Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:59:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 16684 mal)

Löwenzahn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« am: 27. Oktober 2005, 16:11:43 »

es kribbelt schon wieder. Denn da wo es im Sommer kein Platz gab - scheint es jetzt im Herbst, doch Pflanzmöglichkeiten zu geben.
 
Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen gelbe Taglilien mit blauem Geranium zu unterpflanzen. Die Auswahl an Taglilien ist natürlich groß. Deshalb brauche ich eure Erfahrung. Welche Taglilien auf meiner Liste könnt ihr empfehlen?

Isle of Capri
Petit Ballet
Spanish Treasure
Cartwheels
Wedding Band
Lacy Marionette
Miracle Spider

Hoffentlich kann jemand von euch etwas über diese Taglilien berichten!




 
Gespeichert

rhodocallis

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2005, 16:39:33 »

Hallo Löwenzahn,

ich habe Wedding Band und auch Isle of Capri in meinem Garten. Beide Sorten kann ich empfehlen. Insbes. ist Isle of Capri auch von Seiten des Laubes sehr gesund und kräftig, die Blüten selbst sind regen- und auch sonnenfest.
Zu den anderen, von Dir genannten Sorten, kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne bzw. nicht in meinem Garten habe.

VG
rhodocallis
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2005, 16:40:10 »

Hallo Löwenzahn,

Unter welchen Gesichtspunkten außer der Farbe Gelb oder Gelblich (WEDDING BAND gilt gemeinhin eher als weißlich, von Rosa her kommend) ist diese Auswahl zustande gekommen? Formenvielfalt? Preis?

Übrigens heißt dein MIRACLE SPIDER umgekehrt, nämlich SPIDER MIRACLE. ;)
Allerdings gibt es auch einen Spider, der MIRACLE WORKER heißt.
Gespeichert

Löwenzahn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2005, 17:11:47 »

Wau, das geht schnell,

@rhodocallis, Isle of Capri steht bei mir auch ganz oben auf der Liste und ist jetzt gesetzt.

@callis, Auswahlkriterien sind Blütenform: kleine, runde, große und Spider Blüten. Verschiedene Gelbtöne, oder auch gelb mit weiß. Sie sollten möglichst robust sein und viele Blüten haben. Preis ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Gespeichert

Löwenzahn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2005, 17:14:35 »

Deine Wedding Band sieht leicht rosa aus. Ist das so? Das würde schon nicht in mein Farbkonzept passen. Das wäre ein Ausschlussgrund.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2005, 18:54:34 »

Ja, die WEDDING BAND kann nach rosa tendieren bei kühlerem Wetter.
Ich würde sie aber auch wegen des im Frühling wenig ansehnlichen Laubs nicht empfehlen. Sie ist eine bedeutende Züchterpflanze gewesen. Deshalb habe ich sie. Aber die mangelnde Winterhärte, bzw. die häßliche Laubentwicklung im Frühjahr hat sich auch bei den meisten Sämlingen wiedergefunden.

Zu deinen anderen Sorten kann ich leider nichts sagen, weil ich sie nicht im Garten habe.
Gespeichert

jolusienka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Hemerocallissammlung  und andere Stauden...
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2006, 10:52:39 »

Hallo Löwenzahn!

Bei mir im Garten steht u.A Burried Treasure...die Sorte eignet sich ehe für Hintergrund, da sie circa 90-100 cm hoch ist.
Blüht absolut zuverlässig!!!

Viel Spaß in deinem Garten!

...LG...jolusienka
Gespeichert
"Den Jahren Leben und nicht nur dem Leben Jahre hinzufügen."

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #7 am: 03. Januar 2006, 19:42:45 »

Ist zwar nicht gelb, sondern hat eher eine weiße Blüte: "Blue Eyed Butterfly" von Lambertson. Das Besondere an ihr ist das fantastische bläuliche Auge. Ich könnte sie mir hervorragend zu einem blauen Geranium vorstellen. Wir haben diese Sorte im Frühling 2004 gepflanzt. Den ersten Winter hat sie problemlos überstanden. Die Blüte im ersten Sommer, dem Pflanzjahr, war auch bei schlechtem Wetter sehr gut. Letztes Jahr ist die Blüte dann leider ausgefallen,weil so eine entzückende Amsel den Blütenstiel geköpft hat :'(. Ich freue mich also schon auf dieses Jahr.

Mal sehen, ob ich ein Foto finde. Ansonsten ist "Blue Eyed Butterfly" u.a. bei Lambertson abgelichtet:

http://artgallerygardens.com

Bezugsquelle könnte ich Dir ggf. ebenfalls nennen.

LG
Christiane
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2008, 14:50:48 »

Hallo, ihr Hemerocallist/inn/en,

da ich grad über Katalogen brüte (Winter, Sehnsucht etc. ;D), im Net keine vernünftigen ergänzenden Bilder und Infos finde und mich folglich nicht entscheiden kann, frage ich euch: Welche der folgenden Hems sind nach eurer Erfahrung empfehlenswert? Kriterien: Ich wünsche mir robuste, blühfreudige Pflanzen mit standfesten Blütenstielen und mit Blüten, die volle Ganztags-Sonne verkraften.

Gesucht, erstens: mittelspäte bis späte Blütezeit, reines Rot ohne Blauanteil – gerne sehr leuchtend (soll im Feuerbeet 'Golden Tycoon' Gesellschaft leisten), nicht zu hoch (max. 80 cm). Rüschen und Rändchen dürfen, müssen aber nicht; es geht vor allem um die Farb-(Fern-)Wirkung.
Kandidatinnen, in dieser Reihenfolge:
'Red Razzmatazz' (zzt. klarer Favorit)
'Old Time Rock 'N' Roll'
'Red Pinocchio'
'Red Ribbons' (nicht diese, die bekannte, sondern angeblich eine Klehm-Sorte gleichen Namens mit wesentlich runderen Blüten, tet, mittlere Blütezeit, 75 cm, Beschreibung: "reines Rot mit etwas dunklerem Halo")
'Fire Engine' (aber die ist eigentlich zu früh dran und auch zu hoch).

Gesucht, zweitens: späte Blütezeit, "weiß"; Gelbhauch gerne, Rosaschimmer hingegen unerwünscht.
Kandidatin:
'Yukon King'.

Gesucht, drittens: lavendelig geäugt, aber unbedingt ohne jede Pfirsich-Melone-Lachs-Tönung drin (diesbezüglich hat mich bereits 'Paper Butterfly' enttäuscht, deren Farbkombination finde ich ziemlich – äh – prätentiös 8)).
Kandidatin:
'Lavender Showstopper' (hier gibt es drei Fotos, die beiden ersten in der Farbigkeit, die ich absolut nicht will, das dritte genau, was ich mir wünsche: Welches Bild ist am dichtesten dran an der Wirklichkeit?)

Und viertens: Welche Erfahrungen habt ihr mit der der kleinen, frühen 'Wink and Smile'?

1000 Dank & schöne Grüße
Querkopf

P.S. Hier noch ein Bild von 'Golden Tycoon', mit der die gesuchte Rote harmonieren soll (leider zeigt es die allerletzte Blüte und ist auch sonst mäßig, aber man sieht wenigstens die Farbe...).



Hemerocallis Golden Tycoon

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2008, 14:59:02 »

Ist das alles von Klehm? Würd ich nicht machen. Nicht dass ich gegen den was hab, aber bei Taglilien kannst du für den selben Preis oft etwas besseres bekommen.

Für die reinen gelben und roten Farbtöne würde ich dir empfehlen, dir die Website von Tomas Tamberg anzuschauen. Alle Sorten die ich von ihm hab gefallen mir auch heute noch. Und inzwischen hat er tolle neue.

Bei lavendelig mit Auge muss ich passen. Da kommt aber bestimmt ne noch Antwort. ;D
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2008, 15:42:51 »

Hallo, Tob,

danke für die Antwort.

Ist das alles von Klehm? Würd ich nicht machen. Nicht dass ich gegen den was hab, aber bei Taglilien kannst du für den selben Preis oft etwas besseres bekommen. ...
ja, sind lauter Klehm-Sorten. Ist aber Zufall: Ich habe seit ein paar Tagen den neuesten Hoch-Katalog auf dem Tisch und mir da ein paar Sächelchen rausgesucht, die perfekt zu meinen Gartenwünschen passen könnten ;) - allesamt bezahlbar :).

...Für die reinen gelben und roten Farbtöne würde ich dir empfehlen, dir die Website von Tomas Tamberg anzuschauen. Alle Sorten die ich von ihm hab gefallen mir auch heute noch. Und inzwischen hat er tolle neue. ...
Schon gesehen, mit dem größten Vergnügen; wird wohl eine weitere Bestellung geben :D. Die Tambergschen Hems, die ich im Garten habe, mag ich auch sehr. Bei den Roten haben sie allerdings keine Späte, Niedrige dabei, und genau sowas suche ich im Moment.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2008, 15:49:34 »



Vergleiche doch mal deine Wunschvorstellung mit "Lonnie" und "Prairie Blue Eyes"...
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2008, 17:14:49 »

Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass sie dann auch bei uns spät blüht. Und die Preise finde ich nun nich sooo günstig, wenn man dafür immer noch nur einen schmalen Fächer bekommt. Viele gute modernere Sorten bekommt man jetzt schon für so 10-15 €, und dann meist größere Pflanzen.

Ich hab da selbst mal bestellt, und die Klehm-Sorte, naja. Ich hab damals die für mich schönste nach Bild ausgesucht. Hab sie immer noch, und denk mir jedesmal: NaJa. Ich finde einfach, der Gute registriert zuviel. Viele der Sorten hätte man vielleicht vor Jahren mal registrieren können, jetzt muss das aber nicht mehr sein.

Den Spass will ich dir aber nicht verderben. Ist meine persönliche Meinung.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2008, 17:44:36 »

Hallo, Susanne,

'Lonnie' gefällt mir ausgezeichnet, ist nur leider als Blühpartnerin für 'Golden Tycoon' zu früh dran.

'Prairie Blue Eyes' ist nicht so meins, keine Ahnung warum.

Auch 'Lavender Showstopper' ist inzwischen von der Liste gestrichen (darum geht's immer bei diesen verführerisch schönen Katalogen: kürzenkürzenkürzen ;D). Im Link, den Christiane in #7 gepostet hat, gibt es nämlich Blauäugige, die ich viel reizvoller finde: neben 'Blue Eyed Butterfly', Christianes Empfehlung, z. B. 'Alice Lambertson', 'Eyes A Blue, 'Intricate Eyes', 'Seven Angels'...

@Christiane, kannst du bitte mal eine Bezugsquellen nennen?! - Danke :)!
(Uff, ich wollte doch aussortieren, nicht hinzufügen ::)...)

@Tob:
Ist was dran, drum frage ich ja hier, ob jemand Genaueres sagen kann - speziell zu 'Red Razzmatazz', 'Yukon King' und 'Wink And Smile'.

Ich habe mit Ami-Taglilien aus der besagten Quelle über die Jahre gemischte, jedoch überwiegend gute Erfahrungen gemacht (vielleicht einfach Glück bei der Sortenwahl?); die Blütezeitangaben kamen alle ganz gut hin. Klar, Hoch ist alles andere als ein Billigheimer; aber Preise von 7,50 bis 9,50 Euro finde ich erträglich, wenn's - weil man eh was bestellt - keine Extra-Portokosten verursacht und sowieso nur zwei, drei Hems zur Debatte stehen. Außerdem hat ein bisschen Spielen seinen Charme ;D...

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Hab' eben auf die Klehm-Website geschaut: Dort sind die Pflanzen deutlich teurer - wie das wohl zugeht ???
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 17:57:51 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2008, 17:58:40 »

Ich glaub kaum, dass speziell zu denen jemand was sagen kann. Sind ja nicht lange auf dem Markt.

Gerade neuere Sorten blühen sehr lange und oft auch spät. Eine schöne Weisse ohne Rosa ist für mich Indy Cameo. Kleine, runde Blüten von schöner Form. Nicht mehr neu, aber zeitlos. Gefällt garantiert noch in 10-20 Jahren. Ist niedrig (50 cm) und blüht noch als eine der letzten.

Und geäugte niedrige Kleinblütige gibt es doch auch viele.

edit: Schlechte Erfahrungen hab ich im dem Sinne ja nicht gemacht, die Klehm-Sorte find ich einfach nur naja, Eine von Vielen. So geht es mir jetzt auch, wenn ich den Katalog durchblättere.

edit2: Klehm hat Rabatte für Großabnehmer. Du würdest es wahrscheinlich nicht glauben, was eine einzelne dann kostet...
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 18:02:50 von tob »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de