Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:50:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 156877 mal)

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #630 am: 29. November 2015, 10:40:54 »

Aber auf jeden Fall ist die von dir beschriebene Methode genauso funktional.

Ich denke, dass sie auch ein bisschen schonender ist für das Gehölz. (aber Schnittexpertin bin ich nicht.)
Kleine Korrektur: Ich schneide nicht Sanguinea so sondern Sibirica, bei dem geht`s ja dann auch um die Rindenfärbung.

Bei den kniehohen Exemplaren von Danilo und Hausgeist ist Schnitt wohl in den nächsten Jahren nicht nötig! ;)

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #631 am: 29. November 2015, 11:03:19 »

Nee, bei der Höhe ist Schnitt noch in weiter Ferne.
Bei meinen ja auch.
Und für mich ist es auch eine Frage, wie lange die Rindenfärbung erhalten bleibt - bei Cornus sanguinea sind zum größten Teil nur die einjährigen Triebe rötlich, vielleicht noch die zweijährigen, dann wird die Rinde braun.
Ist halt die Frage, wie das bei der Sorte 'Midwinter Fire' sein wird, ich glaube, Chica's recht freiwachsende Exemplar hatte auch an älteren Trieben noch eine gute Färbung, wenn ich mich recht entsinne, ich such mal nach dem Foto.
Ich hab festgestellt, daß bei mir Cornus alba 'Sibirica' lange die rote Rindenfärbung behält, die Hecke steht jetzt 5 Jahre und nur knapp überm Boden wird die Rinde langsam braun.

Ob schonend für das Gehölz...manche Pioniergehölze werden durch einen starken Schnitt verjüngt, es gibt 2 alte, nie geschnittene Cornus sanguinea-Büsche bei mir, die so langsam anfangen, "struppig" im Sommer auszusehen.
Und Sambucus nigra kollabiert auf meinem Boden so nach 15 Jahren ohne Schnitt, die Pflanzen werden immer schütterer und treiben dann auf einmal gar nicht mehr aus, hab ich mehrfach erlebt.
Während solche, die auf den Stock gesetzt wurden immer wieder massiv austrieben und dann verjüngt sind.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #632 am: 29. November 2015, 12:52:35 »

Das mit dem Schneiden, Gartenplaner, da hat vielleicht jeder auch seine eigene Philosophie. Auf Stock schneiden als die radikalste Schnittmethode ist für mich eigentlich keine Option, dann doch lieber früher und sanfter eingreifen. (Ich habe aber auch keine kilometerlange, freiwachsende Wildhecke im Garten.)
Wenn sehr häufig auf Stock gesetzt würde (so alle drei bis fünf Jahre) könnte ich mir auch eine Ermüdung des Strauchs vorstellen. Aber in der Regel macht man das ja in grösseren zeitlichen Abständen und v.a. auch bei sehr robusten Sträuchern.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #633 am: 29. November 2015, 13:24:14 »

Foto gefunden!
Hm...wenn man dagegen aber die "coppicing"- oder "pollarding"-Exemplare auf englischen Seiten anschaut, sind die schon farbintensiver.

Ich war eben nach Feierabend im Garten, mein Feuerchen misst aktuell 3,10 m. Das ist sicher nicht für jede Situation günstig, bei mir hat er den Platz  :D .


...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #634 am: 29. November 2015, 15:10:08 »

Das mit dem Schnitt bei C. Midwinter fire hattet ihr hier ja schon diskutiert, sorry, habe ich erst beim Zurückscrollen gesehen.
Das Einzige, was ich sehr bewusst für den Winter und wegen der roten Farbe gesetzt habe ist C.sibirica. Der Strauch steht sehr prominent vis à vis der Eingangstür.
Dieses Jahr war er auch im Herbst schön anzusehen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #635 am: 29. November 2015, 15:13:53 »

Und noch ohne Laub, ganz links im Bild. (Ich geb`s zu, so eine glühende C.sanguineum Variante würde mich nach den Bildern hier auch noch reizen.)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #636 am: 31. Dezember 2015, 15:25:21 »

Die Sonne hat mich rausgelockt zu einem Bummel durch den Garten bis ans nördliche Ende, wo die rindenfärbenden Gehölze leuchten.

 

Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #637 am: 31. Dezember 2015, 15:27:11 »

Die 'Midwinter Fire' haben gut zugelegt in diesem Jahr.  :)

Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #638 am: 31. Dezember 2015, 16:26:17 »

Herrlich! :D Auch die Nieswurz macht sich gut  :D

@neo, schöne Gartensituation, die Du da zeigst :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #639 am: 31. Dezember 2015, 17:25:59 »

Wieviel Zuwachs hattest du ungefähr?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Conni

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #640 am: 07. Januar 2016, 13:36:19 »

Bitte verzeih, Gartenplaner, ich hab die Frage gestern erst gesehen. Heut hab ich den Zollstock mal mit nach hinten genommen. Von denen, die jetzt im zweiten Jahr stehen, hab ich folgende Zuwächse gemessen:

Salix 'Flame' 2,5m bis 3m neues Holz, Salix 'Vitellina' 2m bis 2,5m, Cornus alba 'Sibirica' 1,20m bis 1,80m und Cornus 'Midwinter Fire' circa 0,5m neues Holz. Die erst im letzten Frühjahr als Stecklinge gesetzten Salix 'Flame' haben ungefähr einen Meter Zuwachs.

Insgesamt finde ich den Zuwachs kräftig. Eine sehr dicke Kompostschicht plus mulchen und durchdringend wässern während der heißen und trockenen Periode im August haben wahrscheinlich geholfen.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #641 am: 10. Januar 2016, 14:20:28 »

Kein Problem :)
Und vielen Dank, vor allem der Zuwachs des Cornus 'Midwinter Fire' interessierte mich, da die Sorte ja als eher schwachwüchsiger gilt.
Da sind 50cm schon nicht schlecht, ich hatte mit dem trockenen Sommer ohne Gießen, eine handvoll Blaukorn im Frühjahr, an den 2014 gepflanzten 20-30cm Zuwachs, insofern ist das ja bei mir noch steigerungsfähig  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #642 am: 10. Februar 2016, 12:31:36 »

Auch wenn man anderen Kultivaren inzwischen höhere Gartenwürdigkeit zuspricht: mit meinen beiden Cornus 'Midwinter Fire' bin ich dieses Jahr sehr zufrieden.

Könntest du sagen, welche das sind, die gartenwürdiger sein sollen? (Ich habe drei gefunden, Winter Beauty, Winter Flame und eben die Midwinter Fire, aber die sollen sich alle sehr ähnlich sein?)
In welchem Abstand sollte man sie etwa pflanzen, wenn mehrere in eine Reihe kommen? 50 cm oder doch mehr?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #643 am: 10. Februar 2016, 12:45:11 »

Zum Abstand:
hängt davon ab, wie kompackt du die Reihe haben willst.
Ich hab die wilden Cornus sanguinea nur 50cm auseinander gepflanzt, weil ich wirklich eine dichte, kompakte Hecke haben wollte, also gehen tut das problemlos.
Das waren wurzelnackte ein/zweijährige Pflanzen für unter 1 Euro, das kostete nicht viel.

Die 'Midwinter Fire', auch weil sie wesentlich teurer sind, hab ich weiter auseinander gepflanzt, die Hecke muss auch nicht so kompakt werden.
Ich glaub, ich hab so grob 1m Abstand zwischen den Pflanzen gelassen.
Da es Containerpflanzen von 40/60cm (oder 60/80 ??? ) Höhe waren, wirkt das nicht mal allzu "leer", kannst ja mal weiter oben im Thread dir die Fotos der Hecke anschauen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #644 am: 10. Februar 2016, 19:55:43 »

Zum Abstand:
hängt davon ab, wie kompackt du die Reihe haben willst.

Die Reihe soll in erster Linie aus der Ferne wirken, soll am Grundstücksrand zu stehen kommen. Ich denk`, ich werde auch eher im Abstand so um die 50 cm pflanzen.

Zitat
Die 'Midwinter Fire', auch weil sie wesentlich teurer sind

Ich glaube, ich mache das nicht in einem Schwung sondern etappenweise. Hab`mir heute noch überlegt ob`s auch (oder allenfalls gar besser) wirken könnte der Reihe an zwei drei Stellen noch zusätzlich Cornus versetzt vorzupflanzen. (Wie das Feuer, das sich ins Land frisst, vorzüngelt). Habe zwar ein inneres Bild, aber wie das dann real wirken würde, da verlässt mich meine (räumliche) Vorstellungsgabe jeweils. Werde dann wohl beim Pflanzen ad hoc entscheiden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de