Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:12:28
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: ersatz für königskerzen?  (Gelesen 2636 mal)

Biobella

  • Gast
Re:ersatz für königskerzen?
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2005, 11:37:27 »

Zitat
heisst "etabliert" auch dass dann eine ausgangsbasis für wucherwuchs geschaffen ist?
abgesehen davon: 03.08:54 : wann schläfst du eigentlich?
Ich habe Telekien noch nie wuchern sehen, wohl gibt es, wie auch schon gesagt wurde, Sämlinge. Aber für die findet man eigentlich schnell Abnehmer. Was mich persönlich an Telekie stören würde, verglichen mit der Königskerze, ist die eher kurze Blütezeit. Möglicherweise kannst du diese durch Entfernen der welken Blüten verlängern, das müßte eigentlich gehen. Wenn sie keine Samen ansetzen kann, muß sie nochmal blühen.
Zu der anderen Frage: zwischendurch.


Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:ersatz für königskerzen?
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2005, 18:36:20 »

ersatz..... + was draus geworden ist:
ein teil wird bleiben bzw nachgepflanzt.
die in der nähe von pinus mugo wird durch aconitum ersetzt + telekia kommt auf die wunschliste fürs frühjahr.
und wenn ich mich so umschaue kommt mir immer mehr vor wie gut eremurus überhaupt passen würde (nicht als ersatz).
übrigens: bei karl förster wird eine telekia speciosissima angeführt, fusshoch + goldgelb blühend.
nochmals vielen dank
agathe
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:ersatz für königskerzen?
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2005, 21:48:18 »


Telekia speciosa und Telekia speciosissima gehören beide zur Gattung Telekia, sind aber ganz unterschiedliche Arten.

Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:ersatz für königskerzen?
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2005, 22:23:15 »

ich habe nachgelesen - t. speciosissima ist was für trockenste standorte.
ich muss es nachlesen, du kannst es dir allerm anschein nach aus dem ärmel schütteln
gute nacht , vielleicht kriegst du schlaf, zwischendurch
agathe
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de