie überwintert man denn die Tulbaghia? Nachdem ich sie als trockene Zwiebel im Frühjahr gekauft habe, gehe ich mal davon aus, dass man sie trocken halten muß und sie zurückzieht, richtig? Oder habt ihr sie im Kübel und nehmt den Kübel rein? Hell oder dunkel? ::)

Liebe Grüße
Susanne
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Tulbaghia violacea
« Antwort #44 am: 01. November 2006, 08:23:26 »

Tulbaghia besitze ich schon seit Jahren und hab vieles schon mit der Überwinterung ausprobiert.

Ausgepflanzt im Freiland haben sie es trotz geschütztem Standort und Laubebdeckung nur einen Winter überlebt, der zweite war ihnen wohl zu kalt.

Jetzt stehen sie in mehreren Kübeln und kommen im Herbst rein.

Im dunklen Keller mochten sie es auch nicht so gern. Sie kamen sehr spät zum Blühen und haben erst Blattmasse bilden müssen.

Nun überwintere ich sie kühl um 6 Grad und hell. Das mögen sie und blühen bereis im Mai. Etwas wärmer auf einer Fensterbank oder im Gewächshaus wäre sicher ideal.
« Letzte Änderung: 01. November 2006, 08:26:59 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de