Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:42:24
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 155310 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #750 am: 18. Dezember 2018, 23:07:26 »

Das Konzept mag nicht so "nachhaltig" sein wie eine Dauerbepflanzung, aber die Idee hat definitiv etwas für sich! Im Grunde genommen ist es eine Art "Wechselflor", nur eben modern interpretiert und mit Pflanzen, die man für so etwas bisher nicht auf dem Schirm hatte. Besser als ein nacktes Parkdeck ist es allemal, und der Aufwand dürfte sicher vertretbar sein, wenn man die Größe des Publikums in Betracht zieht.

Zu anderen Events werden große Pflanzen in Töpfen quer durchs Land gekarrt, selbst wenn diese Veranstaltungen nur wenige Stunden oder Tage dauern, da fällt so ein zweimaliger Transport im Jahr eigentlich kaum ins Gewicht. Interessant wäre natürlich zu erfahren, wie lange sich Palmen, Gräser, Sträucher und Co. in den Töpfen kultivieren lassen, und wie hoch die Ausfälle durch Transport, Witterung und dergleichen sind.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #751 am: 19. Dezember 2018, 23:15:56 »

Dieses Konzept kann nur gelingen, wenn Profis die Kübelpflanzen pflegen.
Über den Dächern von Stuttgart...ich mag diesen Ort sehr... ein leckeres Getränk genießen...
So sieht es im Sommer aus.
https://skybeach.de/
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #752 am: 20. Dezember 2018, 15:48:34 »

da fällt so ein zweimaliger Transport im Jahr eigentlich kaum ins Gewicht.

Ich glaube vier Mal im Jahr passiert der Wechsel, wenn ich richtig gelesen habe?
Mir persönlich ist es ein bisschen viel Spektakel (Erlebnisgastronomie in die Richtung?), aber dem Publikum (sehr viele Leute auf den Fotos) scheint es zu gefallen.
Es ist mir irgendwie sympathisch, dass man die einfachen Töpfe bei den Gräsern sehen kann, passt ja zum Konzept.
Die Kosten für das "Wechselspiel" trägt allein der Gastronom nehme ich an.(?)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #754 am: 21. Dezember 2018, 09:56:25 »

da fällt so ein zweimaliger Transport im Jahr eigentlich kaum ins Gewicht.

Ich glaube vier Mal im Jahr passiert der Wechsel, wenn ich richtig gelesen habe?
Mir persönlich ist es ein bisschen viel Spektakel (Erlebnisgastronomie in die Richtung?), aber dem Publikum (sehr viele Leute auf den Fotos) scheint es zu gefallen.
Es ist mir irgendwie sympathisch, dass man die einfachen Töpfe bei den Gräsern sehen kann, passt ja zum Konzept.
Die Kosten für das "Wechselspiel" trägt allein der Gastronom nehme ich an.(?)

Wir haben das Konzept noch einmal etwas verändert. Die Bilder entstanden während/kurz nach dem Ergänzen mit den Cornus-Töpfen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Töpfe "unten herum" noch nicht verkleidet (mit Holzhäcksel, Jutebahnen und niedriegen Gräsern). Auch Gäste waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht anwesend. Die Kosten trägt der Gastronom allein - korrekt. Man kann den Dachgarten aber auch ohne Eintritt/Verzehr von Speisen&Getränken betreten.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #756 am: 21. Dezember 2018, 13:09:17 »

@Jonas: Wie oft müssen die Gräser und der Cornus umgetopft/verkleinert/ausgetauscht werden? Was für ein Substrat verwendet Ihr und kann das wieder verwendet werden? Ich vermute, daß das für die Nachhaltigkeit einer Dachbegrünung mit Topfpflanzen entscheidender ist, als der Transport. Mit einer guten Lösung dafür könnte man sicher einige Dächer begrünen, die für eine konventionelle Dachbegrünung nicht in Frage kommen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

neo

  • Gast
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #757 am: 21. Dezember 2018, 13:10:14 »

Zu diesem Zeitpunkt waren die Töpfe "unten herum" noch nicht verkleidet

Jetzt fühle ich mich ein bisschen der puritanisch hingestellten Töpfe beraubt ;), die haben mir irgendwie Eindruck gemacht, einfach so und nicht beschönigend.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #758 am: 21. Dezember 2018, 13:31:00 »

Das Konzept mag nicht so "nachhaltig" sein wie eine Dauerbepflanzung, aber die Idee hat definitiv etwas für sich! Im Grunde genommen ist es eine Art "Wechselflor", nur eben modern interpretiert und mit Pflanzen, die man für so etwas bisher nicht auf dem Schirm hatte. Besser als ein nacktes Parkdeck ist es allemal, und der Aufwand dürfte sicher vertretbar sein, wenn man die Größe des Publikums in Betracht zieht.

Zu anderen Events werden große Pflanzen in Töpfen quer durchs Land gekarrt, selbst wenn diese Veranstaltungen nur wenige Stunden oder Tage dauern, da fällt so ein zweimaliger Transport im Jahr eigentlich kaum ins Gewicht. Interessant wäre natürlich zu erfahren, wie lange sich Palmen, Gräser, Sträucher und Co. in den Töpfen kultivieren lassen, und wie hoch die Ausfälle durch Transport, Witterung und dergleichen sind.
Sehe ich auch so,nur dass bei dem klassischen Wechselflor die Pflanzen weggeworfen und immer wieder neu angezogen werden müssen.Hier tauscht man im Jahr nur überfällige oder ausgefallene Topfpflanzen aus.Eine gute Nutzung der toten Parkdeckfläche ist es allemal.Die Städter können so vor Ort draußen was erleben und sind maximal von Natur umgeben,soweit es auf einem Parkdeck eben möglich ist.Ich kann mir vorstellen,dass diese Idee Schule machen könnte.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2018, 13:38:57 von Nova Liz »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #759 am: 21. Dezember 2018, 13:49:20 »

Wobei selbst die Stuttgarter Innenstadt trotz der Bahnhofsbaustelle, welche früher mal Teil eines beliebten Parks war, wahrlich nicht arm an "Draußen-Möglichkeiten" ist. Auch an solchen "im Grünen" nicht. Vielleicht bin ich für solchen Lifestyle aber einfach zu altbacken... :-\
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2018, 13:52:15 von Krokosmian »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #760 am: 21. Dezember 2018, 14:04:51 »

Dafür bin ich eh zu alt (oder eben immer ein Landkind) 8)
Ich versuche es aber zu verstehen.Nun kenne ich Stuttgart mit seinen grünen Möglichkeiten nicht .Finde aber einen 'Beach' auf dem Parkdeck immer noch besser als in einem historischen Park oder gar in der Wilhelma(davon habe ich zumindest im Zusammenhang von Stuttgart gehört).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #761 am: 21. Dezember 2018, 14:26:26 »

Schließt sich nicht unbedingt aus ;), es gibt da auch im Schlossgarten Draußen-Gastronomie. Aber möchte ja niemanden was nehmen oder miesmachen, ist halt nicht meins. Bin mittelaltes Vorstadtkind ;D.

Die Wilhelma ist der Zoo, welcher gerade im Wandel ist. Ob zum Guten weiß ich nicht. Momentan läuft dort das. Ein paar Meter hängt am ehemaligen Eisbärengehege ein Schild das zum Stromsparen fürs Klima aufruft ;D :-X. Nochmal sowas, was in meinen Kopf nicht reingeht. Edit: nachgelesen, Strom kommt von Erneuerbaren
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2018, 14:43:05 von Krokosmian »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #762 am: 22. Dezember 2018, 11:27:26 »


Ich versuche es aber zu verstehen.Nun kenne ich Stuttgart mit seinen grünen Möglichkeiten nicht .Finde aber einen 'Beach' auf dem Parkdeck immer noch besser als in einem historischen Park
Das Besondere ist die Atmosphäre über den Dächern, nicht vergleichbar mit einem Biergarten etc.

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #763 am: 22. Dezember 2018, 11:34:41 »


 .Finde aber einen 'Beach' auf dem Parkdeck immer noch besser als in einem historischen Park oder gar in der Wilhelma(davon habe ich zumindest im Zusammenhang von Stuttgart gehört).
Der Stadtstrand Bad Cannstatt liegt gegenüber der Wilhelma auf der anderen Neckarseite.
https://www.scholz-gastronomie.de/STADTSTRAND-STUTTGART#next
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #764 am: 05. Februar 2019, 14:54:58 »




















bisserl was gibts im winter auch








Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de