Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:45:28
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37   nach unten

Autor Thema: Suppen  (Gelesen 69261 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Suppen - Soljanka
« Antwort #525 am: 11. Januar 2016, 13:46:25 »

Soljanka

Soljanka ist ein Resteessen, daher sind die Zutaten sehr variabel. Man nimmt, was man in den finsteren Ecken des Kühlschrankes findet  ;). Basis ist Fleisch(produkte), Paprika, saures Gemüse und Tomate.

Wurst/Fleisch/Schinken/Reste vom Grillen/Wurstabschnitte von der Wursttheke des Supermarktes/etc würfeln oder in Streifen schneiden. In einem großen Topf anbraten. Dazu kann man vorher auch Speck auslassen, Schmalz oder Öl verwenden. Grob gewürfelte Zwiebel dazu. Knoblauch, gewürfelte Gewürzgurken/Essiggurken/saure Gurken dazu. Hat man gewürztes Fleisch, Wurst oder Schinken genommen, füllt man mit Wasser auf. Begann man mit rohem Fleisch, nimmt man Brühe. Viel Paprika würfeln und zugeben. Letscho passt alternativ auch gut rein. Tomatenmark/passierte Tomaten/Tomatenkonzentrat nach Geschmack zugeben. Mit reichlich Gurkenlake abschmecken. Bei Bedarf salzen und pfeffern. Chili, Kapern, Sauerkraut, Zitrone oder Essig, Paprikapulver nach Belieben zufügen. Gut aufkochen und dann ziehen lassen. Petersilie, saure Sahne oder Creme fraiche zum Garnieren bereithalten. Toast oder anderes Brot dazureichen. Kartoffeln passen auch. Die kann man sogar schon mit reinschnippeln.
Soljanka darf gern einen Tag vorher zubereitet werden, sie gewinnt durchs Wiedererwärmen.

Ungefähres Maß: aus einem Kilo Wurstreste wurden vier Liter Suppe. Je nachdem, wieviel Gemüse dazu kommt.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Suppen
« Antwort #526 am: 18. Januar 2016, 16:22:33 »

Das ist gerade ein Riesenproblem auch hier, es gibt noch nix an Wildkräutern.

Welche Art Suppen mögt ihr am liebsten: gebundene, klare, dicke, mit oder ohne Fleisch etc...?
Ende Maerz gibt's noch nix an Wildkraeutern? echt?

die einzigen Suppen, die ich mag sind klar, und ich verwende das Zeug ausschliesslich um damit was aufzugiessen,
Bruehwuerfel seh ich als glutamat-verseucht und mach einen Bogen drumrum, meiner geselberten Bruehe kann ich gleich anstaendig Pepp geben und groessere Mengen portionsweise einfrieren

Mein Mann liebt gebundene Suppen. Im Portugalurlaub gab es täglich pürierte Kartoffel-Gemüsesuppen.
meiner auch,
fuer mich war schon in Kindertagen puerierte Kartoffelsuppe, wie sie Muttern gekocht hat, Kindesmisshandlung
der schlimmsten Art, besonders, wenn sie die auch noch mit 'Maikram' - Mayoran - verfeinert hatte
noch schlimmer waren nur Leberknoedel oder Braetspaetzle oder die verschwendung von Pfannkuchen in Flaedelsupp'
meine Omma - jep mit 2 bis 4 'm' - hat stueckige Kartoffelsuppe gekocht, in der der Loeffel wirklich stehengeblieben ist,
da haben wir eine Delle reingeschaufelt und mit kalter Milch aufgegossen
das war die einzige Suppe, die ich in meinem Dasein freiwillig gegessen hab,
mit Suppe kannst mich vom Tisch verjagen, Suppe ist fast so schlimm wie Smothies - sorry
alle Suppenliebhaber duerfen natuerlich Suppe loeffeln, solange es ihnen beliebt, Ihr duerft sogar meinen Anteil an den Suppen dieser Welt gerne fuer Euch beanspruchen, nur versucht bitte nicht, mir Suppe aufzuschwatzen - Danke
ja, ich geh sogar soweit, meinem Suppe-liebenden Gemahl Sueppchen zu kochen,
Kuerbis mag er besonders, fuer heute hab ich cremige gelbe Rueben Suppe geplant, da hab ich gestern ein Rezept in der Zeitung gesehen und als Anregung genommen

Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9695
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Suppen
« Antwort #527 am: 18. Januar 2016, 19:01:45 »

ich kaufe gern Hühnerteile (Rückenteile, Flügel) und koche Suppe mit viel Gemüse, Chili.
Fleisch wird dann abgepult, neues Gemüse kommt rein und später das Fleisch.
Manchmal gebe ich Nudeln oder feine Graupen mit rein.

GG mag nicht sooo gern Suppen
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suppen
« Antwort #528 am: 20. Januar 2016, 14:50:07 »

mit Suppe kannst mich vom Tisch verjagen, Suppe ist fast so schlimm wie Smothies - sorry

Gut, daß wir das jetzt wissen  8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

neo

  • Gast
Re:Suppen
« Antwort #529 am: 26. Oktober 2020, 22:49:16 »

mit Suppe kannst mich vom Tisch verjagen, Suppe ist fast so schlimm wie Smothies - sorry

Gut, daß wir das jetzt wissen  8)
;D
Ich koche im Moment nur für den jüngeren der beiden Söhne. Die beiden anderen sind nicht so scharf auf Suppe und im Moment nicht da. Als Sohn zwei aber heute sagte, ich solle jetzt jeden Tag (nur) Suppe kochen, vier Wochen lang!, bis uns die Zähne vor lauter Unterbeanspruchung ausfallen?!
Also ich beisse mich jetzt mal hier durch die Rezepte. ;) Da und dort heute schon ein bisschen gelesen, zuweilen konnte ich herzlich lachen.
P.S.: Heute gab es Süsskartoffelsuppe, ganz einfach mit Knobli, Zwiebel, Bouillon, etwas Rahm. Fanden wir jetzt aber beide nicht so den Renner.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3297
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Suppen
« Antwort #530 am: 27. Oktober 2020, 08:58:10 »

Spitzkohlcremesuppe ist sehr zu empfehlen :)

Bei uns gibt es Kohlsuppen in allen Variationen, die werden inniglich geliebt hier.

Aber viel Spaß bei dem Experiment  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

neo

  • Gast
Re: Suppen
« Antwort #531 am: 27. Oktober 2020, 13:21:03 »

Aber viel Spaß bei dem Experiment  ;D
Die Vorstellung von vier Suppenwochen hatte bei mir den Effekt, dass mir diese Süsskartoffelsuppe noch jetzt im Magen aufliegt. Heute keine Suppe. ;) Aber die ein oder andere werde ich sicher mal einbauen.
Diese hier wurde gewünscht, die hatte ich vor längerem schon mal gemacht, gesucht und wiedergefunden. Die hatte uns gut geschmeckt, allerdings ohne Koriander.
https://ww2.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_BBZD150415_0004A-40-de
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3297
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Suppen
« Antwort #532 am: 27. Oktober 2020, 15:33:20 »

Oh danke *notier*

Hier gibt es ja viel Suppe/ Eintopf, aber wenn ich mir vorstelle.. 4 Wochen durchgehend.. ich glaub danach würde ich keine mehr essen. Gulaschsuppe könnte ich mal wieder kochen :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suppen
« Antwort #533 am: 05. Januar 2021, 14:33:43 »

Hab mich grad im Netz auf italienischen Seiten herumgetrieben und eine sommerliche Suppe mit Zuchiniblättern - tenerume - gefunden. ungewöhnlich, wie mir scheint, und vielleicht etwas für Zucchinigärtnerinnen  :)

Sizilianische Nudelsuppe mit Tenerume
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suppen
« Antwort #534 am: 05. Januar 2021, 14:49:11 »

Das sind nicht die Blätter von Zucchini, sondern von Zucchetta oder besser Lagenaria longissima.

Weißblütig, ähnlich Flaschenkürbis. Aber eben nicht unserer, sondern schon was spezielleres, was sie da in Sizilien haben.

Die Früchte sind deutlich nussiger als Zucchini. Die Triebspitzen werden ab dem 2ten Blatt zu faserig zum so essen, in Pasta oder Suppe. Jedenfalls war das bei mir hier so, in Sizilien ists wärmer, da könnten sie länger zart bleiben.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

HeinzHaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Suppen
« Antwort #535 am: 05. Januar 2021, 16:03:22 »

was könnt ihr für zutaten, die ich anpflanzen kann für eine "scharfe und würzige" Suppe empfehlen? die Natürlichkeit soll rauszuschmecken sein.
Gespeichert

Luisa1995

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Suppen
« Antwort #536 am: 05. Januar 2021, 16:04:17 »

chilli und Peperoni aus SA
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suppen
« Antwort #537 am: 05. Januar 2021, 16:42:08 »

so ein zufall - unsere beiden freunde haben sich exakt zur gleichen zeit hier angemeldet - auf keilschrifttafeln, das verspricht erkenntnisgewinn  :D

Das sind nicht die Blätter von Zucchini, sondern von Zucchetta oder besser Lagenaria longissima.

Weißblütig, ähnlich Flaschenkürbis. Aber eben nicht unserer, sondern schon was spezielleres, was sie da in Sizilien haben.

Die Früchte sind deutlich nussiger als Zucchini. Die Triebspitzen werden ab dem 2ten Blatt zu faserig zum so essen, in Pasta oder Suppe. Jedenfalls war das bei mir hier so, in Sizilien ists wärmer, da könnten sie länger zart bleiben.

danke für die richtigstellung, thuja. was du alles hast  :D aber man kann die suppe auch mit mangold machen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suppen
« Antwort #538 am: 05. Januar 2021, 22:27:49 »

Wenns schmeckt!?

Ich mag Mangold garnicht.

Bei Spinat ist wieder die Frage wie bekommt man ihn gewürzt um das erdige raus zu bekommen, in der Suppe schwierig.

Statt Mangold/Spinat, Sizilianische Variante wäre auch Cima di rapa, oder ganz neu für uns (ich) kulinarischer Banause asiatischer Senfkohl.

Ich seh das pragmatisch, nur eine Pfanne dreckig machen, bei der Suppe ists eben ein Topf und man kann nicht schwenken. Da müssen nur die Röstaromen vorher reingebrutzelt werden und man muss später nicht kauen.

Ich frage mich nur bei dem ganzen Italiener-Gemüsegedöns ob man die Suppen nicht auch mit Riesling nach dem anbraten ablöschen kann, wie bei Muscheln. Habs nie probiert, wäre mal ein Plan für die nächste Saison.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3297
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Suppen
« Antwort #539 am: 06. Januar 2021, 15:28:46 »

Was habt ihr mit den Keilschrifttafeln?  ???
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de