Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:28:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Sauerkirsche auf eigener Wurzel  (Gelesen 33855 mal)

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« am: 01. November 2005, 09:04:31 »

Ich habe mittlerweile von verschiedenen Untersuchungen gelesen, bei denen festgestellt wurde, daß Sauerkirschenbäume auf eigener Wurzel gesünder sind und bessere Früchte liefern, als Sauerkirschen, die z.B. auf F 12/1 veredelt sind.

Hier fand man z.B., daß wurzelecht gezogene Sauerkirschen weniger anfällig für Monilia sind und auch weniger zum Verkahlen neigen:
http://www.stmlf-design2.bayern.de/lwg/gartenbau/versuche/2001/Sauer-Pilz.pdf

Und hier (ganz unten auf der Seite) sieht man zumindest für die zwei untersuchten Sorten, daß die Früchte von wurzelechten Bäumen größer sind und mehr Zucker enthalten:
http://www.weihenstephan.de/ob/forschung_bish_proj_2_2.html

Trotzdem sind alle Sauerkirschenbäume, die ich bisher in Baumschulen gefunden habe veredelt. Warum? Und vor allem: wie klappt das mit der Bewurzlung? Kann man einfach Steckhölzer schneiden und wie Johannisbeeren im Herbst in den Gartenboden stecken, oder braucht es Behandlung mit Bewurzlungshormon und beheizte Vermehrungsbeete?

Eine Baumschule schlug mir vor, den bestellten Baum doch einfach tiefer zu pflanzen, so daß die Veredlungsstelle unter der Erde liegt und die Edelsorte sich freimachen kann. Hm.
Bevor übrigens jemand auf Abwege gerät: Bei Süßkirschen klappte das mit den eigenen Wurzeln wohl nicht gut. Die Bäume waren kränklich, die Blätter gelblich. (lt. Buch "Kirschen- und Zwetschenanbau" von Feucht/Vogel/Schimmelpfeng)

Bei der Suche nach Informationen zur Schwäbischen Weinweichsel fand ich, daß diese zumindest früher wohl durch Wurzelausläufer vermehrt wurde. Würden vielleicht alle Sauerkirschen Wurzelausläufer bilden, wenn sie auf eigener Wurzel stünden?


Hat jemand hier die 'Schwäbische Weinweichsel'? Im Netz fanden sich leider widersprüchliche Informationen: die einen bezeichneten Früchte und Saft als dunkel bis braunrot, bei den anderen wurden sie als hellrot beschrieben. Ich habe jetzt einen solchen Baum gepflanzt, dessen Früchte laut Baumschule 'hellrot' sein sollen. Auf dieser Seite aber (ganz unten!):
http://www.imker-schwaben.de/dillingen/02-historisches/dlg5chr.htm
werden die Kirschen so beschrieben "Die vollreifen dunkelsaftigen und dunkelroten Früchte übertreffen an Geschmack alle anderen Sauerkirschensorten." Natürlich hätte ich gerne so einen Baum. :)
Da es sich um eine alte Lokalsorte handelt, die oft auch durch Sämling vermehrt wurde, existieren wohl viele verschiedene Typen der Schwäbischen Weinweichsel. Wäre schon interessant, besonders aromatische davon zu versammeln.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #1 am: 01. November 2005, 10:19:55 »

die
versenden die schwäbische weinweichsel.
ich kenne sie aber nicht.
gruß
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #2 am: 01. November 2005, 10:28:22 »

die
versenden die schwäbische weinweichsel.

...und genau bei denen habe ich vor zwei Wochen meine Schwäbische Weinweichsel auch gekauft. 8)
Aber bei denen wird sie als 'hellrot' beschrieben. Daher würde mich auch der dunkelrote (und angeblich unübertroffen aromatische) Typ interessieren.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #3 am: 02. November 2005, 11:03:29 »

Auf die Sortenbeschreibung von Baumschulen, hier hellrot, würde ich nach meiner Erfahrung nicht unbedingt vertrauen. Warte doch mal ab, was rauskommt.
Die Weihenstephaner Ergebnisse zu "Safir" kann ich nicht ganz bestätigen. Nach 5 Jahren Standzeit lediglich in zwei Jahren jeweils ein Zweig von 15 cm Monilia befallen. Aber keinerlei Schrotschuss oder Sprühflecken. Unterlage "Maxma".
Der Ertrag ist aber gegenüber Schattenmorellen gleichen Alters und Größe gering.
Hinsichtlich Stecklingshözern bei Sauerkirschen habe ich keine Erfahrungen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #4 am: 04. November 2005, 02:41:58 »

Auf die Sortenbeschreibung von Baumschulen, hier hellrot, würde ich nach meiner Erfahrung nicht unbedingt vertrauen. Warte doch mal ab, was rauskommt.
Die Weihenstephaner Ergebnisse zu "Safir" kann ich nicht ganz bestätigen. Nach 5 Jahren Standzeit lediglich in zwei Jahren jeweils ein Zweig von 15 cm Monilia befallen. Aber keinerlei Schrotschuss oder Sprühflecken. Unterlage "Maxma".
Der Ertrag ist aber gegenüber Schattenmorellen gleichen Alters und Größe gering.
Hinsichtlich Stecklingshözern bei Sauerkirschen habe ich keine Erfahrungen.
Hallo!
Ich habe letztes Jahr ein "Safir"-Bäumchen gekauft. Weil wir umziehen möchten, habe ich das Bäumchen in einem Topf gepflanzt. Schon in Sommer konnte ich ca. 1 Liter Kirschen ernten. ;D Schön dunkel und aromatisch. Robust.
Grüße
Ulli
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #5 am: 04. November 2005, 18:03:00 »

Ich habe mittlerweile von verschiedenen Untersuchungen gelesen, bei denen festgestellt wurde, daß Sauerkirschenbäume auf eigener Wurzel gesünder sind und bessere Früchte liefern, als Sauerkirschen, die z.B. auf F 12/1 veredelt sind.

Ich habe noch nichts darüber gelesen, besitze aber seit einigen Jahren eine kernechte Sauerkirsche, auf eigener Wurzel. ;)

Ich hatte darüber im vorigen Jahr schon mal berichtet.

Kernechte Sauerkirschen

Gespeichert

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #6 am: 04. November 2005, 18:21:41 »

Hallo,

ich hab bei uns im Knick in 03 eine wilde Sauerkirsche gefunden und Stecklinge genommen. Es funktioniert recht gut. Diesen Sommer hat der eine das erste Mal geblüht und ich hab 4 Kirschen geerntet. Leider trägt der ursprüngliche Baum kleine und relativ wenige Früchte, aber sie schmecken. Ein Zufallskind eben.


Der Verdacht, daß wurzelechte Kirschen robuster sein könnten als veredelte, ist mir auch schon gekommen, besonders nachdem ich den Beitrag über wurzelechte Rosen gelesen habe und nachdem meine Zierkirsche im Garten an Monilia eingegangen ist, während ihre wurzelechten Ableger sich bester Gesundheit erfreuen (toitoitoi). Zudem stehen hier auch recht viele wilde Kirschen (avium) in der Gegend, an denen mir noch keine Monilia aufgefallen ist, während die veredelten Kirschen nebenan immer mal vertrocknete Spitzen ausweisen.


Schaun wir mal, wie es weitergeht.
Gespeichert
73 Anja

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #7 am: 04. November 2005, 18:59:59 »

ich hab bei uns im Knick in 03 eine wilde Sauerkirsche gefunden und Stecklinge genommen. Es funktioniert recht gut.

Wie und wann hast du es gemacht? Steckhölzer im Herbst in den Gartenboden gesteckt? Oder im Frühjahr (wann genau?)? Oder im Warmen, in Töpfen?

Zitat
Der Verdacht, daß wurzelechte Kirschen robuster sein könnten als veredelte, ist mir auch schon gekommen, besonders nachdem ich den Beitrag über wurzelechte Rosen gelesen habe und nachdem meine Zierkirsche im Garten an Monilia eingegangen ist, während ihre wurzelechten Ableger sich bester Gesundheit erfreuen (toitoitoi).

Deine Zierkirsche hatte wurzelechte Ableger? Wie das? Oder nur ihre Unterlage?
« Letzte Änderung: 04. November 2005, 19:02:30 von Re-Mark »
Gespeichert

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #8 am: 04. November 2005, 21:04:17 »


Wie und wann hast du es gemacht? Steckhölzer im Herbst in den Gartenboden gesteckt? Oder im Frühjahr (wann genau?)? Oder im Warmen, in Töpfen?

Ich hab im Juni Stecklinge geschnitten und in 10er Container mit Aussaaterde gesteckt. Tüte drüber und auf der Terrasse etwas schattig gehalten. Der Sommer war aber auch entsprechend warm.

Zitat
Deine Zierkirsche hatte wurzelechte Ableger? Wie das? Oder nur ihre Unterlage?


Bei meiner Zierkirsche hab ich mehrere Äste abgemoost (und auch hier bereits drüber geschrieben). Es sind also definitiv Ableger vom oberen Teil. ;)
Gespeichert
73 Anja

rhoeas

  • Gast
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #9 am: 04. November 2005, 23:09:19 »

Ich hab im Juni Stecklinge geschnitten und in 10er Container mit Aussaaterde gesteckt. Tüte drüber und auf der Terrasse etwas schattig gehalten. Der Sommer war aber auch entsprechend warm.

Bei meiner Zierkirsche hab ich mehrere Äste abgemoost (und auch hier bereits drüber geschrieben). Es sind also definitiv Ableger vom oberen Teil. ;)

@Anja,

wie lang hast du deine Stecklinge geschnitten? Sind diese bereits bewurzelt? Ich habe im Juli einige Stecklinge von meiner wurzelechten Sauerkirsche gemacht, weiß aber noch nicht ob sie bewurzelt sind.

Kannst du den Vorgang mit dem Abmoosen bitte noch einmal genau erklären? Das würde ich auch gern mal ausprobieren.
« Letzte Änderung: 04. November 2005, 23:09:53 von Matthias »
Gespeichert

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #10 am: 05. November 2005, 00:19:32 »

[@Anja,

wie lang hast du deine Stecklinge geschnitten? Sind diese bereits bewurzelt? Ich habe im Juli einige Stecklinge von meiner wurzelechten Sauerkirsche gemacht, weiß aber noch nicht ob sie bewurzelt sind.

Hallo Matthias, die Stecklinge hab ich im Juni 2003 geschnitten. Länge etwa 10cm, gesteckt in Aussaaterde und Tüte drüber. Ich glaube, nach 2-3 Monaten waren sie sicher bewurzelt, da Wachstum zu sehen war. Dies Jahr sind sogar schon 4 Kirschen geerntet worden.

Zitat
Kannst du den Vorgang mit dem Abmoosen bitte noch einmal genau erklären? Das würde ich auch gern mal ausprobieren.

Im Frühling hab ich einen mindestens 2 cm breiten Ring der Rinde entfernt und nach neueren Informationen sollte man diesen Bereich 1-2 Tagen antrocknen lassen. Um die Stelle wird Spaghnummoos gelegt und durch eine Folie geschützt. Hier ein Link, denn Bilder bringen mehr als 1000 Worte:

Bilder

Bei und auf der Seite wird diese Technik öfter diskutiert, aber Bilder dazu sieht man nur, wenn man sich angemeldet hat.
Gespeichert
73 Anja

rhoeas

  • Gast
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #11 am: 05. November 2005, 02:02:02 »

Hallo Matthias, die Stecklinge hab ich im Juni 2003 geschnitten. Länge etwa 10cm, gesteckt in Aussaaterde und Tüte drüber. Ich glaube, nach 2-3 Monaten waren sie sicher bewurzelt, da Wachstum zu sehen war. Dies Jahr sind sogar schon 4 Kirschen geerntet worden.

Hallo Anja,
danke für die Info, ich werde im nächsten Jahr noch mal einen Versuch starten, und zeitiger stecken.


Zitat
Im Frühling hab ich einen mindestens 2 cm breiten Ring der Rinde entfernt und nach neueren Informationen sollte man diesen Bereich 1-2 Tagen antrocknen lassen. Um die Stelle wird Spaghnummoos gelegt und durch eine Folie geschützt. Hier ein Link, denn Bilder bringen mehr als 1000 Worte:

Danke für den Link zu deinen Bildern, da versteht man sofort alles besser. :)

Zitat
Bei und auf der Seite wird diese Technik öfter diskutiert, aber Bilder dazu sieht man nur, wenn man sich angemeldet hat.

Mit Bonsai habe ich ansonsten nichts am Hut, aber um die Bilder zu sehen habe ich mich mal schnell in eurem Forum angemeldet. ;)

Wo finde ich denn nun weiterführende Beiträge und Bilder zu diesem Thema?
Gespeichert

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #12 am: 05. November 2005, 19:54:25 »

Wo finde ich denn nun weiterführende Beiträge und Bilder zu diesem Thema?



Wie Immer über die Suchfunktion ;)

http://www.bonsai-fachforum.de/search.php?search_id=1357889215&start=100

Schau insbesondere auf die Beiträge im 'Best of Bonsai'.
Gespeichert
73 Anja

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #13 am: 25. September 2010, 00:38:41 »

Aus aktuellem Anlass grabe ich den Thread mal aus...

Meine Sauerkirsche 'Karneol' auf Prunus avium Unterlage, die ich vor drei Jahren gepflanzt hatte, hat dieses Jahr wegen massivem Monilia-Befall aufgegeben. Eigentlich wollte ich keinen Sauerkirschbaum mehr pflanzen, weil ein liebes Forumsmitglied meinte, "Sauerkirsche in Berlin kannste vergessen", aber nun kam mir eine wurzelechte sogenannte "Duo"-Sauerkirsche unter und ich hab sie kurzentschlossen mitgenommen (wir lieben Sauerkirschen). Die Stamm bildende Sorte ist 'Vowi', aufgepropft ist 'Morina', das Ganze scheint ein Viertelstamm zu sein. Nun würde es mich interessieren, wie groß wird eine wurzelechte Sauerkirsche? Das gefundenen Infos besagen, dass Wurzelechtheit das Wachstum begrenzen soll.

Wie lange darf ein Sauerkirschbaum an einem Platz gestanden haben, bevor ich die Erde für einen neuen austauschen muss? Ist drei Jahre schon zu lange? Der Boden ist relativ schwer, schluffig-lehmig.

Noch eine Frage: Muss ich mit Ausläufern rechnen?

Und ein letztes: muss ich die Pflanzscheibe unbedingt freihalten? Platz ist bei mir kostbar...

Ach ja, Ahnung habe ich von Obstbäumen eigentlich nicht ;).

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #14 am: 25. September 2010, 05:53:44 »

Bis jetzt hab ich angenommen das wurzelecht bedeutet, daß die Edelsorte auf der eigenen Wurzel sitzt und nicht gepfropft wurde. Man lernt nicht aus ;)

Was wäre dann eine nicht wurzelechte?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de