Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:34:15
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Windtrockene Bohnen  (Gelesen 5121 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Windtrockene Bohnen
« Antwort #15 am: 03. September 2005, 11:28:52 »

@irisfool,
jetzt hast du mich neugierig gemacht und mußt zur strafe das rezept posten.
gruß
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Windtrockene Bohnen
« Antwort #16 am: 03. September 2005, 11:47:27 »

@fisalis
Zitat
offenbar hatte es aber im dorf früher mal eine tradition des trocknens von grünen bohnen gegeben, die dann aufgegeben wurde.

hältst du diese vermutung für schlüssig? und wie wurden sie wohl getrocknet, damals? auf darren im freien,

Zweimal ja, also die Tradition gabs vielerorts im Alpenraum, auch meine Grossmutter machte das, und ja, auf Darren bzw. Sieben im Freien. Später dann im Dörrgerät, was ich auch gemacht habe. Es gab sogar eine kleine Fabrik mit einer ausgeklügelten Trocknungsanlage im Kanton Schaffhausen, die nun wieder reaktiviert worden ist. Dieses Jahr gibts erstmals wieder schweizerische Bio-Dörrbohnen von Biofarm.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Windtrockene Bohnen
« Antwort #17 am: 03. September 2005, 11:53:54 »

@ fisalis,
schreibst du mal, wie du sie zubereitest?
ich hab sicher was falsch gemacht. meine waren ledrig.
gibt es die auch bei migros?
gruß
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Windtrockene Bohnen
« Antwort #18 am: 03. September 2005, 12:04:55 »

Naja, weil du es so freundlich fragst.
Chili con Carne a la irisfool (4 Pers.)

1 Pfund Rindertartar , oder Rinderhackfleisch
250g nicht zu fetten Räucherspeck in Würfeln
reichlich Zwiebeln kleingehackt und reichlich Knoblauch Chilipulver, oder echten frischen Chili, Tabasco und Cajennepfeffer, so viel wie du verantworten kannst.( pass auf , nach dem kochen wirds schärfer!) 1 Essl. Honig oder Zuckerüben- , oder Apfelsirup.
Bohnen frisch, aber vorher weichgekocht, aus der Dose( wenn dann braune) oder es geht auch mit "grauen"Erbsen (lila Hülse, kennt Ihr die?) Cremé fraich , zum Löschen!!
Den Speck lasse ich aus ,in einer gusseisernen Kasserolle. Die "Kaantjes" in ein Schüsselchen geben. Das Fleisch im Speckfett anbraten, Zwiebeln und Knoblauch mit anrösten
Gewürze dazu , natürlich auch Pfeffer und Salz, mit Wasser oder Gemüsebouillon, ablöschen. Honig und Sirup dazugeben zuletzt die Bohnen dazugeben und eine halbe Stunde köcheln lassen. Zwischendurch mal abschmecken, ob er wirklich scharf genug ist!!Mit Sauerrahm auf dem Teller und überstreut mit "Kantjes "servieren. Schmeckt am Besten im November nach einem Herbstspaziergang, oder nach einem feuchtkalten Gartenaufräumtag. ;)Höre gerne , ob's geschmeckt hat , auch gerne das Gegenteil! ;D Für eventuelle Schäden an Sanitär , bitte ich nicht haftbar gemacht zu werden..... 8)LG
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Windtrockene Bohnen
« Antwort #19 am: 03. September 2005, 15:58:58 »

hallo irisfool,
klingt sehr gut. viel besser als die us-varianten, die ich kenne.
ich werde es mit den trockenen erbsen probieren, kein tabasco, dafür mehr frischen chili nehmen und den rest nach deinem rezept.Kaantjes
sind sicher grieben.
gruß
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Windtrockene Bohnen
« Antwort #20 am: 03. September 2005, 16:31:24 »

@ sauzahn , ja so heissen die "kaantjes'in deutsch. Kennt ihr Schalerbsen? LG und guten Appetit.
Gespeichert

Fritz73

  • Gast
Re:Windtrockene Bohnen
« Antwort #21 am: 03. September 2005, 23:29:50 »

Dörrbohnen ?
Zu meiner Jugendzeit wurden die Bohnen aufgefädelt und anschliessend in der Winde zum trocknen aufgehängt.

Nachteil: Fliegen am Dörrgut

Besser war alle 2 Wochen nach dem Brotbacken auf Drahtgittern im
noch warmen Ofen trocknen lassen.
aber eben nur alle 2 Wochen ???

später wurde der "Dörrex" erfunden,..... da wird auch mit Luft getrocknet.

Gruss

Fritz74
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Windtrockene Bohnen
« Antwort #22 am: 05. September 2005, 08:47:16 »

@ fisalis,
schreibst du mal, wie du sie zubereitest?
ich hab sicher was falsch gemacht. meine waren ledrig.
gibt es die auch bei migros?

Es gibt natürlich verschiedene Qualitäten. In der Migros gibts auch welche, sind aber nicht bio, kenne sie daher nicht.

Einige Stunden oder über Nacht in Wasser einlegen, so, dass sie grad bedeckt sind. Anschliessend im Schnellkochtopf kurz (ca. 5 Min.) in wenig Salzwasser dämpfen (Dörrbohnen wurden vor dem Trocknen ja lediglich kurz blanchiert; ev. nicht aufgesogenes Einweichwasser mitkochen). Anrichten nach Belieben, z.B. durchgedrückte Knoblauchzehe in Öl oder Butter gelb werden lassen und Bohnen drinn wenden.

Der Geschmack ist leicht süsslich, ganz anders, als der von frischen Bohnen. Wenn sie so zubereitet ledrig sind, warens Bohnen schlechter Qualität, also zu faserige oder zu spät geerntete, oder man hat sie zu wenig lang eingelegt.
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Windtrockene Bohnen
« Antwort #23 am: 05. September 2005, 09:01:33 »

Jetzt muss ich mal wieder ne dumme Frage stellen:
Kann man von jeder Bohnensorte die Kerne trocknen
und für Eintopf usw. verwenden? Egal ob Stangen-
oder Buschbohne? ???
LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

Gryyn

  • Gast
Re:Windtrockene Bohnen
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2005, 13:21:06 »

Ich würde sie nicht im Dampfkochtopf kochen, sondern im eigenen Einweichwasser etwas länger in einer normalen Pfanne. Der (süssliche) Geschmack ist nach dem Einweichen im Einweichwasser.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de