Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 16:30:01
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Lebermoos - unerwünschte Invasion  (Gelesen 54292 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #60 am: 19. Mai 2010, 14:20:06 »

Aber das kann man doch sicher ab und zu mechanisch entfernen?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #61 am: 19. Mai 2010, 14:22:43 »

Leider nein oder nur sehr bedingt.
Wie hier bereits geschrieben wurde bildet das Moos einen mehrere cm hohen, dichten Filz, der das Wurzelwerk darunter liegender Pflanzen umschließt.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #62 am: 19. Mai 2010, 14:34:01 »

Das sieht ungefähr so aus, oder?

Gut, wird etwas mühsam sein, aber wenn man da dran bleibt, kriegt man das doch auch mechanisch weg?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2010, 14:34:15 von Lehm »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #63 am: 19. Mai 2010, 14:34:42 »

Lebermoose können im Steingarten schon ein richtiges Problem sein und sogar kleine Pflanzen gefährden.

In der neuangelgten Sumpfzone meines Gartenteiches hatten sich Lebermoose üppig ausgebreitet und drohten alles andere zu ersticken. Allerdings sehe ich nun zu meiner Freude, dass (wahrscheinlich aufgrund der zunehmenden Versauerung) diese zunehmend von Sphagnummoosen überwachsen und verdrängt werden.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #64 am: 19. Mai 2010, 14:37:29 »

Das sieht ungefähr so aus, oder?

Gut, wird etwas mühsam sein, aber wenn man da dran bleibt, kriegt man das doch auch mechanisch weg?

Du hast ein absolut harmloses Beispiel gewählt. Dem würde ich keinen zweiten Blick gönnen.
Nein, Lebermoos kann einen durchgehende, kompakte "Matte" bilden. Bis zum Horizont nur Lebermoos!
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #65 am: 19. Mai 2010, 14:38:39 »

Ah dann...
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #66 am: 20. Mai 2010, 13:05:16 »

Sicherheitshalber sei dann auch an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen, dass beim Ausbringen und Ansetzen eines jeden Pflanzenschutzmittels Schutzkleidung zu tragen ist und kein Mittel bei Wind etc. ausgebracht werden sollte/darf! Welche Schutzmaßnahmen jeweils erforderlich sind findet sich in der Gebrauchsanweisung die selbstverständlich vor jeder Anwendung zu lesen und zu beachten ist!

Ja mein Gartennachbar hat irgendein Gift gegen sein Unkraut gesprüht. Mit dem Ergebnis, dass bei mir eine Rose, zwei weiter Stäucher und einige Stauden am Sterben sind und das in einem Vogelschutzgebiet - da frag' ich mich, warum ich so bemüht bin, völlig auf Chemie zu verzichten! ::)
ich erinner mich, daß wir beim Rosistentreff in Bonn einen Garten in Bad Godesberg besucht haben, da hatten einige Rosen am Eingang ziemliche Blattschäden von herübergewehtem Gift.
Der Hammer hier neulich, war bei einer Freundin in der Nachbarschaft, deren Nachbar hatte Gift auf seinen Rasen getan, weil er ihn aus irgendwelchen Gründen umbringen und neuen anlegen wollte, alles war braun, die Nachbarn haben alle Pumpen und Brunnen im Garten, das Grundwasser ist da nicht sehr tief, die kleinen Gärten grenzen direkt aneinander, ich versteh sowas nicht, soweit ich weiß hätte er doch nur die Schicht Gras mit Wurzeln abstechen und einige Tage umgedreht liegen lassen müssen und evt. noch Folie drauf, oder? Und da sind ganz viele Kinder! Wenn der mein Nachbar wär, da hätt ich aber was gesagt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35366
    • mein Park
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #67 am: 20. Mai 2010, 16:35:54 »

Das klingt nach Roundup-Schäden. Rosen reagieren ziemlich empfindlich auf das Zeug. Wegen der Kinder und des Grundwassers brauchst Du Dir in dem Fall keine Sorgen machen.
Blöd wäre es nur, wenn der Nachbar ganz hinten im Schuppen eine harte Waffe aus den 70ern gefunden hätte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #68 am: 20. Mai 2010, 17:09:25 »

Hallo,
endlich weiß ich wie das Grünzeug auf vielen gekauften Töpfen heißt. Ich habe öfter in den Gärtnereien gefragt, aber es wurde mit Schulterzucken abgewehrt, keine Antwort. Ich war von der Pflanze fasziniert, denn sie sieht aus wie ein uraltes Fossil, so wie Farne. Aber grauslich schön. Wie von einem anderen Planeten.
Ich werde sie fotografieren und nicht in meinem Garten frei lassen, höchstens als Topfkultur, um sie beobachten zu können. Sie wird doch nicht aus dem Topf springen?
Gut, dass ich endlich weiß, dass es Lebermoos ist.
Habt vielen Dank.
Es grüßt
Die Bergfeige
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #69 am: 20. Mai 2010, 17:14:17 »

Wenn dem Lebermoos der Boden in der Umgebung gefällt, wird es sich selbstverständlich nicht auf den Topf beschränken (Sporenpflanzen). Ebensowenig wie es in der Umgebung bleibt wenn ihm das Substrat in den Töpfen gefällt....
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 17:14:50 von Daniel »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #70 am: 20. Mai 2010, 17:25:12 »

Ich hatte an manchen feuchten und verdichteten Stellen im Garten auch Lebermoosbefall, seltsamerweise ist es in diesem Jahr verschwunden, war ihm der Winter zu hart und lang?
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Lebermoos - unerwünschte Invasion
« Antwort #71 am: 20. Mai 2010, 19:14:55 »

Ich bin im Garten mal schnell auf die Suche nach Lebermoos gegangen. Fehlanzeige. Aber ich fand zwei noch getopfte Obstbäume von Li.., und da wuchs Lebermoos. So schön wie auf den Bildern im Internet war es nicht. Es wird vernichtet.
Lebermoos ade.
Danke Euch allen.
Es grüßt
Die Bergfeige
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de