Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:17:48
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Düngung mit Hornspänen etc. + Hund im Garten  (Gelesen 10735 mal)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Düngung mit Hornspänen etc. + Hund im Garten
« am: 31. Oktober 2005, 19:19:17 »

Geht es Euch auch so?!

Da versucht man Dünger im Garten auszubringen (pelletierter Dung und/oder Hornspäne) und auch schon viel gleich mit Humus zu bedecken, der liebe "Gartenwolf" ist aber schon Minuten später unbeobachtet unterwegs und "schnüffelt" die Späne etc. weg. Glücklicherweise wird ihm davon nicht schlecht.

Mit Bestrafung (und Beobachtung) kam und komme ich nicht weiter.

Was macht Ihr damit der Dünger bei den Pflanzen und nicht beim Hund ankommt?

LG Frank

PS: Habe zum Thema nichts gefunden, ansonsten bitte um Linkhinweis!
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2005, 19:32:36 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Irisfool

  • Gast
Re:Düngung mit Hornspänen etc. + Hund im Garten
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2005, 19:28:11 »

Also unser Hund hat immer Kuhfladen unterm Schnee ausgegraben und aufgefressen, das Ferkel! Unser Tierarzt meinte ich solle ihm ab und zu mal Pansen geben, das bràuchte er im Moment. Probier´s mal aus,vielleicht bleibt er dann vom Naturdùnger weg. LG
Gespeichert

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • augsburger Umland
Re:Düngung mit Hornspänen etc. + Hund im Garten
« Antwort #2 am: 01. November 2005, 08:29:14 »

Pansen oder Stinkkäse (Romadur)
Gespeichert
Gruss

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Düngung mit Hornspänen etc. + Hund im Garten
« Antwort #3 am: 01. November 2005, 08:39:42 »

Soll damit der Appetit vergehen?!

Ich befürchte, daß das unserem Hund noch zusätzlich schmeckt! ;D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

berta

  • Gast
Re:Düngung mit Hornspänen etc. + Hund im Garten
« Antwort #4 am: 01. November 2005, 09:00:10 »

herr pold hört auf ein scharfes "nein", wenn er versuchen sollte, pferdeäpfel oder hornspäne zu fressen. er weiss auch, dass die beete für ihn tabu sind.
als er klein war brachte ich "sein" erstes hornspänesackerl nach hause. er verbellte es stundenlang, vielleicht glaubte er, wo horn ist ist auch ne ganze kuh drinn. ;D
inzwischen hat er sich daran gewöhnt, dass nicht alles, was streng riecht ihm gehört ! ;)
lg.b.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Düngung mit Hornspänen etc. + Hund im Garten
« Antwort #5 am: 01. November 2005, 09:10:33 »

wenn Hunde Kot oder Erde fressen, stimmt etwas mit dem Säure- Basenhaushalt des Körpers nicht, sie führen sich Fehlendes auf diese Weise zu.

Ich glaube aber nicht, dass das für Hornspäne auch gilt, diese scheint eher lecker zu sein ;)

Es gibt übrigens viele Hundeforen, wo man solche Fragen stellen kann. Ich habe mal gegoogelt mit "Hund frisst Hornspäne" , da findet man solche Foren.
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Düngung mit Hornspänen etc. + Hund im Garten
« Antwort #6 am: 01. November 2005, 09:38:50 »

Als leidgeplagte Besitzerin (oder Begleiterin? :D) eines vierbeinigen Müllschluckers kann ich da auch noch was beisteuern.

Die Hornspäne-Geschichte ist mir wohlvertraut (alle meine drei Hunde finden die höchst interessant). Was aber wirklich half, war a) gleich nach dem Ausbringen den Hunden zu verstehen zu geben, dass sie da nix zu suchen, lecken und fressen haben (ich gebe zu, da kann man unter Umständen ein Weilchen warten ... aber direktes, sofortiges Einschreiten hilft meistens wunderbar und nachhaltig) und b) die Hornspäne nicht locker einzuharken, sondern eine rechte Schicht Erde drüber legen. Inzwischen lassen es allle drei sein (aber sie hängen mir mit grossen Augen und weitgeöffneten "Nüstern" an den Fersen, wenn ich den Hornspäne-Sack herumtrage und das Zeugs ausbringe ...).

Nun zu Erde und Kuh- und Pferdemist: Auch wenn wir das vielleicht nicht soooo angenehm finden, den Hunden tut's gut - da gibt's z.B. Enzyme, die ihrer Darmflora sehr förderlich sind. Ich hab aufgehört, es meinen Hunden zu verbieten (was ich v.a. beim Mist anfangs tat) und seither kosten sie nur noch ab und zu - scheinbar nach Bedarf. Find ich schön, dass wenigstens ihr Körper noch so gesund ist und seine Bedürfnisse direkt anmeldet.

Der eigene Kot, ja, das riecht sehr nach pathologischem Verhalten und kann durchaus eine Folge von physischen oder psychischen Problemen sein. Mein Müllschlucker aber hat sich das schlicht und ergreifend angewöhnt und das einzige, was hilft, ist, seine Häufchen sofort zu entfernen. Ganz schlimm ist es, wenn er gerade wieder mal eine Zuckerrüben- oder Kartoffeln-Orgie hinter sich hatte (ich geb die ihm nicht etwa freiwillig ...) - die können die Hunde nicht verdauen und so haben sie wundervollerweise zweimal was davon ...
Sorry. Widerliches Thema. Aber ihr als Hundehalter seid sicherlich geeicht ;D

LG, Nicole
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Düngung mit Hornspänen etc. + Hund im Garten
« Antwort #7 am: 01. November 2005, 12:20:29 »

nicoffset, eine freundin von mir hat pferde, und immer wenn der hufschmied da war hebt sie mir die abgeschnittenen schnitze der hufe auf, die gebe ich dem herrn hund ab und zu als kaugummi, da ist er ganz wild drauf.
lg.b.
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Düngung mit Hornspänen etc. + Hund im Garten
« Antwort #8 am: 01. November 2005, 13:39:49 »

lacht nicht....

wenn ich die Rosen im Fruehjahr duenge - ua. ist in dem Duenger Guano und eben Hoernspaene - dann setze ich kelien Zaeunchen jeweils vor die betroffene Charge Rosen. Ein paar mal Regen... und die Sache ist nur noch minimal anziehend...

LG
Sabine
mit 2 Labradors ( Gefraessigkeit dieser Rasse: Ohne Worte!)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de