Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:38:30
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Sauerkirsche auf eigener Wurzel  (Gelesen 33840 mal)

niemand anders

  • Gast
Re: Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #75 am: 17. August 2015, 17:27:07 »

Ich habe diesen Thread jetzt mit großem Interesse durchgelesen.

Habe selber die Sorte "Reinhard's Ostheimer", die sich bei uns im elterlichen Garten nur über Wurzelausläufer von selbst vermehrt hatte.
Diese Eigenschaft ist bei dieser Sorte allerdings offenbar weit weniger penetrant und also lästig, als wohl bei einigen anderen im Thread beschriebenen Sorten.
Auch werden die Bäume nicht so riesig.

Ich hatte mir vor jetzt nun schon gut 25 Jahren zwei dort ausgegraben (Stammdurchmesser um die 8 cm, würd' ich meinen; Höhe ca 1,50 ... 1,80 mtr.) und sie auf dem Autodach etliche Hundert Kilometer weit verschleppt.

Einer davon war später dann an der damals noch Unvernunft des Nachbarn eingegangen, welcher riesige Tannen nur wenige Meter daneben wachsen ließ. Der ständige Schatten, den diese Nadelbäume warfen und ebenso daß der Boden ringsher dick mit den abgefallenen Nadeln zugedeckt war, hatten diesen Baum nicht am Wachsen hindern können - ... irgendwann waren's dann aber die Wurzeln der Tannen, die ihm das Wasser wegnahmen.

Und den anderen hatte ich nur mit einer massiven Verletzung des Stammes - plus Verdrehung im Wuchs -noch bekommen können. Der wächst auch damit noch immer, doch mach' ich mir langsam Sorgen, sollte er wirklich mal abbrechen, weshalb ich da nun an eine (auch wieder nur vegetative) Vermehrung schön langsam mal denken sollte.

Bislang haben wir - ... eher mein Mann, der einen etwas entfernteren Bezug nur zu diesen Kirschbäumen meiner Kindheit hatte - gelegentliche Wurzelschosse abgehackt.
Auch gelang es in mehreren Versuchen nicht, diese einfach nur umzusetzen, also mit Abhacken der Wurzel. Alle kamen nicht weiter.
Vermutlich wollen die noch recht lang mit der Wurzel des Mutterbaumes verbunden sein.

Nun bin ich hier auf dieses "Abmosen" gebracht worden oder überhaupt auch auf eine Stecklingsvermehrung und werde, nachdem es jetzt ja wohl schon zu spät dafür wäre, dieses dann im nächsten Jahr also mal versuchen.

Wobei ... einen günstig wachsenden Wurzelsproß hab' ich ja gerade erst nun doch noch entdeckt.
Allerdings schwächt man durch das Abhacken der Wurzel ja auch den Baum selber, und würde ich eingedenk der vielen bereits mißlungenen Versuche, dann allenfalls erst in allerletzter Not noch versuchen.

Geschmacklich lass' ich nichts auf die Sorte kommen und hab' auch noch keine Sauerkirsche gefunden, die ihr ebenbürtig wäre.
... indessen aber auch nicht so arg intensiv danach gesucht ... ;)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #76 am: 30. März 2017, 13:04:00 »

Kleine nebenfrage: bildet eine wurzelechte Schattenmorelle Wurzelausläufer? Danke! :D :D
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #77 am: 31. März 2017, 16:11:18 »

hat keiner eine Ahnung?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #78 am: 31. März 2017, 18:29:23 »

Hier steht Ja: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=27358.0
Und es gibt definitiv aus Ausläufer gezogene Sauerkirschen. Also wird sie auch welche treiben. Könnte natürlich je nach Sorte unterschiedlich stark sein.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #79 am: 22. August 2017, 15:30:19 »

Ich habe letztens erfahren, dass man wurzelechte Sauerkirschen angeblich mehrfach umpflanzen sollte, da die Kirschen nach jedem Umpflanzen dicker werden.

Hat jemand hiermit Erfahrungen?
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #80 am: 22. August 2017, 17:05:23 »

Mein Schwiegervater hat dasselbe von Walnusssämlingsbäumen behauptet und sie tatsächlich mehrmals umgepflanzt. Das war vor zwanzig Jahren, die Bäume sind heute riesig und tragen sehr kleine Nüsse.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #81 am: 22. August 2017, 20:41:00 »

Das gibt doch keinen Sinn. Nach jeder Umpflanzung schwächelt die Kirsche beim wachsen. Der Baum bleibt daher länger klein. Jetzt könnte man sagen, dass das Wurzelsystem irgendwie... ich weiß auch nicht aber nach ein Paar Jahren hat sich das ganze wieder verwachsen.

Letztlich ist die Kirschgröße von der Genetik her vorgegeben und kann allemals durch die Unterlage aktiv beeinflusst werden. Wenn man das dennoch macht, kann ich garantieren, dass man das allemals drei Jahre lang macht, danach hat man die Schnauze voll.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #82 am: 12. September 2017, 00:28:48 »

Also gegen wurzelechte Sauerkirschen - egal welcher Sorte - spricht, dass sie Ausläufer machen!
Ab wann fangen sie damit an? Meine im Spätherbst vor 5 Jahren gepflanzte verhält sich bisher brav.
Ein Jahr später hat sie damit angefangen und so kommen in etwa ca. 3 Metern Abstand immer mal wieder Ausläufer hoch. Die wachsen ziemlich fix. Bisher habe ich sie möglichst tief abgeschnitten und gut war's. Noch stört es mich nicht.

Die wurzelechte Sauerkirsche hat sich zu einem Baum gemausert. Nur schneiden müsste ich sie können ... als ich mal eine "Peitsche" nach Interpretation einer Schnittanleitung eingekürzt hatte, wuchs dort nichts mehr nach, seitdem traue ich mich nicht mehr ::).
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Sauerkirsche auf eigener Wurzel
« Antwort #83 am: 12. September 2017, 19:03:23 »



Zitat
Nur schneiden müsste ich sie können ... als ich mal eine "Peitsche" nach Interpretation einer Schnittanleitung eingekürzt hatte, wuchs dort nichts mehr nach, seitdem traue ich mich nicht mehr

Soweit ich weiß, schießen Kirschen nicht aus mehrjährigem Holz aus, sondern nur aus dem diesjährigen Holz entstehen im nächsten Jahr die neuen Triebe. Man muss die Kirsche also laufend kurz halten, wenn man sie nicht großwerden lassen will.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de