Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:33:29
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 156396 mal)

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #735 am: 11. August 2017, 17:32:15 »

Man setzt sie durch Schnitt (ganz oder teilweise) ja immer wieder quasi zurück damit die schöne Rindenfärbung erhalten bleibt, insofern werden das keine Riesen (die Hartriegel). C.a.`Sibirica`läufert bei mir nicht (ist jetzt rund 10 Jahre am Platz).
Zu `Winter Beauty` kann ich noch nichts sagen. Wenn flächig gepflanzt ist eine leichte Ausläuferbildung vielleicht sogar wünschenswert, stell`ich mir so vor.
Was ich gelesen hatte sollen sie sehr bodentolerant sein.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #736 am: 01. Dezember 2018, 11:31:18 »

Ich wollte schon immer mal ein Foto davon machen. Jetzt ist sie ja wieder da, diese Zeit, wo man sich an allen Farben draussen freut.
In einem Garten stehen die buntrindigen Cornus nicht, es ist verwilderter öffentlicher Grund. Im Sommer ist es ein "grünes Gestrüpp", das im Winter den Blick anzieht (und viele Vögel, wie ich beim Näherkommen bemerkte. Die sind aber sicher auch da, weil es dort noch viel mehr Gestrüpp gibt.)
Hätte ich so einen Holzschuppen, würde ich das sofort nachbauen. ;)
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #737 am: 01. Dezember 2018, 23:06:18 »

Sehr schön :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #738 am: 10. Dezember 2018, 00:02:54 »

Langsam entwickeln die Betula 'Graywood Hill' ihre Rindenfarbe.  :D
Gespeichert
plantaholic

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #739 am: 10. Dezember 2018, 07:14:38 »

Die Stämmchen wirken um diese, trübe, Jahreszeit richtig schön  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #740 am: 10. Dezember 2018, 07:46:20 »

Oh wie schön!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #741 am: 10. Dezember 2018, 13:47:34 »

Langsam entwickeln die Betula 'Graywood Hill' ihre Rindenfarbe.  :D
Sie sind schön in Szene gesetzt auf dem sattgrünen Rasen, der immergrünen Hecke im Hintergrund und den rot/orange/rindigen Hartriegeln dazwischen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #742 am: 18. Dezember 2018, 20:29:51 »

Ist zwar im klassischen Sinn kein Garten, dennoch möchte ich mal hier ein paar Bilder von der von mir gestalteten Sky Nature auf dem Stuttgarter Kaufhof posten:
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2018, 21:11:01 von Jonas Reif »
Gespeichert

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #743 am: 18. Dezember 2018, 21:14:22 »

Und noch ein Bild...
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2018, 22:53:38 von Jonas Reif »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #744 am: 18. Dezember 2018, 21:18:42 »

Ist zwar im klassischen Sin kein Garten, dennoch möchte ich mal hier ein paar Bilder von der von mir gestalteten Sky Nature auf dem Stuttgarter Kaufhof posten:
Eine mega gute Idee, Dächer haben ein riesiges Potential, sie zu begrünen ist eine Herausforderung, umso mehr , wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist... sehr schöne Strandatmosphäre.
Bin selbst Besitzer einer Dachterrasse.     
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #745 am: 18. Dezember 2018, 21:20:22 »

Das letzte. Neben zahlreichen Gräsern sind es derzeit Cornus sibirica und Cornus sang. 'Winter Beauty', die für warme Farben sorgen. Es wird aber noch etwas folgen. Mehr Infos zu dem Projekt findet man unter http://www.sky-nature.de/
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #746 am: 18. Dezember 2018, 21:23:56 »

Ist das wirklich "nachhaltig", einfach nur Töpfe mit Solitärgrasern und -Sträuchern aufzustellen? :-\ :-X :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #747 am: 18. Dezember 2018, 21:30:50 »

Der erste Eindruck war: cool :D Kannst Du das nicht auch für Wiesbaden machen?! ;)
Jetzt habe ich mir das Projekt durchgelesen und stolpere über die jahreszeitlichen Veränderungen mit Zwischenlagerung in der Baumschule...das ist in meinen Augen ein sehr aufwändiges Konzept :-\ Und damit nicht nachahmenswert. Ich fände eine Dauerbepflanzung da besser. Da sollte es doch auch Lösungen geben!? Natürlich dann nicht mit diesem jahreszeitlich wechselnden Show-Effekt. Allerdings sind jahreszeitliche Veränderungen ja schon möglich, mit Blüte, Herbstfärbung, Immergrünem. Ich bin schon der Meinung, dass richtig ausgewählte Pflanzen so einige Jahre da in Töpfen aushalten können. Ich habe selbst eine Dachterrasse...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #748 am: 18. Dezember 2018, 21:35:16 »

Mir würde es auch besser gefallen, wenn die Töpfe mit Sand bedeckt wären.
@Troll
die Gräser ziehen ja spätestens April wieder um, wenn der Sky Beach wieder öffnet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #749 am: 18. Dezember 2018, 22:51:15 »

Also: Um das Projekt besser zu verstehen, muss man die Ausgangsbedingungen kennen: Der Gastronom hat seit Jahren die Dachfläche - das oberste Deck eines Parkhauses - gepachtet. Er darf aber nur im Sommer Sand dort oben liegen haben. Als sommerliche Ergänzung gibt es Hanfpalmen, die in einer Gärtnerei bei Stuttgart das Winterhalbjahr verbringen. Von September bis April war hier oben nur Einöde. Nun sollte ich für die restliche Zeit etwas entwickeln - die Strandbar im Sommer war gesetzt. Die 700 Gräser gehören fast alle zum Dauerbestand auf dem Parkhausdeck - ein Teil steht eng zusammengerückt am Rand des Strands, die hohen Gräser im nicht zugänglichen Witschaftsbereich der Gastromie. Die Gehölze würden den Sommer hier oben auch mit Bewässerungsanlage nicht (gut) überstehen. Wenn im Frühjahr die Palmen gebracht werden, nimmt der Fahrer die Wintergehölze mit in die Gärtnerei. Und im Herbst dann das umgekehrte Spiel. So können die Gehölze und Palmen jeweils optimal den Sommer verbringen.

Klar: Dieses Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel ist aufwendig, aber wenn man das in Relation zu der Anzahl von Personen setzt, die davon etwas haben, ist dies aus meiner Sicht schon zu rechtfertigen.

Gruß Jonas



Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de