Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:28:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Saxifraga, Steinbrech  (Gelesen 22210 mal)

marcir

  • Gast
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #15 am: 24. Oktober 2005, 18:44:17 »

S. x arendsii ist bei mir sehr heikel und verschwindet gerne.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2005, 18:46:52 »

..und zu guter letzt, dasselbe mit roten Blüten.

Nach diesen Allerwelts-Steinbrech, bin ich gespannt auf eure speziellen Sorten!
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2005, 18:50:21 »

Super, eure Formen von S. fortunei. ;)
Mara, hast du die Pflanzen schon länger? Wie sieht's mit der Winterhärte aus? Angeblich sollen wegen der späten Blütezeit besonders die japanischen Sorten nicht unproblematisch sein.

Ich habe nur die gewöhnliche Form, aber die erfreut mich jedes Jahr bis in den November hinein - wenn nicht der Frost der Blütenpracht ein vorzeitiges Ende bereitet.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2005, 19:01:32 »

Überhaupt ist S. (cortusifolia) fortunei eine total unterschätzte Pflanze. Bei kühlem und feuchtem Standort absolut unproblematisch, auch im tiefen Schatten. Sie sieht während der gesamten Vegetationsperiode gut aus. Und, vor allem die späte Blütezeit! Welche andere Pflanze kann das bieten? :D
Sehr schön und interessant finde ich auch die spontan erscheinenden Sämlinge, die besonders in der Blattfärbung deutlich differieren.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2005, 19:28:01 von ebbie »
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2005, 22:28:56 »

Von den Sorten (ich habe schon mehrere ;)) sind die ältesten drei Jahre alt, ein paar habe ich aber erst vor zwei Monaten gepflanzt. Winterhart sind sie wohl alle, die älteren blühen bisher auch zuverlässig (bis auf Crystal Pink, die fürs Nichtblühen bekannt ist) - auch japanische. Wichtig ist tatsächlich, dass der Boden ausreichend feucht ist.
'Wada' z.B. ist neu und blüht dafür schon reich. Die Sorte ähnelt der Art, ist aber insgesamt zierlicher.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2005, 22:54:57 »

so viele Sorten gibt es von S. cortusifolia :o

Meine blühen dieses Jahr nicht :'( , bin froh, dass sie überhaupt überlebt haben, sie sind irgendwie im Dschungel fast untergegangen.
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2005, 08:52:24 »

Kennt jemand diesen Steinbrech? Saxifraga exarata 'Cloth of Gold'. Ich habe (hatte?) nur ein Exemplar - im Schatten und eher feucht. Das ging fast zwei Jahre gut, jetzt ist's aber plötzlich weg :( und ich wüsste gern warum.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2005, 09:17:09 »

Meine Erfahrungen mit Saxifragen sind auch eher gemischt. Mit Saxifraga cortusifolia geht´s eher so lala: sie ist bei mir immer schneckengefährdet, genauso wie seltsamerweise auch viele der weichblättrigen Steinbreche (S. x arendsi oder S. hypnoides), die auch schon teilweise sowohl durch Hitze-Perioden als auch durch Pilzbefall infolge Dauerregenwetters ziemlich mitgenommen werden. S. granulata diente bis zum finalen Ausbleiben der Mäusewinterfütterung. S. x urbium dagegen wuchert allenthalben, und auch die hartblättrigen Arten und deren Hybriden stehen recht gut da, allerdings immer auf abgemagerten Standorten, da sie auf unserem fetten Boden ansonsten verweichlichen würden.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2005, 09:47:13 »

hey marcir...da hat nina wohl einen saxifraga-fan wachgeküsst ;D ;) 8)

dein s. urbium gefällt mir, insbesondere wie du ihn in der trockenmauer etabliert hast.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2005, 12:23:56 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #24 am: 25. Oktober 2005, 10:21:24 »

S. urbium aureopunctata habe ich auch überall im Garten, es ist wintergrün und breitet sich fröhlich aus. Im Frühjahr sehen die Blüten besonders hübsch zu Vergissmeinicht aus :D
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2005, 10:26:27 »

hey marcir...da hat nina wohl einen saxifraga-fan wachgeküsst ;D ;) 8)

dein s. urbium gefällt mir, insbesondere wie du ihn ihn der trockenmauer etabliert hast.

Danke knorbs. Ich finde es auch schön wenn sich eine Pflanze sich unter widrigen Umständen fest etabliert und ausbreitet. Keine Kunst, im reichen Humusbeet dick und faul zu werden!

Ja, nächstes Jahr wird es mehr Saxifragen geben, ich warte aber den weiteren Verlauf des Threads ab und versuche zu lernen..
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #26 am: 07. November 2005, 18:41:53 »

Vergesst die neuen Japaner, es sei denn, ihr besitzt einen kühlen Wintergarten oder wohnt im maritimen Klima. Sie kommen in unseren Breiten kaum zur Blüte, setzen viiiiel zu spät an!! Alle schon ausprobiert. Sehr gut nach wie vor ist der ganz kommune Saxifraga fortunei, mit dem hat man am meisten Glück, wie schon der Name sagt. 'Rubifolia', 'Wada' 'Serratifolia' und 'Mount Nachi' sind ebenfalls schon lang bekannte Sorten, die ich schon als Jugendlicher Grünschnabel ausprobieren konnte, damals von Eschmann. Aber die neuerdings auf den Markt geschwemmt werden, taugen in unseren Gärten nicht sehr viel, leider. Am besten ist noch die Sorte 'Rokujo', benannt nach dem bekannten jap. Professor.

Saxifraga granulata 'Pleniflora' ist eine alte Kulturpflanze, die es sich lohnt, zu pflegen. Die Blüten sehen wie Levkojen aus, wunderhübsch. Dieser Steinbrech möchte kalkigen, kargen Boden in voller Sonne, gedeiht aber auch in jedem anderen Boden.
« Letzte Änderung: 07. November 2005, 18:42:47 von sarastro »
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #27 am: 07. November 2005, 18:51:10 »

Auf den sauren Magerwiesen nahe meines Gartens fühlt sich S. granulata auch sehr wohl. Braucht überhaupt keinen Kalk. ;)
Gespeichert
plantaholic

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #28 am: 17. November 2005, 10:58:51 »

Im Frühjahr konnte ich sie gerade noch vor dem Untergang retten, jetzt hat sie sich tatsächlich noch zu ein paar Blüten aufgerafft :)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Saxifraga, Steinbrech
« Antwort #29 am: 18. November 2005, 08:25:45 »

Deine Saxifraga f. 'Blackberry and Apple Pie' hat nicht nur einen appetitlichen Namen, sondern sieht auch wunderschön aus! :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de