Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:15:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 157546 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #105 am: 25. November 2008, 12:54:17 »

Zumindest Säulenwacholder können sehr problematisch sein, wenn sie durch Schneelast auseinandergedrückt werden. Offenbar werden dadurch die Zellen überdehnt, denn die Säule findet nicht mehr zu ihrer ursprünglichen, geschlossenen Gestalt zurück. Es sei denn, man umbindet sie mit Draht.
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #106 am: 25. November 2008, 12:58:24 »

... oder bindet innen die Hauptäste zusammen - dann sieht man es nicht.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 12:58:38 von harald and maude »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #107 am: 25. November 2008, 13:00:19 »

Na klar, der geschickte Gärtner bindet so, dass man es nicht sieht. Aber das verhindert nicht, dass sich auch die kleineren Äste abspreizen.

Man müsste schon einen Stützstrumpf überziehen.
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #108 am: 25. November 2008, 13:10:01 »

 
  ;D

OT
Hallo Fars,

ohne Dich hätte ich heute nicht so viel gelacht - DANKE!
Das tut gut!
Lieber Gruß Maude
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 13:10:13 von harald and maude »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #109 am: 25. November 2008, 14:32:53 »


[ketzer-modus ON]
wofür brauchst du Buxe? Klar, für Hexenbesen. Wenn der Pilz satt ist hast du noch was von den Buchsen ... aber nicht vergessen Stützstrümpfe beim Flug zum Brocken zu tragen!
[ketzer-modus OFF]



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #110 am: 25. November 2008, 15:15:49 »

Daphne, dein Satz mit den Koniferen, welche Ausrufezeichen bilden, finde ich sehr treffend! Und beim Garten von Elis würden die Beete langweilig wirken, wenn die Buxe fehlten. Da nützt das ganze Accessoir nichts. Pflanze bleibt Pflanze. Und Grün sucht das Auge im Winter, wie wahr! Wie gerne geht man durch ein Waldstück, wo Ilex oder Taxus im Unterholz wachsen. Oder durch einen Park, welcher mit allen möglichen Immergrünen ausstaffiert wurde.

Außerdem verleihen diese Sträucher dem Winter einen leichten Hauch des Südens!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #111 am: 25. November 2008, 15:26:24 »

das ist wahr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #112 am: 25. November 2008, 15:35:24 »

Diese dunklen Gesellen im Park von Lanhydrock tragen wirklich Stützstrümpfe, das hat mich sehr beeindruckt ;D während ich unsere 4m hohe Thyjahecke mal wieder mordlustig betrachte, weil sich eine Pflanze beim letzten Sturm vor ein paar Tagen aus dem Verband gelöst hat und nun wenig elegant vor der Garageneinfahrt hängt.

Stützstrumpf scheint dringend nötig, ebenso wie bei einer mindestens 6m hohen Wachholdersäule, die ich schon oft gebunden habe, aber langsam wird es zu hoch, es geht einfach nicht mehr und was macht man dann?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #113 am: 25. November 2008, 15:42:38 »

in die Schwäbische Alb fahren und nachschauen wie die Wachholder das da machen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #114 am: 25. November 2008, 16:01:58 »

Hallo sarastro !

Es gibt doch so schöne verschiedene Eiben, von der Säuleneibe mit gelben Spitzen bis zur grünen Säuleneibe, dann strauchartig wachsende Eiben, die könntest doch vor Deine Mauer pflanzen. Die sind sehr dekorativ. Morgen bei Tageslicht mache ich ein paar Bilder, ich habe viele verschiedene Eibensorten im Garten und sie sind gerade im Winter sehr wertvoll. In eine wächst im Sommer immer eine Clematis rein, das sieht so schön aus.

LG. elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #115 am: 25. November 2008, 16:03:52 »

Im Vordergrund links und rechts sind auch zwei Buchse, die sind doch schön.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #116 am: 25. November 2008, 16:13:13 »

Hallo.
also so sehr ich Koniferen liebe und formierten Buxus....Ich finde das wichtigte im Winter ist kahles Geäst für eine schöne Struktur, ich finde es nicht angemessen, wenn der Garten an mediterane Gefilde erinnert. Ist aber mein persönl. Geschmack, ich weiss das wohl....Ich finde es am besten, im Garten die typische Winterschönheit herauszuarbeiten, und dazu sind meines Erachtens vorrangig Laubgehölze geeignet.
 
Im Gegensatz zu sarastro (ist ja alles Geschmacksache) wäre ich im Winter noch nie auf die Idee gekommen, hier im Wald nach Grün zu suchen (ich wohne im Wald), die kahlen Bäumen sind so atemberaubend schön, die Knorrigkeit der Äste, die feinen Verzweigungen. Besonders gefallen mir Eichen und Birken.Wenn man im (Laub-)Wald wohnt, ist der Winter sowieso die lichte Jahreszeit, bei Sonnenschein wirkt der Wald wie eine lichte Säulenhalle und durch die unbelaubten Zweige kann man hindurchsehen wie durch einen Vorhang. Ich plädiere dafür, im Garten die dem Winter innewohnende Schönheit herauszustellen und den Winter nicht als defizitär anzusehen.

Im Garten selbst gefällt mir aber schon ein optimaler Mix aus interessanten Immergrünen, Gehölzen und Winter- Blühern im Winter am besten. Ich mag es auch,wenn man im winterlichen Garten einige Blühinseln hat, zB. ein kleines Schneeheide-Gebiet.


Liebe Grüße,
Brigitte1


« Letzte Änderung: 25. November 2008, 16:22:18 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

sarastro

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #117 am: 25. November 2008, 16:22:17 »

Du bist wahrscheinlich auch noch nie in deinem Leben aus einer milden, submediterranen Ecke in ein kontinentales Gefilde mit kalten Wintern gezogen! Da sehnt man sich nach so manchem. Aber inzwischen hat der Winter auch hier nachgelassen, das Milde ist mir gefolgt und die Sortimente der Gärten wurden größer und grüner. ;D
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #118 am: 25. November 2008, 16:26:50 »

na ja, ich gestehe, ich bin ein Skandinavien-Fan und sowieso nicht so fürs Mediterrane zu haben ;) . Ich mags lieber kühl ;).

Ich bin halt ein großer Fan der versch. Jahreszeiten, des Wechsels, das macht für mich den ganz besonderen Reiz aus in unseren Gefilden.Und ich möchte im Garten u.a. auch den typischen Reiz der jeweiligen Jahreszeit wiedergeben.

Ich habe hier aber auch Mischwald, z.B. Kiefern- und Fichtenareale, die gefallen mir jedoch im Sommer besser als im Winter, aber im Winter auch, bes. die Kiefern, die sehen oft weiß "gepudert" aus. Die Mischung ist schon wichtig.

Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 16:33:59 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #119 am: 25. November 2008, 16:30:49 »

@elis: aber das schönste in deinem garten ist doch die kirche, gell! ;) :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de