Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:55:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung  (Gelesen 3467 mal)

liho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« am: 16. Oktober 2005, 19:10:01 »

hallo,

aus gesundheitsgründen haben mein mann und ich beschlossen den grössten teil unseres gartens hinter dem haus durch eine riesige terasse zu ersetzen

die terasse ist in vier bereiche eingeteilt, vorne, zum haus eine 4x6 meter grosse terasse wo ein basketballkorb steht und meine kinder basketball spielen, daneben steht ein gartenhaus, hinter der ''spielterasse'' ist ein kleiner pool etwa 5x3 meter dahinter noch mal 4x6 meter für liegestühle, daneben ist noch einmal ein etwa gleichgrosser teil wo ein grosser tisch mit stühlen, dieser teil ist etwa einen halben meter tiefer als der rest

um die terasser herum sind kirschlorbeer, forsynthia, grüne und rote haselnusssträuche, weisser und roter hartriegel gepflanzt - an der hinteren seite sind noch einige lücken in der hecke, dort wollte ich in regelmässigen abständen steinerne figuren aufstellen, eventuell beleuchten

allerdings ist die ganze terasse noch recht leer und der bodenbelag ist noch aus beton - was ich jetzt ganz dringend brauche sind ideen wie ich den boden gestalten kann, und auch noch einige ideen wie ich etwas höhe bekomme und etwas mehr farbe

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich freue mich auf eure antworten und wenn ihr fragen habt, dann fragt ruhig

liebe grüsse

liho
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2005, 22:54:45 »

hi liho!

zuerst mal herzlich willkommen hier im forum!

ich nehme an es geht dir darum, dass insgesamt gesehen alles recht kahl wirkt, etwas unwohnlich sozusagen und kalt.

du könnstest beispielweise mit holzfliesen den beton kaschieren und durch geschickte anordnung von größer werdenen kübelpflanzen bereiche abtrennen (zb. die sitzplatzterrasse)... dadurch entsteht insgesamt mehr tiefe, weil man nicht alles auf einmal sieht..

das mit den steinfiguren ist eine gute idee und wird den effekt noch zusätzlich verstärken.

möglich wären aber auch erhöhte pflanzinseln um den terrassen mehr struktur zu geben; es gibt einen threat hier im forum der heißt "hügelbeet" ; dort habe ich ein foto von so etwas gepostet - schau doch mal rein, ob dir sowas gefallen würde.

lg
findling
Gespeichert

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2005, 08:15:47 »

hallo liho,
da hast du ja noch was vor. :D
Findling hatte ja schon einige Ideen.
Was mir noch einfällt.
Zitat
der bodenbelag ist noch aus beton
Das hört sich so an, als wenn auf den Beton noch ein Aufbau soll?!
In der Sendung einfach genial vom MDR kam vor einiger Zeit eine Idee, wie man den Beton an sich "aufpeppen" kann.Vielleicht auch eine Idee.
Siehst du hier
http://www.mdr.de/einfach-genial/2129411.html
Gespeichert
Grüne Grüße

liho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #3 am: 14. April 2006, 18:40:08 »

hallo findling,

die idee mit den holzfliesen ist nicht schlecht, da hab ich nur das problem, dass die fliesen auch um den pool sind, und da könnte es probs geben, wenn's glitschig wird - habe aber inzwischen gesehen, dass es betonfliesen gibt in holzfliesenoptik

hallo uti,

dein rat wäre auch eine möglichkeit, ich hab's mir ausgedruckt und werde es meinem mann zeigen, mal sehen was er davon hält

somit habe ich ja schon einige ideen für den boden, aber wie findling schon schrieb, es sieht noch alles so kahl und unwohnlich aus, ich glaube es fehlt hauptsächlich an höhe, alles ist flach irgendwie, gibt es pflanzen die schmal und hoch wachsen für töpfe, wie eiben oder ähnliches

gruss, liho
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #4 am: 14. April 2006, 19:19:58 »

Bei uns im Freibad gibt es Liegeflächen aus Holz, die recht einfach zusammengezimmert sind, aber sehr gemütlich, wenn der Rasen feucht ist oder der Boden noch kalt. Sowas könnte man sicher auch farbig lackieren, muss ja keine 2 x 10 m lang werden wie im Schwimmbad.

Farbe bringen auch Sonnenschirme etc.

Aber recht eigentlich tut mir das Herz weh, wenn ich sehe, dass ihr Euren Garten zubetoniert - was waren denn die gesundheitlichen Gründe dafür? Weniger Arbeit als ein Rasen macht eine Fläche, die man kehren muss doch auch nicht und Beton gibt immer so hässliche Löcher in den Knien, wenn man hinfällt, das weiß ich noch vom Rollschuhfahrenlernen ;)
Gespeichert

liho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #5 am: 14. April 2006, 20:35:15 »

hallo eva,

ich habe mehrere krankheiten, zb chronische borreliose, diabetes, arthrosen, reizdarm, migräne usw, hatte und habe grosse probleme mit den muskeln und gelenken - wer gerne mehr darüber wissen möchte, gerne aber vielleicht über pn oder e-mail, denke dieses forum ist der falsche ort um über krankheiten zu schreiben

jedenfalls war es mir unmöglich mich um meine pflanzen zu kümmern, sogar meine einjährigen topfpflanzen gingen mir ein, weil ich sie nicht mehr giessen konnte

bei dem bau des pools sollte ein ring herum aus steinen oder fliesen kommen und an einer stelle sollte der ring grösser sein, so dass man liegestühle, tisch und sonnenschirm drauf stellen kann - naja schweren herzen beschlossen wir den rest auch als terasse zu machen, der hintere linke teil ist tiefer gelegt - um die terasse wächst eine hecke auf einem 2-3 meter breitem streifen aus kirschlorbeer, forsynthie, haselnuss, roter haselnuss, gelber und roter hartriegel

mir fehlen halt nur die ideen, wie ich etwas höhe in die terasse bringe, das ganze etwas unterteilen

gruss, liho
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #6 am: 14. April 2006, 20:59:09 »

Oh, da wüsch ich Dir auf jeden Fall mal gute Besserung.

Ich könnt mir vorstellen, dass der abgesenkte Sitzplatz noch ein bisschen kuscheliger und geschützter wird, wenn er ein Mäuerchen kriegt, das von der Hauptwindrichtung aus schützt. Drüber eine Pergola?


Guck mal da: Klick muss man halt überlegen wie sich das jeweils einbauen lässt.
Gespeichert

LolloRosso

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #7 am: 16. April 2006, 22:25:20 »

Das ist keine leichte Aufgabe, die Du da gestellt hast, Betonflächen zu beleben, ohne damit wieder genausoviel Arbeit zu haben wie mit einem Garten. Vor allem, wenn Du nicht in Geld schwimmst.

Als erstes fällt mir Bambus ein, und eventuell könnte man aus der Kargheit eine Tugend machen, indem man die Sache leicht asiatisch gestaltet: wie wäre es mit Bambus oder hohen Ziergräsern in (Holz)Containern? Kulissenartig aufgebaut, vielleicht ein paar schöne große Steine drumherumgruppieren.
 
Oder Mediterran: mit Gruppen aus kleinen und großen Terracottagefäßen mit Lavendel, Oliven o.ä.. Darin sähen wahrscheinlich sogar Thuja wie Zypressen aus. Pergola mit Glyzinien oder Clematis.

Oder formal: Hochstämmchen von Kirschlorbeer (o.ä.), Töpfe mit Buchskugeln alleenartig und/oder symmetrisch ausrichten. Halbhohe weiße Zäune zur optischen Abgrenzung.

Im Baumarkt gibt es doch Pflanzkästen mit Rankgittern - da könntest Du beliebige pflegeleichte Pflanzen reintun.

lg
Renate
Gespeichert

liho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #8 am: 17. April 2006, 10:53:06 »

hallo eva,

danke für die gute besserung - wird schon wieder :D

der abgesenkte teil (schätzungsweise 7 x 5 meter) ist zu gross für eine pergola, vom geldbeutel aus betrachtet - ich hatte damals die idee, in die vier ecken, ein pflanzloch einzulassen um dort bäume zu pflanzen, die man als pergola-änlich drüber wachsen zu lassen, aber leider war mein mann dagegen - in südlichen ländern sieht man das manchmal, wo terassen von bäumen umsäumt sind und dann so, mit stangen, ''gezogen'' wurden, dass sie ein dach bilden - kennt das jemand von euch und wenn ja, gibt es die möglichkeit diese idee in kübeln um zusetzen - diese idee geht mir nämlich nicht mehr aus dem kopf - hatte schon dran gedacht das mit kletterpfanzen zu machen, aber da hat man das problem, dass andauernd blätter, blüten oder sonstiges runter gerieselt kommen, meine eltern hatten mal so was ähnliches mit knötterich gemacht, das wurde zu dicht und immer rieselte es von oben herab, fiel auf das essen, in die gläser usw und es wurde sehr dicht, die sonne kam nicht mehr durch, deshalb gefiel mir die idee mit den bäumen so gut, es war eher ein lichter schatten - ist ein bisschen wirr ich hoffe ihr versteht was ich meine

eine schützende mauer möchte ich nicht so gerne bauen, hab eh schon zuviel beton und um die terasse steht ja schon eine hecke, die ist schon ziemlich hoch und hält störende blicke und zugige luft fern

hallo lollorosso

etwas konnte ich aus meinem früherem garten retten, nämlich 8 grosse bambusse, sie stehen in moment in grossen plastiktöpfe, die schwarzen dinger, wo man beton drin mischen kann, aus dem baumarkt, war das einzigste was ich auf die schnelle finden konnte, das gross genug war und nicht teuer - ich weiss aber nicht wo ich sie richtig hin stellen soll, auf der normalen terasse geht es nicht, weil sie sonst zu nahe am pool sind und die blätter in den pool fallen, in dem abgesenkten teil ist auch nicht so viel platz, zwei seiten davon sind ja schon von hecken umgeben, sie davor zustellen ist auch keine gute idee, finde ich

ich glaube ich muss mich mal damit beschäftigen, wie ich eine zeichnung oder ein foto reinstellen kann, das würde sicher helfen

gruss, liho
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #9 am: 20. April 2006, 10:26:53 »

Hallo liho,

Wie wär's mit Sichtschutzelementen, damit kannst du die Terasse auch abetilem.
Schau mal da rein:
www.plus.dk

Was du dir auch setzten könntest, weil anspruchslos und sehr schön.
Amelanchier lamarckii - Kupferfelsenbirne.
"Kupferfelsenbirne, meistens mehrtriebig. Broncefarbener Blattaustrieb mit weissen Blütentrauben, sternartig, 4/5, Höhe bis 8 m. Aus ihnen entwickeln sich schwärzliche, saftige Früchte, die essbar sind und auch für Konfitüren usw. verwendet werden können. Sie kann gut dem Formschnitt unterworfen werden. Kaum Beeinträchtigung durch Krankheiten und Schädlinge. Herbstfärbung orangescharlach. Sonne, Halbschatten. Auch für Einzelstellung. Sehr empfehlenswert."

Hab ich bei mir auf der Ostseite des Hauses steh'n

Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

liho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #10 am: 20. April 2006, 14:09:41 »

hallo austria_traveller,

an trennwände hab ich auch schon gedacht, aber damit die stabil stehen bleiben bei wind usw müsste ich sie anbohren, an die bohrmaschine trau ich mich aber nicht so recht ran

aber die idee mit der kupferfelsenbirne ist für mich machbar, ich google mal wie die aussehen und früchte tragen sie auch, das wäre ja noch ein guter nebeneffekt - könnte man anstelle der kupferfelsenbirne auch anderes obst nehmen, zb äpfel ? hat schon jemand erfahrung mit obst in kübeln, mit der überwinterung, vertragen die volle sonne usw

gruss, liho
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #11 am: 20. April 2006, 14:11:38 »

beerenobst klappt gut in kübeln und als hochstämmchen sieht es auch noch sehr dekorativ aus, finde ich :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #12 am: 20. April 2006, 14:40:34 »

... an die bohrmaschine trau ich mich aber nicht so recht ran ...

Hallo Liho,
Also an dem sollte es nicht scheitern.
Hast du keinen Freund/Mann/Nachbarn/Arbeitskollegen ... vielleicht einen netten Postboten ;)
Außerdem kannst du bei vielen Firmen die Montage dazubestellen.
Das kostet zwar 'ne Kleinigkeit, aber ich denke Geld ist momentan bei dir doch eher zweitrangig ...
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #13 am: 20. April 2006, 14:47:58 »

Noch was.

Du kannst den Boden auch mit weißem Betonlack anstreichen lassen.
Bevor jetzt einige leute gleich wieder schreien.
Weiß ist schön hell, nicht zu heiß, der Beton "staubt" dann auch nicht zu sehr und das mit dem Holz kann man dann auch noch punktuell machen.
Den Lärche oder das Banghira kostet ja nun doch eine ganze Menge
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

liho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:bin neu und brauche hilfe bei der gestaltung
« Antwort #14 am: 20. April 2006, 22:27:43 »

hallo aella,

beerenobst ist auch gut, als hochstämmchen, die idee gefällt mir, trennt ab, und es ist doch keine mauer und ich kann es selbst machen

hallo austria_traveller

eigentlich habe ich ja meinen mann, der für das bohren zuständig wäre, aber ihm gefällt die grosse betonfläche, wo man von der einen seite bis zur anderen sehen kann und wenn ich es anders haben will, dann muss ich es alleine machen ;D

ich denke das mit den kübelpflanzen mit obst oder beerenbäumchen drin gefällt mir sehr gut

ich danke euch für die tipps und hoffe dass ich mich mal revanchieren kann

gruss, liho
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de