Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:18:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 155359 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #615 am: 28. November 2015, 14:49:40 »

Auch wenn man anderen Kultivaren inzwischen höhere Gartenwürdigkeit zuspricht: mit meinen beiden Cornus 'Midwinter Fire' bin ich dieses Jahr sehr zufrieden. Die Sorte färbt hier viel ansprechender als im Jahr nach dem Kauf (stand vielleicht schattiger in der Baumschule) und auch schöner als auf manchen Abbildungen im Netz - ein sehr harmonisches Verhältnis von Gelb- zu Orangeanteilen. Die Trockenheit scheint der Rindenausfärbung ähnlich zuträglich wie der Herbstfärbung. :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #616 am: 28. November 2015, 14:57:07 »

Die Färbung ist auch hier recht ansprechend, aber das Wachstum lässt mehr als zu wünschen übrig.  ::)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #617 am: 28. November 2015, 15:08:50 »

aber das Wachstum lässt mehr als zu wünschen übrig.  ::)
Hier auch, was aber nicht schlimm ist, da ich ja für zwei solche Cornus eigentlich gar keinen Platz hab. 8) Ferner erübrigt sich dadurch zunächst der Schnitt, der ja angeblich so schlecht vertragen wird. ;)
Meine stehen eigentlich auch zu trocken; GR1, fast schon GR0. ::) Die zugige Böschung entlang der Einfahrt ist leider derzeit die einzige Möglichkeit, Gehölze südexponiert zu pflanzen, was für Rindenfärber ja fast ein Muss ist. So ist das Cornus-Laub im Sommer gelber als das eines benachbarten Physocarpus 'Dart's Gold'. ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #618 am: 28. November 2015, 15:47:33 »

Meine Beobachtung aus diesem Jahr ist, daß 'Midwinter Fire' eine gesunde Grünfärbung an den Tag legt, wenn die Pflanzen eingewachsen und gut ernährt sind.
Die Pflanzen, die ich letztes Jahr gesetzt habe und die letztes Jahr als 'aurea' hätten durchgehen können, hatte ich im Frühjahr mit einer handvoll Blaukorn versorgt, die waren trotz Trockenheit im Sommer dieses Jahr durchgehend sattgrün.
Die in diesem Frühjahr Neugepflanzten waren das ganze Jahr goldgelb, obwohl kein Blatt welkte oder abfiel.
An die "Schnittempfindlichkeit" glaube ich weiterhin nicht  :)
Die Schnittnotwendigkeit wird geringer sein, da das Wachstum geringer als bei Cornus sanguinea ist, aber wenn meine Hecke eine gewisse Größe erreicht hat, werde ich auf jeden Fall auf den Stock setzen.
Das Wachstum der gut gedüngten Pflanzen war übrigens jetzt auch nicht so gering, am Rande angemerkt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #619 am: 28. November 2015, 16:33:15 »

Gelblaubig waren sie auch hier. Und ich habe ein paar Exemplare dabei, die schon im dritten Jahr nicht wachsen. Es wäre schon schön, wenn sie mal größer als die danebenstehenden Stauden werden.  :-X

Ich habe noch drei Ableger im Topf, die hoffentlich etwas besser wachsen. Die Mutterpflanze bei Chica ist ja zumindest ziemlich vital.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #620 am: 28. November 2015, 17:01:38 »

Wo wirst Du ihn pflanzen?


Die Sträucher sollen zwischen die Linden am Weg hinterm Park kommen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #621 am: 28. November 2015, 17:28:47 »

aber wenn meine Hecke eine gewisse Größe erreicht hat, werde ich auf jeden Fall auf den Stock setzen.

Ist es bei dieser Sorte von Cornus üblich, dass man komplett auf Stock setzt? ??? Dann ist die ganze schöne Farbe ja dahin für eine Weile (und Struktur auch). :-\
Weshalb nicht einfach jedes oder alle zwei Jahre die stärksten, ältesten Triebe von ganz unten entfernen? (Mache ich so bei C. Elegantissima und dem gewöhnlichen C. Sanguinea, bei denen funktioniert das gut.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #622 am: 28. November 2015, 17:55:38 »

Es ist so, daß meist die jüngeren Triebe die beste Rindenfärbung aufweisen.
Deshalb werden buntrindige Sträucher in manchen Gärten, hier sind vor allem englische Vorreiter, alle paar Jahre auf den Stock gesetzt, um die kräftigste Farbwirkung zu bekommen.
Im Frühjahr geschnitten ist die Farbwirkung übrigens im nächsten Herbst zu einem guten Teil, bei Weiden sogar je nach Art komplett, wieder gegeben, weil der Neuaustrieb durch die Kraft des Wurzelstocks, der ja eigentlich eine viel größere Pflanze ernährt hat, sehr stark ist.

Ich möchte bei mir die Höhe und die Dichte der Hecke mit so einem starken Schnitt steuern, neben der Farbwirkung.

Aber auf jeden Fall ist die von dir beschriebene Methode genauso funktional.
« Letzte Änderung: 28. November 2015, 18:08:48 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #623 am: 28. November 2015, 18:07:02 »

Es wäre schon schön, wenn sie mal größer als die danebenstehenden Stauden werden.  :-X
Das schaffen meine vermutlich nie: Inula helenium, Clematis x jouiniana. ::) ;D Düngen oder gar gießen werde ich die ganz gewiss nicht... Fürsorge für Cornus sanguinea - das wär ja noch schöner. :P
Wenn sie sich so geben wie dieses Jahr und zukünftig jedes Jahr 5 cm zulegen, im Mindesten nicht sterben, genügt das völlig. ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #624 am: 28. November 2015, 18:09:17 »

Meine sind nichtmal kniehoch.  :-X
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #625 am: 28. November 2015, 18:11:36 »

Meine auch nicht. ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #626 am: 28. November 2015, 19:10:43 »

 :o
Drei Jahre und kniehoch?
Wie groß waren die denn bei Pflanzung?

Ich hab weiter oben hier im Thread nochmal die Bilder meiner Neugepflanzten (die so um die 50-60cm hoch bei der Pflanzung waren) und der vom letzten Jahr verglichen, da sind gut 20-30cm dazu gekommen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #627 am: 28. November 2015, 20:11:11 »

Meine hab ich erst seit November 2014 und aus Faulheit erst im Frühjahr '15 gepflanzt. Hier ist anfängliches Dahinvegetieren eigentlich normal, denn in hiesigem Betonmergel legen Gehölze immer erst dann los, wenn ich sie wegen Nichtwachsens roden will. Meist so nach fünf Jahren; erst dann scheinen sie richtig eingewachsen und sind fortan im Wuchs auch kaum mehr zu bremsen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #628 am: 28. November 2015, 22:30:47 »

:o
Drei Jahre und kniehoch?
Wie groß waren die denn bei Pflanzung?

Etwa 20-30 cm große Ausläufer.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #629 am: 29. November 2015, 10:30:34 »

Ah, ok, das war natürlich recht klein.
Stagnation hab ich bei Cornus sanguinea, der Art, bei mir in meinem "Betonmergel" nur an einer Stelle erlebt, die sehr trocken ist, weil im Kronen- und Wurzelbereich des großen Feldahorns.
Ansonsten ist diese Bodenart eigentlich eine Grundlage für gutes Wachstum, Nährstoffe und Wasser vorausgesetzt  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de