Lisl da wird unser Mehltau dann (Tomaten)- rot????
@irisfooleigentlich sollte ich ja oidium antworten, weil er ja von den ganzen nackten tomaten verwirrt sein wird. die sind sicher alle nackig bis auf die haut. @oidium: hast du ein problem mit dem sortennamen Mrs.Pinky? die heisst wirklich so. kannst ja meinen kumpel jens fragen, der sie fotografiert hat!
was wohl in die vier Türchen kommt, die jetzt noch dazugebastelt werden müssen, wenn der Kalender vom 1. Adventssonntag bis Heiligabend gehen soll?
fast richtig: es gibt insgesamt 25 türchen. eins zum einstieg am 27.11. und an jedem dezembertag bis zum 24. (=weihnachtsabend) ein weiteres.die wahrheit liegt also irgendwo in der mitte.klaus-peter
HallöchenHat eigentlich nach den letzten Frost-Attaken der letzten Tage noch irgendjemand unbeschädigte Tomatenpflanzen im Garten stehen???Meine stehen noch im ungeheitzen Gewächshaus.... leider aber etwas angeschlagen....... Mist es reicht nicht bis Weihnachten mit den Tomaten.... ;DGruss Kartoffel
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
bei mir im wintergarten steht noch ein stängelrest von "Mikado Scharlachrote Linie" mit 2 schon fast roten kugeln dran! der kübel kam nur wegen der damals noch so schönen basilikumpflanzen ins haus und die abgeschnittene tomatenpflanze konnte ich auch deretwegen nicht ausreissen! ich war ziemlich überrascht, als ich neulich kügelchen dran bemerkte ! lg lisl
Ich habe letzte Woche alle Pflanzen abgebaut - hatte den richtigen Riecher, denn in der darauffolgenden Nacht hatten wir den ersten Frost...hab alle noch unreifen Früchte in Zeitungspapier gewickelt und zum Nachreifen hier rumliegen.Ich hatte ja einen "Mutanten" dabei - eine Tomate, die alle anderen in ihrem Wahnsinnswuchs übertroffen hat. Der Stamm war so dick wie 2 Daumen nebeneinander, und als sie die 3m-Höhe erreicht hat, musste ich sie köpfen; die Früchte waren ziemlich groß - wesentlich größer als bei den anderen beiden Pflanzen dieser Sorte. Es handelte sich um Poire Rouge.So, und als ich beim Abbau den Kübel hochheben wollte, kriegte ich ihn nicht vom Boden los (die Kübel standen auf Styroporplatten)! Als ich es mit Gewalt schließlich schaffte, sah ich, dass die Wurzel (ca. 4cm dick!) dieser Pflanze den Kübelboden gesprengt, durch das ca. 4cm dicke Styropor hindurch bis in den Erdboden reichte... :oLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Leider habe ich in diesem Jahr keine Samen genommen, da ich noch von allen Sorten welche hatte (und die meisten fand ich eh nicht so dolle, aber das wird sich im nächsten Jahr ändern )...oder meinst Du die Monsterpflanze? Von der werde ich noch Samen entnehmen, und zwar von den Früchten, die zum Nachreifen hier herumliegen.Naja, und weil ich keine Samen entnommen habe, habe ich auch nicht im Tauschthread geschrieben - aber wiegesagt, im nächsten Jahr wird sich das ändern! :DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
http://www.tomatengarten.de/GP/tanne.htmheißt die adresse des adventskalenders. ist seit heute online. wenn ihr auf die obige adresse klickt, müsste es eigentlich funktionieren.klaus-peter