Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:17:23
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: stacheldrahtrose groß oder größer??  (Gelesen 3911 mal)

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
stacheldrahtrose groß oder größer??
« am: 15. Oktober 2005, 11:04:11 »

hi zusammen!

eine kleine frage:
wer von euch hat eine stacheldrahtrose im garten und kann mir folgende fragen beantworten:

1.tatsächliche höhe und breite (lt. literatur kann sie gute 2 m schaffen, woanders steht sie kommt über 1,5m nicht hinaus ???)

2. blüht sie wirklich nur kurz im mai/juni und dann ist schluß bis zum nä. jahr? bin sehr verwöhnt von lichtkönigin lucia, die auch im oktober noch blühten hat!!!

danke für eure hilfe
findling
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2005, 12:34:10 »

Hallo findling,

Meine Stacheldrahtrose hat dieses Jahr Triebe gebildet, die 1,4 bis 2,1m hoch sind. Ich schätze sie wird weit über 2m hoch. Der Platzbedarf ist ca 1m2, ich muss aber Triebe die seitlich wachsen abschneiden; sonst bräuchte sie viel mehr Platz.

Geblüht hat sie nur kurz im Frühjahr.
LG marcir
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2005, 08:20:46 »

danke marcir!

dann dürfte das was in der überwiegenden literatur steht wohl stimmen.
weißt du zufällig, ob man sie irgendwie dazu bringen kann länger zu blühen? blöde frage, ich weiß eh, aber vielleicht gibt`s da nen trick ???

gruß
cornelia
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2005, 09:52:22 »

Leider nicht Cornelia. Es war auch ihr erstes Saison bei mir. Da hab ich noch nicht so viel Erfahrung.

LG marcir
Gespeichert

winterliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Rosenverrückt
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2005, 10:15:52 »

Hallo Cornelia,

nicht alle Rosen blühen mehrfach. Und die Stachelrahtrose gehört zu den Wildrosen, die nicht nachblühen. Meines Wissens gibt es da auch keinen Trick, sie zum Öfterblühen zu animieren. Manchmal - wenn das Wetter etwas wechselhaft ist, wie diesen Sommer über - kann es bei normalerweise einmalblühenden vorkommen, dass sie auf "zweiter Frühling machen" und eine kleine Nachblüte bringen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Das Öfterblühen ist bei unseren Gartenrosen fast durchgängig eingekreuzt worden durch entsprechende dauerblühende Arten.

Mit Schnitttechnik, Düngung etc. wirst Du sie kaum zum Nachblühen anregen können. Und auch ein Verlängern der Blüte (wie bei Clematis ja wohl gut machbar) ist eher unwahrscheinlich. Sorry.

Bei Jensen war die Stacheldrahtrose übrigens ein kleiner Berg, also locker über 2 m hoch und ziemlich ausladend und in Kassel-Wilhelmshöhe stand auch ein Exemplar, das deutlich über 2 m hoch gewachsen ist.
Gespeichert
Rosige Grüße - Martina

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2005, 10:25:36 »

hi martina!

danke für die ausführliche antwort... bin jetzt zwar ein wenig enttäuscht, dass ich nur so kurz blühfreuden zu erwarten habe, aber die pflanze ist an sich ja auch schön - dass sie größer wird ist mir sehr recht....

lg
cornelia
Gespeichert

winterliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Rosenverrückt
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2005, 13:36:33 »

Hallo Cornelia,

ich denke, Du musst nicht traurig sein, dass sie nur so kurz blüht. Ich habe sie jetzt ja schon mehrfach "live" erlebt und muss sagen, dass allein die wunderbare Bestachelung schon ein toller Anblick ist.

Wenn man die Stacheln der Neuaustriebe mal im Gegenlicht betrachtet, sieht das wirklich wundervoll aus! Das entschädigt bestimmt dafür, dass sie nicht ständig Blüten hat. Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen:

Gespeichert
Rosige Grüße - Martina

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2005, 17:19:44 »

servus winterliesl!

ein tolles bild - ja du hast recht, das entschädigt sicher für die kurze blütezeit... muss dazu sagen, dass ich die stacheldrahtrose als kahlgefressenes etwas einer arbeitskollegin übernommen hatte (engerlinge) - sie wollte sie wegwerfen (typischer fall von armes kätzchen syndrom ;D ); ich hab sie im topf übers erste gebracht und sie hat binnen 1 monat so wahnsinnig ausgetrieben, dass ich sie jetzt an ihren stammplatz im garten gesetzt habe...
wenn ich selbst eine gekauft hätte, wäre es wohl eine dauerblüherin gewesen ;)...

aber dass sich der patient erholt hat, bedeutet mir sehr viel und er darf deshalb bleiben... ;D
nun weiß ich, dass sie eine kämpferin ist und das wird sicherlich brauchen, denn der standort ist nicht der idealste...

findling
Gespeichert

rosemarie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2005, 17:48:19 »

Im Schaugarten der Rosenunion steht eine , die ist mindestens 3m hoch und 2m breit.Meine schneide ich jeden Frühling stark zurück.
Rosi!
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2005, 20:18:17 »

Ich habe erst vor kurzem eine im Stadtgarten gesehen, die war auch min. 3m hoch und auch so breit. Sie hatte lange Triebe aus der Basis getrieben, und an den gestutzten Haupttrieben haben sich auch ewig lange Seitentriebe gebildet. Der Strauch sah schon mächtig aus. Aber ich denke, durch regelmäßigen Schnitt, kann man sie in Schach halten.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

brennnessel

  • Gast
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2005, 04:59:58 »

Bei mir friert von dieser netten Wilden jedes Jahr alles, was ich nicht auf den Boden legen und mit Reisig zudecken kann, zurück. Deshalb konnte ich auch bisher nur selten ihre hübschen Blüten und die auffällig korallenroten Hagebutten genießen. Es stimmt aber, dass ihre wunderschönen Stacheln das wett machen!
Habt ihr von dieser schon mal Stecklinge zum Bewurzeln gebracht? Das ist mir leider noch nie gelungen ::) .... Ich wollte sie wegen meiner ungünstigen Lage für sie verschenken, aber ihre Wehrhaftigkeit ließ mich immer wieder davon abhalten. Die müsste sich schon der neue Besitzer selber ausgraben.... ;)!
LG Lisl
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2005, 07:13:51 »

hi brennessel!

deine höhenlage deckt sich mit meiner; meinst du bei mir wird auch alles zurückfrieren? dann komme ich ja nie auf die höhe, die ich gern hätte ???

was wäre wenn ich sie mit reisig oder folie rundherum abdecke, ginge das als schutz vor dem zurückfrieren?

gruß
cornelia
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2005, 07:19:38 »

kommen bei dir forsythien zur blüte, findling? bei mir nicht... vielleicht ist das eine vergleichsmöglichkeit .... ?
alle, die sie bei mir sehen, sind erstaunt, wenn ich ihnen sage, dass die stacheldrahtrose bei mir immer zurückfriert - meist erst im frühling!
lg lisl
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:stacheldrahtrose groß oder größer??
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2005, 07:45:51 »

habe selbst keine forsythien im garten, aber in unserem dorf gibt es welche und die blühen, was ich so in erinnerung habe...
hab die rose ja erst im august erhalten, daher werd` ich das erste jahr jetzt mal abwarten (sie ist ohnehin noch sehr klein), wo ich alles noch gut abdecken kann...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de