Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:41:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Liste seltener Rosen  (Gelesen 33306 mal)

Loli

  • Gast
Liste seltener Rosen
« am: 31. Oktober 2005, 00:24:45 »

Einen von mir aus vollem Herzen - wenn auch nicht immer vollem Portemonnaie - unterstützten Vorschlag folgend, möchte ich gern eine Liste eröffnen, die seltene Rosen sammelt, die bisher nur in Sangershausen noch aufzufinden sind. Der Zweck der Sache ist jeder und jedem etwas an die Hand zu geben, mit dem sie oder er in Sangershausen den Shop auf wirklich seltene Rosen "filzen" oder, sofern VDR-Mitglied, entsprechende Wunschvermehrungen "in Auftrag geben" kann. Damit könnten wir einiges für die seltenen Schönheiten tun, indem sie auch in Gärten von Forumsmitgliedern einen Platz zum Überleben fänden. Wir alle wüßten dann auch, wo wir außerhalb von Sangershausen - und insbesondere in anderen Klimaten - solche Rosen einmal in aller Pracht bewundern könnten. Der Erhaltung und Vermehrung, auch durch Rosenschulen, würde das sicher nur Vorschub leisten.

Ich bitte die ModeratorInnen das Thema "festzupinnen", damit die Liste kontinuierlich aufgebaut werden kann.

Wer, anders als ich, über gute Kontakte nach Sangershausen verfügt, könnte diese Liste auch gezielt in die Waagschale werfen, um die Vermehrung der wunderhübschen, aber seltenen, Schönheiten anzukurbeln.

Vielen Dank für Eure Mithilfe im voraus und

LG Loli
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2005, 07:28:11 »

Ist festgepinnt :D.

Wenn möglich in dieser Liste auch die Rosenklasse der seltenen Schönheit aufführen, es gibt ja doch auch Sammler hier, die sich speziell auf ein oder zwei Rosengruppen konzentrieren, für die wäre das wohl durchaus hilfreich.
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2005, 10:55:19 »

Ist auch deshalb wichtig, weil es oft verschiedene Rosen mit demselben Namen gibt.

Übrigens kann man mit dieser Liste auch herausfinden, ob s für die eine oder andere Rarität doch irgendwo eine Bezugsquelle gibt, wo man sie dann (evtl. per Sammelbestellung oder Auftragveredelung) bestellen kann. Oder es meldet sich jemand, der sie schon im Garten hat und Veredelungsreiser zur Verfügung stellen würde.

Ich fang einfach mal an:

Triomphe de Flore, Gallica, Prévost um 1830)
Souchet, Bourbon, Souchet 1842
Princess May, kletternde TH, William Paul 1893
Mme Auguste Perrin, Noisette, Schwartz 1878

Gespeichert

winterliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Rosenverrückt
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2005, 20:53:59 »

Ich habe angefangen, Moschata-Hybriden zu sammeln und zwar die Züchtungen von Reverend Pemberton . Da gibt es einige, die anscheinend nicht so ohne weiteres zu bekommen sind:

Charmi (1929)
Sammy (1921)
Fortuna (1927)
Galatea (1914)
Miriam (1919 evtl. aber eine Teehybride)

Die beiden erstgenannten habe ich im Frühsommer 2005 noch in Sangerhausen bewundert, von den anderen habe ich bisher nichts gefunden. Zu Pemberton würde mich Literatur aber auch noch interessieren.

Außerdem suche ich immer noch nach einer Bezugsquelle für

Blushing Pink Iceberg (Sport von Iceberg),

die z.Zt. wohl nur noch in Down Under gehandelt wird :'(
Gespeichert
Rosige Grüße - Martina

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2005, 23:20:41 »

Interessant ,Winterliesel!
Woher stammen denn deine pembertons.Kannst du sie mal näher portraitieren?
Gespeichert

winterliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Rosenverrückt
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #5 am: 01. November 2005, 09:35:35 »

Uups, bin ich jetzt OT? Ich dachte, es würden hier Rosen gesammelt, die noch gesucht würden! Wenn dem so ist, lösche ich meine Posts wieder! Klärt mich bitte jemand auf? Danke.
Gespeichert
Rosige Grüße - Martina

marcir

  • Gast
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #6 am: 01. November 2005, 09:51:28 »

winterliesel, Du hast schon recht. Es geht um seltene Rosen die wir noch nicht haben aber suchen.

LG marcir
Gespeichert

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #7 am: 01. November 2005, 10:34:59 »

Triomphe de Flore:

Laut Joyaux gibt es zwei Rosen diesen Namens, eine von Vibert und eine von Prévost. Er meint, in Sangerhausen sei laut der alten Katalogbeschreibungen die Rose von Prévost. Wenn ich die Beschreibung richtig übersetze, ist diese Rose von der Art von Duchesse de Montebello, mittegroß, stark gefüllt, regelmäßig, rosa mit blasserem Rand. In L'Hay steht eventuell die Rose von Vibert, die als zartrosa in Viberts Katalog beschrieben wurde.
Triomphe de Flore ist laut Francois Joyaux nicht mehr im Handel erhältlich. Jedoch hat Daniel Lemonnier in der Nähe von Rouen ein Rosarium, das sich auf Rosen aus der Normandie spezialisiert hat und dort kann man vielleicht nachfragen, weil er auch Rosen verkauft.

http://perso.wanadoo.fr/rosesdenormandie/groupes.htm

Es soll diese Rose auch in der Pépienières Prayssacoise in Prayssacois geben. (Quelle: Combined Rose List 2004).

Es ist jedoch anzunehmen, daß sie die Rose aus L'Hay haben, aber man kann ja mal fragen.

Dorothea
Gespeichert

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #8 am: 01. November 2005, 10:38:05 »

Liebe Rosenfreunde,

hat jemand von Euch in Sangerhausen Mosellied von Lambert erstanden oder weiß, wer sie hat und einen Reiser abgeben könnte?

Dorothea
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #9 am: 01. November 2005, 11:11:14 »

Sorry,war gestern hier völlig neben der Spur! ::)
Suche noch Blue Girl Clb. von Kordes.
Die hatte ich schon mal vor etlichen Jahren,ist dann aber vom Markt verschwunden.Hat einen ähnlichen Farbton wie Mainzer Fastnacht.
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #10 am: 02. November 2005, 01:26:36 »

Suche

Amélie Gravereaux,

die ich in Schottland "Inverewe Garden" auf dem Festland südlich der Insel Skye einmal habe betrachten dürfen. Der Duft ist unbeschreiblich! Die bei Branchi (Italien) gelistete Rose ist damit jedenfalls nicht identisch.

LG Loli
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #11 am: 02. November 2005, 02:02:15 »

Ist auch deshalb wichtig, weil es oft verschiedene Rosen mit demselben Namen gibt.

Übrigens kann man mit dieser Liste auch herausfinden, ob s für die eine oder andere Rarität doch irgendwo eine Bezugsquelle gibt, wo man sie dann (evtl. per Sammelbestellung oder Auftragveredelung) bestellen kann. Oder es meldet sich jemand, der sie schon im Garten hat und Veredelungsreiser zur Verfügung stellen würde.

Ich fang einfach mal an:

Triomphe de Flore, Gallica, Prévost um 1830)
Souchet, Bourbon, Souchet 1842
Princess May, kletternde TH, William Paul 1893
Mme Auguste Perrin, Noisette, Schwartz 1878



Hallo!
Ich habe bei Ashdown Roses eine "Madame Souchet" gefunden. Handelt es sich um die gleiche Rose?
Bei Sammelbestellung bin gern dabei.
Gruß
Ulli
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #12 am: 02. November 2005, 12:26:12 »

Mme Auguste Perrin kann angeblich auch bei Ashdown auf entsprechenden Auftrag hin veredelt werden.

LG Loli
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #13 am: 02. November 2005, 14:06:24 »

Loli,
unter http://www.brambleandrose.com/roses.php ist auch eine Amélie Gravereaux gelistet, ist das die richtige?
LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liste seltener Rosen
« Antwort #14 am: 02. November 2005, 14:12:22 »

Mme Auguste Perrin kann angeblich auch bei Ashdown auf entsprechenden Auftrag hin veredelt werden.

LG Loli
Hallo!
Sie veredeln für uns schon die "Grey Pearl". Aber die "Mme Auguste Perrin" habe ich dort nicht gesehen. Ich werde heute noch mich erkundigen. Wir konnten sie vermehren lassen und zusammen mit "Grey Pearl" zuschicken.
Grüße
Ulli
« Letzte Änderung: 02. November 2005, 14:14:52 von Ulli »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de