Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:06:09
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Mondkalender - was tun?  (Gelesen 3698 mal)

Gryyn

  • Gast
Re:Mondkalender - was tun?
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2005, 12:31:50 »

Weil niemand näheres weiss, sind die einfach mal so mir nichts dir nichts ins Detail gehenden Mondkalender nichts anderes als Geldmacherei. Aussaattage werden erfunden, Erntetage, usw. Wie bei den Scientologen... oder muss ich noch auf EM und Homöopathie verweisen? :-X
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2005, 12:32:46 von Gryyn »
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Mondkalender - was tun?
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2005, 09:35:47 »

Manchmal muss einem eben einfach auch die Erfahrung genügen, ohne immer genau wissen zu müssen, warum, wieso, weshalb. Es gibt Gott sei Dank noch Bereiche im Leben, in denen einfach schnuppe sein kann, welche chemische Formel oder mathematische Berechnung dahinter liegt.

Bevor du, Gryyn, nicht einen mindestens einjährigen Selbstversuch gestartet hast, ist deine Kritik bloss Schall und Rauch.

 ;) Nicole

P.S.: Wo ich dir hingegen Recht gebe: Ja, es ist wissenschaftlich noch nicht er/begründet worden. Darum ist es ebenfalls nur Schall und Rauch, irgendwelche - wenn auch hübsch originelle - Erklärungen zu bemühen.
Gespeichert

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Re:Mondkalender - was tun?
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2005, 11:34:18 »

Gülisar, da Du heute Obstbäume pflanzt, möchte ich Dich besonders auch auf den besten Zeitpunkt zum Schnitt aufmerksam machen. Wir haben festgestellt, daß die Obstgehölze, welche nach den Empfehlungen des Mondkalenders geschnitten wurden, besonders ertragreich waren.

Herzliche Grüße von gabeline
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mondkalender - was tun?
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2005, 18:38:41 »

Nun, wir haben sie gepflanzt, die Obstbäume, nach dem Mondhöchststand, nach Anthroposophie - Maria-Thun - Kraut - und - Rüben -Mondkalender also ein geeigneter Tag. Dazu war es warm, leicht regnerisch, abends setzte der Regen richtig ein. Alles gut gelaufen?

Pustekuchen! Nach Paungger - Poppe - Astrologie - Mondkalender ein völlig ungeeigneter Tag! Wohlmeinend ergänzte die Freundin, die uns diese schlechte Nachricht überbrachte, wir könnten diesen „Fehler“ durch Beschneiden an einem „richtigen“ Tag wieder gut machen. Der astrologische Ablasshandel?

Beim Autofahren hatte ich noch ein wenig Zeit zum Spekulieren.
Möglicherweise ist es tatsächlich so, dass der Mondgärtner durch das Befolgen des weisen Ratgebers (Mondkalender) das herzwärmende Gefühl bekommt, etwas richtig zu machen und daher belohnt zu werden, zukünftig. So sind wir ja schon in der Schule konditioniert worden (die Allwissenden nie hinterfragen, ihren Anweisungen folgen, positive Sanktionen bei Wohlverhalten), die christlich geprägte Gesellschaft ergänzt dazu „Gebote befolgen - himmlischer Lohn“. Soweit, so gut.

Möglicherweise ist es weiterhin so, dass der brave Mondgärtner in seinem guten Gefühl den Pflanzen einen guten positiven Impuls gibt. Wie er das tut? Man frage nicht mich! Auf esoterisch heißt das „feinstofflich“. Und die gut behandelten Pflanzen werden auch gut gedeihen.

Das alles wäre noch immer nicht verwunderlich. Schließlich weiß man, dass Placebos wirken. Vielleicht wirken sie feinstofflich. Man weiß aber auch, dass Placebos, welche vom Chefarzt mit ernster Miene als neu entwickeltes hochwirksames Präparat eigenhändig übergeben werden, besser wirken als diejenigen, welche die Nachtschwester kommentarlos aufs Betttischen kantet. Der Glaube macht’s - mal wieder. Und das ist erklärlich zwischen Mensch und Mensch. Meinethalben auch zwischen Mensch und Pflanze.

Aber nun kommt der Hammer (meine Meinung nach). Oben genannte Freundin behauptet, auch nach dem Mondkalender (Paungger Poppe!) gewaschene Wäsche würde sauberer als an „falschen Tagen“ gewaschene. Da frage ich mich nun, was da zwischen der Waschmaschine und mir „feinstofflich“ ablaufen soll??? Also doch nicht der Glaube, sondern objektive Wirkung? Dann müsste es auch objektive Begründungen geben.

Und ergänzend noch: Die nicht deckungsgleichen Mondkalender Maria Thun und Paungger-Poppe werden nicht als Konkurrenzsysteme verstanden. Erstaunlich, keiner beharrt darauf, „Recht“ zu haben. Vielleicht, weil ihn / sie das der Gefahr des Begründen-Müssens aussetzen würde???

Nun ja, also, unsere Bäume sind mit guten Gefühl gepflanzt, hoffe, sie haben das mitbekommen und fürs weitere muss ich mich wohl für ein Denksystem oder besser, eine Glaubensrichtung des Mondkalenders entscheiden und darf mich nicht mehr durch wohlmeinende Kommentare andersgläubiger Freundinnen aus den Tritt bringen lassen.

;-)

gülisar
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de