Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:05:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 156455 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26140
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #585 am: 25. Februar 2015, 13:20:42 »

Irgendwie kann ich Cornus nix abgewinnen. Weiß nicht warum. Vielleicht hab ich schon zuviele rausgerissen, war in den 80ern mal groß in Mode. Einzige Ausnahme: Cornus mas. Den finde ich rund ums Jahr wundervoll.

Trotzdem ein netter Farbklecks auf euren Fotos :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #586 am: 25. Februar 2015, 22:36:23 »

Tja, das hab ich mir so ähnlich auch gedacht, zumal du ja schon einige Male hier über Cornus-Sorten diskutiert hast.
Ich hab sie in Holland im Verkauf gesehen und bei wenigen Anbietern, in England, Tschechien und Dänemark, im Netz danach gefunden - das ließ mich schon sehr mistrauisch werden ;D


Je länger ich mich mit den Hartriegeln beschäftige, die dem Subgenus Swida oder Kraniopsis zugerechnet werden, umso weniger bin ich mir sogar bei geläufigen und weit verbreitenen Sorten aus Gartenkultur sicher, was richtig ist. ???

Nehmt C. alba 'Elegantissima', dessen Name synomym zu 'Argenteomarginata' sein soll oder 'Spaethii' und 'Gouchaultii'. die wiederum zwei verschiedene Sorten sein sollen. Ist das wirklich richtig oder kann jemand eindeutig identifizierbare Merkmale nennen?

Dazu kommt, dass ich in den letztern Jahren sowohl bei den weißbunt als auch bei den gelbbunt panaschierten Sorten immer wieder Exemplare gesehen habe, die nicht wirklich richtig "bunt" wie in der Sortenbeschreibung waren sondern nur ein graugrünes Laub mit schmalem weißen oder gelben Rand zeigen.


Diese panaschierten Hartriegel schlagen offenbar nur selten in die grüne Normalform durch wie andere panaschierten Pflanzen aber ist dies vielleicht eine "Degeneration" der Panaschierung?

Eine andere Sache ist die gärtnerische Artzuordnung. Viele amerikanische Sorten werden Cornus sericea zugeordnet ( 'Baileyi', 'Cardinal', 'Isanti' ...). Ich frage mich eh, wo wirklich die Unterschiede zwischen Cornus alba und Cornus sericea (syn. Cornus stolonifera) sein sollen. Sind diese amerikanischen Sorten Wildfunde oder stammen sie aus gärtnerischer Kultur?

Also eher "Fragen über Fragen" als brauchbare und plausible Antworten. :P
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Conni

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #587 am: 01. März 2015, 09:41:36 »

Fragen zum Schnitt: Ich habe im vergangenen Februar gepflanzt. Salix 'Flame' und 'Yelverton', Cornus sericea 'Cardinal', C. sericea 'Buds Yellow', C. alba 'Sibirca' und C. sanguinea 'Midwinter Fire'. Sie sind alle gut angewachsen. 'Midwinter Fire' lasse ich, wie er ist. Und die anderen ? Das einjährige Holz ein bisschen einkürzen? Oder um ein Drittel reduzieren? Auf ein Drittel? Was empfehlt Ihr?



_tg_150228_3.jpg





_tg_150228_4.jpg





_tg_150228_5.jpg

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #588 am: 01. März 2015, 11:25:27 »

Die Frage ist, welches Aussehen du möchtest - wenn du nur wenig von oben kürzt, wird es dort zu zwar zu Verzweigung führen, aber die Pflanzen werden weiter in die Höhe gehen und strauchig werden wollen und recht locker bleiben.
Wenn du stark, bis nah am Boden, zurück schneidest, treiben viele schlafende Augen, du bekommst ein besenartiges Bündel neuer bunter Zweige dieses Jahr, das viel dichter ist, als die Verzweigung und Struktur jetzt.
Ich hatte eine Schnittanleitung der RHS gefunden....ah:

Ich hab mal noch ein bisschen gesucht und interessante Links für die gefunden, die einen starken Rückschnitt machen wollen um viele farbige Neutriebe im Winter darauf zu haben.
Ein Link von pearl zeigt ja schon anschaulich, wie der tiefe Rückschnitt bei Cornus-Arten und Sorten aussehen kann, hier, ...

Aber auf einer Seite der Royal Horticultural Society wird nochmal detailliert aufgeschlüsselt, wie Schnitt-Regimes für Cornus-, Salix- und Rubus-Arten aussehen, die auf viele intensiv gefärbte junge Triebe abzielen - oder auch auf große Laubblätter bei Catalpa, Paulownia, Cotinus, Sambucus und anderen, was ja in Dresden gerade ausprobiert wird:
Pruning for colourful stems or large leaves
Interessant hier eine Differenzierung zwischen "pollarding" und "coppicing", ersteres ist ein Rückschnitt im 2. oder 3. Jahr nach der Pflanzung auf 90cm, zweiteres auch nach 2 oder 3 Jahren nach Pflanzung auf 10cm überm Boden, was natürlich gestalterisch interessant ist, weil man unterschiedliche Höhen schaffen - und halten - kann.

Dann wird ein Schnitt jedes Jahr oder alle paar Jahre bis auf die Höhe des Erstschnittes empfohlen.
...

Da steht 2-3 Jahre nach der Pflanzung, also vielleicht noch warten mit dem Schnitt?
« Letzte Änderung: 01. März 2015, 11:26:05 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4426
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #589 am: 01. März 2015, 13:47:52 »

Unsere Cornusecke ist noch in der Entwicklung. Letzte Woche habe ich die
Region mit Mahonien und Eibensämlingen hinterpflanzt, um einen
schönen Kontrast zu erzeugen.

Der Schlangenhautahorn sieht schon ganz gut aus.


Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #590 am: 01. März 2015, 15:04:51 »

Fragen zum Schnitt: Ich habe im vergangenen Februar gepflanzt. Salix 'Flame' und 'Yelverton', Cornus sericea 'Cardinal', C. sericea 'Buds Yellow', C. alba 'Sibirca' und C. sanguinea 'Midwinter Fire'. Sie sind alle gut angewachsen. 'Midwinter Fire' lasse ich, wie er ist. Und die anderen ? Das einjährige Holz ein bisschen einkürzen? Oder um ein Drittel reduzieren? Auf ein Drittel? Was empfehlt Ihr?


wenn du das einjährige Holz "einkürzt" oder "um ein Drittel reduzierst", dann bekommst du an jeder Schnittstelle einen Besen. Das macht die Sträucher nicht schöner sondern nur dicht verfilzt.

Jedes Jahr ein Drittel der Triebe etwas über Bodenniveau herausnehmen ist eine bewährte Methode. Das Prinzip altes Holz zu entfernen ist dabei der Leitgedanke.

Wenn die Salix in der hinteren Reihe stehen, dann könnte man sie einstämmig ziehen und in Knie- oder Hüfthöhe wie Kopfweiden schneiden.

Wenn die Cornus im Hintergrund stehen, dann kann man das Holz einiger Triebe ausreifen lassen und ebenfalls in Knie- oder Hüfthöhe den regelmäßigen Schnitt ausführen. Dann empfiehlt es sich dicht stehende Triebe und Verzweigungen zu entfernen, damit die Laubfülle im inneren der Sträucher nicht erdrückend ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #591 am: 01. März 2015, 22:40:36 »

Eigentlich wollte ich schon im Bett sein aber das halte ich mit Verlaub für Blödsinn...

Wenn man einjähriges Holz einkürzt, bekommt man in der Regel ein bis zwei Neuaustriebe pro Trieb. "Besen" entstehen, wenn man jährlich oder in knappen Abständen immer wieder auf der gleichen Höhe einkürzt.

Connis Hartriegel würde ich jetzt noch einmal in der Mitte auf ein Drittel der jetzigen Höhe und an den Seiten sogar noch etwas tiefer zurücknehmen, damit sie sich noch etwas mehr verzweigen und dann ruhig einige Jahre wachsen lassen.

Schneidet man jedes Jahr, werden die Cornusse nie blühen und fruchten. Und das wäre gerade bei Sorten von C. alba und C. sericea schade.

Aber ich würde die Pflanzen vielleicht alle fünf Jahre oder so kräftig zurückschneiden, damit die Hartriegel auch noch von unten dicht bleiben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Conni

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #592 am: 04. März 2015, 11:42:53 »

Dankeschön für Eure Gedanken und Ratschläge. :)

Der springende Punkt ist wohl genau der:
Die Frage ist, welches Aussehen du möchtest

Ich möchte möglichst viel (dichtes) junges, im Winter leuchtend gefärbtes Holz. Also keine Solitäre mit hübscher Wuchsform, sondern eher eine Farbfläche, wo es auf die Form des Individuums nicht so ankommt.

Die Weiden stehen hinten, die Cornus vorn und die weniger wüchsigen 'Midwinter Fire' vorn und am Weg.

Ich werde der Schnittempfehlung von Troll (Danke!) folgen und beobachten, wie sich das Bild entwickelt.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #593 am: 11. März 2015, 17:38:21 »

In der Masse wirkt Cornus ganz besonders. :)



Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #594 am: 11. März 2015, 17:50:53 »

Grandios! :D :D :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #595 am: 11. März 2015, 17:57:17 »

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Cornus-Saumes. Aus der Gegenrichtung waren die Gräser im Blickfeld.


Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #596 am: 11. März 2015, 19:52:14 »

Ich glaube, der Parkleiter musste tüchtig kämpfen, bis er das Cornusdickicht zurückdrängen durfte. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #597 am: 11. März 2015, 21:17:26 »

Das hatte ja über Jahrzehnte niemand angefasst. Ich habe heute ingesamt gestaunt, wie weit in den Park die Aufräumarbeiten inzwischen hineinreichen. :)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #598 am: 21. August 2015, 14:14:52 »

Heute früh beim Gartenrundgang: Die Gehölze im Wintergarten haben die lange Trockenzeit ohne Schäden überstanden und haben gut zugelegt.  :)

Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #599 am: 21. August 2015, 16:17:17 »

Hiesige Cornus-Sorten zeigten hingegen zunächst ihren Herbst- und inzwischen ihren Winteraspekt - die sind völlig kahl. ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de