Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:26:42
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Auffüllproblem  (Gelesen 5638 mal)

caro.

  • Gast
Auffüllproblem
« am: 25. Oktober 2005, 21:37:47 »

Hallo,
mit was könnte man den Bereich an einer Hauswand auffüllen?
Ich möchte keine Erde direkt an der Hauswand haben.
Einen Weg pflastern, wird nicht möglich sein.
Hat jemand eine Idee?
LG
Caro
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4473
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Auffüllproblem
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2005, 21:50:30 »

Wir haben so ca. 20cm Schotter ums Haus, dann geht es langsam in ein Trockenbeet über. Etwas weiter weg ist dann der gepflasterte Weg.
Gespeichert
Ciao
Helga

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auffüllproblem
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2005, 21:52:19 »

In einem Abstand von 30-40 cm Randsteine setzen und den Zwischenraum zu Hauswand mit größeren Kieseln verfüllen. Damit sich kein Unkraut darin festsetzen kann: eine Kunststoff-Folie verlegen die man etwas locht, damit Wasser im Erdboden versickern kann.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Auffüllproblem
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2005, 22:32:08 »

Bei meinem Elternhaus ist eine ansehnliche Steinsammlung zusammengetragen, die dort (auf dem Kies-Streifen entlag des Hauses) ausgestellt wird. Da sind Ammoniten, Gemseneier, rostrote Sandsteine mit Löchern, die an Köpfe erinnern, Quarzit-Steine und Glimmer, die funkeln wie Edelsteine, versteinertes Holz, vom Meer rund gespülte Ziegelsteine usw. Und an vielen hängt eine Urlaubserinnerung oder eine Geschichte dran. Da ist der glänzend grüne Stein aus den Schweizer Alpen, der zwei Tage mit mir von Hütte zu Hütte wandern musste, der Quarzit-Kristall, den der kroatische "Chef Camping" eigenhändig aus seiner Trockenmauer rausmontiert hat, weil mein Vater so begeistert war, Muschelkalksteine mit Ammoniten, die beim Bau vom Haus meiner Schwester zum Vorschein kamen.....

Steine sind toll :D Und die Erinnerung daran, wer einen schon alles für verrückt erklärt hat ob dieser Leidenschaft ist fast noch toller.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Auffüllproblem
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2005, 11:05:32 »

hi!

wie die anderen schon geschrieben haben gehört eigentlich kies hineín sog. "rollierung"; dient dazu, dass bei regen der schmutz nicht an die fassade spritzt; aber auch gegen eine bepflanzung ist nichts einzuwenden, du mußt einfach vor du die erde einfüllst zur wand hin eine noppenmatte geben, dann kann keine erde direkt ran; oben läßt du sie 2-3 cm überstehen und sobald du die pflanzen drin hast kannst du mit rindenmulch oder (buntem) holzdekor diese 2 cm auffüllen (hat den gleichen effekt bei regen wie die rollierung).

grúß
findling
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Auffüllproblem
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2005, 20:28:24 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

@findling, Dein Vorschlag gefällt mir am besten.
Nur für die Pflanzenauswahl bräuchte ich noch ein paar Tipps.
Wir werden ca. 1 Meter Dachüberstand haben. Es wird also nicht viel Wasser rankommen.

LG
Caro
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auffüllproblem
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2005, 20:36:53 »

Üblicherweise liegt um das Haus herum eine ringförmige Drainage, um den unterirdischen Wasserdruck vom Haus fernzuhalten bzw. diesen abzuleiten. Hinzu kommt der Dachüberstand, der deutlich weniger Niederschlag auf den Erdboden gelangen lässt.

Beide Effekte (Drainage + Dachüberstand) schaffen für Pflanzen eine Problemzone. Das muss man bei der Auswahl der Bepflanzung berücksichtigen. Oft bleibt trotz zusätzlicher bewässerung das Gartenbild in dieser Zone unbefriedigend, zumal die geringe Luftbewegung in unmittelbarer Hausnähe auch noch deb Mehltaubefall begünstigt.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2005, 20:37:37 von fars »
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Auffüllproblem
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2005, 20:53:35 »

@fars,
die Drainage wird 2 Meter unter der Erdoberfläche sein. Dürfte dann doch kein Problem sein, oder?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auffüllproblem
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2005, 20:59:59 »

Aber ja doch. Wenn sie gut angelegt ist, dann ist sie darüber mit sehr durchlässigem Material verfüllt. Sonst funktioniert sie doch nicht. Das heißt: Über der Drainage zieht das Wasser besonders schnell ab und ist es deshalb recht trocken.
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Auffüllproblem
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2005, 21:18:20 »

Habe eben Rücksprache mit meinem Mann gehalten.
An die Kelleraußenwände kommen beschichtete Platten. Die sollen das Wasser ableiten. Nur unten wird die Drainage mit Kies verfüllt.
Oben drauf ist also "normaler" Boden.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auffüllproblem
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2005, 21:39:55 »

Aber die unten leigende Drainage entzieht dem darüberliegenden Boden doch stärker die Feuchtigkeit als an jeder anderen stelle des Gartens.

Das eben ist doch der Sinn der Drainage, das Regenfälle in Hausnähe schnell in die Drainage abgeleitet werden.

Wie auch immer: Pflanzplätze in der Nähe von Hauswänden sind Problemzonen. Daran sollte man bei der Auswahl der Pflanzen und der Bewässerung denken.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Auffüllproblem
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2005, 14:54:17 »

hallo caro!

erstmal entschuldigung, dass ich erst so spät wieder zum schreiben komme, aber der stress, der stress ;D

freut mich, dass dir mein vorschlag zusagt; was fars geschrieben hat ist insofern als problematisch anzusehen, als dass der boden oberhalb der drainageschicht weniger wasserspeicherkapazität hat als gewachsener mutterboden in der freien natur.
wenn du aber bei der pflanzenauswahl diesen umstand beachtest (dh keine tiefwurzelnden und feuchte standorte liebenden pflanzen setzt), dürfte das kein problem sein. ;)

nun zu den in frage kommenden grünlingen:
- sukkulenten in jeder form (guck mal im thred "veredelte steine" nach,
  da wirst du sicher fündig)
- der dauerbrenner schlechthin bei solchen gestaltungen ist natürlich
  buchs in allen formen und variationen
- ganz gut eignet sich so ein standort für diverse kleinbleibende gräser
  (z.b. lampen-, pfeiffenputzergras)
- lavendel, minze usw. sind gut, wenn du es mediterran angehaucht
  magst - hier könntest du statt den holzhäckseln mit steinen gut
  kombinieren (einfach darunter bauvlies geben, dann hast du kein
  unkraut dazwischen)
- mir persönlich würde auch ein kleines alpinum mit alpenveillchen,
  enzian, etc. gut gefallen - dazwischen sehen treibholzstücke oder
  schwemmholzwurzeln abwechselnd mit größeren steinen gut aus

das war ein kleiner, schneller erstrat - wenn du weitere fragen hast, einfach melden

lg
cornelia
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de