Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 20:27:10
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 16809 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2008, 18:16:53 »

Hallo, Tob,

... Sind ja nicht lange auf dem Markt. ...
ööhhmm: 'Red Razzmatazz' 1991, 'Yukon King' 1996 ;)... Okay, 'Wink And Smile' ist "erst" von 2003.

... Eine schöne Weisse ohne Rosa ist für mich Indy Cameo. Kleine, runde Blüten von schöner Form. ... niedrig (50 cm) und blüht noch als eine der letzten. ...
Klingt gut :). Hast du zufällig ein Foto? Oder kennst du eins irgendwo im Net? (Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.)

... die Klehm-Sorte find ich einfach nur naja, Eine von Vielen. So geht es mir jetzt auch, wenn ich den Katalog durchblättere. ...
Einverstanden. Im Prinzip - aber ;D: Für spezielle Ecken bei mir wären die drei Genannten goldrichtig, sofern es keine Pferdefüße gibt.

...Klehm hat Rabatte für Großabnehmer. Du würdest es wahrscheinlich nicht glauben, was eine einzelne dann kostet...
Ja, das wird's wohl sein.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2008, 18:29:20 »

Hallo, Tob,

... Sind ja nicht lange auf dem Markt. ...
ööhhmm: 'Red Razzmatazz' 1991, 'Yukon King' 1996 ;)... Okay, 'Wink And Smile' ist "erst" von 2003.

Naja, dann interessiert sich halt keiner für ;D
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2008, 19:14:30 »

Querkopf,

Bezugsquellen sind: Ulli Meyer, www.pflanz-dir-was.de

oder Rolf Offenthal, Tel. 05164/497.

Ähnlich ist auch "Eyes A Blue" mit schmaleren Blütenblättern. Nach meinem Eindruck ist bei "Blue Eyed Butterfly" das Auge etwas besser ausgeprägt. Jedes Jahr ein Hingucker, macht auch bei nicht so tollem Wetter eine sehr gute Figur.

"Prairie Blue Eyes" habe ich schon vor langen Jahren aus unserem Garten aussortiert. Ich fand weder diese schwummelige Farbe noch die Blütenzahl überzeugend. Da gibt es heute weit aus Besseres.

LG
Christiane

Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #18 am: 27. Dezember 2008, 19:21:55 »

Hallo Querkopf,

lese eben erst deine Wünsche, kann aber jetzt nicht ausführlich antworten, weil ich weg muss. Triff noch keine endgültigen Entscheidungen, bitte. ;)
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #19 am: 27. Dezember 2008, 21:09:02 »

Hast Du bei den roten "Canadian Goose" ausfindig gemacht? Die blüht spät, ist robust, passt ins Größenraster und sollte zu Deiner Farbvorgabe passen. Rolf Offenthal hat die..
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2008, 21:09:29 von thegardener »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #20 am: 27. Dezember 2008, 22:58:57 »

Dankedankedanke :D euch allen!

Zwei Bezugsquellen, klasse! (Grethem, Rethem: die Lüneburger Heide scheint ja ein echtes Nest zu sein...) Bei Ulrike Meyer gibt's z. B. auch 'Chinese Chariot' :), die soll auf jeden Fall her. Nur schade, dass Blütezeit-Angaben fehlen (wie übrigens auch auf der Website des Oirlicher Blumengartens).

@Callis: Ich habe Zeit und warte sehr gerne :D...

@Julian: Nee, von 'Canadian Goose' wusste ich bisher noch nichts. Ich hatte, siehe weiter oben, einfach nur mal den H...-Katalog durchgesehen. Gefällt mir, die kanadische Gans - wobei ich hinter diesem Namen nie eine Rote vermutet hätte ;).

Merci, bis bald & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

thegardener

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #21 am: 27. Dezember 2008, 23:13:28 »

Woher der Name kommt würde ich auch gerne wissen... Sie ist aber zäh und kommt auch gut mit schattigeren Lagen zurecht, ein klarer Vorteil bei steigender Zahl der Hems..
Gespeichert

Moderliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2008, 12:33:07 »

Wenn ich mich hier ranhängen darf?

Wie sieht es mit 'Autumn Red' aus, heißt sie nur so oder ist sie keine späte, ist die Farbe richtig rot, wie häufig abgebildet, oder blasser?
Gespeichert
Viele Grüße vom Moderliesel

Foxi

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2008, 22:14:29 »

Hallo Querkopf
hab diese Seite gefunden. Paeonien und Taglilien
www.paeonien-versand.de/
Gespeichert

Moderliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2008, 12:24:42 »

Dann frage ich halt noch einmal, eigentlich ist diese Frage auch eine Anwort auf Querkopfs Frage. Eine rote Hemerocallis ohne Blautöne ist die 'Autumn red' ist eine ältere Hemerocallis (1941), ich habe sie allerdings noch nicht in Natura gesehen. Wer von euch kennt sie?
Gespeichert
Viele Grüße vom Moderliesel

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #25 am: 30. Dezember 2008, 12:43:38 »

Ich habe Autumn Red schon seit ewigen Zeiten.Sie blüht überreich ,aber nur recht kurz ,wie mir scheint und hat einen rostroten Farbton.Höhe so etwas über Kniehöhe.Ein robuster Massenblüher.
Gespeichert

Moderliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #26 am: 01. Januar 2009, 14:52:01 »

Danke Nova Liz,

dann werde ich von dieser Sorte vorerst absehen absehen.
Ich suche schon richtig rote Sorten.

Zu einigen habe ich auch hier im Forum bereits einiges gelesen:
'Agnes Elpers', 'Crimson Pirate' und 'Ruby Spider'. Die gefallen mir alle sehr.

Zu anderen habe ich hier nichts oder nur wenig Aussagekräftiges gefunden:
'Christmas Is' und 'Red Rain'. Kennt sie jemand?

Zu einer hohen schwarzroten Sorte, 'Transavantguardia', habe ich hier auch nichts gefunden.

Ebenso nichts zu 'Jack Randall', eine lachsrote Sorte mit sehr langer Blütezeit.

Hat jemand hier mit diesen Sorten Erfahrung?
Gespeichert
Viele Grüße vom Moderliesel

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #27 am: 01. Januar 2009, 20:47:39 »

Red Rain ist nicht sooo spektakulär und hat auch so einen rostigen Unterton.
Christmas Is kann ich sehr empfehlen.Richtig,richtig rot und hat eine sehr gute gleichmäßige Form,grüngelber Schlund ,dicke Blütensubstanz und die Farbe ist recht regenfest.Hier Containerpflanze nach tagelangem Regen. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 2009, 20:48:51 von Nova Liz »
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #28 am: 01. Januar 2009, 22:06:37 »

Wenn' s um richtig rot geht : nimm doch die "Shining Plumage" , die ist sehr rot , blüht wie blöde und hat so viele gute Eigenschaften das ich es nie schaffe sie wegzugeben. Blüten stehen hoch über dem Laub, gesundes Laub und so weiter. "Christmas Is " steht daneben und gefällt mir wegen der Kombination von grünem Schlund und signalroter Blüte ganz gut, aber die Blütenfülle von SP hat sie nicht.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Welche Taglilie könnt ihr empfehlen?
« Antwort #29 am: 01. Januar 2009, 22:37:06 »

nova liz,

ich kenne mich bei taglilien nicht sooo gut aus, aber bist du ganz sicher, dass dein bild wirklich 'christmas is' zeigt? der schlund bzw. der innere blütenbereich müsste doch viel weiter gelb gezeichnet sein? vergleiche mal bei tinker's...

andererseits sieht die 'christmas is' dort fast so aus wie callis' 'chinese chariot'? ???

« Letzte Änderung: 01. Januar 2009, 23:03:55 von zwerggarten »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de