Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 07:49:15
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Stauden für sonnige und trockene Standorte  (Gelesen 18176 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #75 am: 01. März 2017, 22:03:34 »

Danke Dir für die hilfreiche Info!  :D Im April wird geschnibbelt!  :)

Besteht eigentlich eine Hoffnung auf Bewurzelung meines dann zahlreich anfallenden Schnittmaterials?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #76 am: 01. März 2017, 22:15:48 »

Ich habe es zwar noch nie versucht, aber ich vermute, dass eine Bewurzelung eher nicht mit dem Schnittgut funktioniert.  :-\ Eventuell tun es krautige oder halbharte Stecklinge im Sommer besser. 
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #77 am: 01. März 2017, 22:26:03 »

Lavendel usw.schneide ich nie (oder nur in seltenen Ausnahmefällen) so tief und würde das auch mit dem Backenklee nicht tun: einfach deswegen, weil es mir um eine passende Form geht beim Schnitt und diese Pflanzen hier durchaus auch Größe haben dürfen.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #78 am: 01. März 2017, 22:32:39 »

Danke Dir für die hilfreiche Info!  :D Im April wird geschnibbelt!  :)

Besteht eigentlich eine Hoffnung auf Bewurzelung meines dann zahlreich anfallenden Schnittmaterials?

Nina, ich hatte das Dorycnium hirsutum letztes Jahr schon Anfang/Mitte März zurückgeschnibbelt, das hat sehr gut geklappt. Ich hatte ihn bis knapp oberhalb der noch letzten sibergrünen Blättchen zurückgesäbelt, das war bei meinem ungefähr auf halber Höhe, also ähnlich wie ich Lavendel einkürze. Ein bißchen Grün blieb auf alle Fälle vorhanden, also nicht ins ganz alte Holz schneiden. Er hat das letztes Jahr wunderbar verkraftet, gut ausgetrieben, war recht kompakt, hat stark geblüht und sogar reichlich Samenkapseln angesetzt.  :D (Ich kürze den Lavendel auch immer schon im März ein, bei meiner 8a-Zone.)

Die nächsten Tage setzte ich bei ihm auch wieder die Schere an, mit längerem Dauerfrost rechne ich jetzt eigentlich nicht mehr unbedingt. April ist sicher aber nicht zu spät, womöglich sogar weniger riskant.  ;)

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #79 am: 01. März 2017, 22:35:05 »

Lavendel usw.schneide ich nie (oder nur in seltenen Ausnahmefällen) so tief ...
Ganz so tief werde ich wahrscheinlich auch nicht schneiden. Dafür ist er bei mir vielleicht schon zu groß. Da hätte ich Sorge, dass er das nicht verkraftet. 2 statt 1 Handbreit überm Boden sind bei meinem Exemplar auch schon reichlich. 
Ich werde dann mal vorher-nachher Bilder machen.  :)
« Letzte Änderung: 01. März 2017, 22:42:07 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #80 am: 01. März 2017, 22:39:44 »

Nina, ich hatte das Dorycnium hirsutum letztes Jahr schon Anfang/Mitte März zurückgeschnibbelt, das hat sehr gut geklappt. 
...

Das ist ja super, wenn es bei Dir so gut geklappt hat!  :D Wir haben doch fast das gleiche Klima.  ;) Dann schnibbel ich auch schon früher.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #81 am: 01. März 2017, 22:55:17 »

Deiner war allerdings auch wesentlich mächtiger geworden, ich habs ja gesehen, das Riesen-Trumm.  :o Ein wunderschönes Teil, aber ich würd dann vielleicht auch nicht ganz so doll tief runter zurückschneiden, unten ist er ja mittlerweile wesentlich verholzter als meiner.

Ich hab mal durch einen zu tiefen Rückschnitt einen ganz alten dick verholzten Salbei nach Jahren gekillt, seitdem bin ich da vorsichtig und achte immer auf noch verbleibendes Restgrün beim Rückschnitt von z. B. mediterranen Halbsträuchern.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #82 am: 01. März 2017, 23:33:35 »

Deswegen warte ich immer mit dem Schneiden um genau sehen zu können: wenn aus dem verholzten Stengel Grünes austreibt, kann man auch ganz tief schneiden, wenn nicht es eher sein lassen. Auch Salbei kann ja von ganz unten wieder austreiben.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #83 am: 02. März 2017, 07:32:54 »

Die Sonnenröschen sehen bei uns nach einem gleichmäßig milden Winter so elend aus wie selten.  :-\
Selbst Sorten, die sonst hervorragend auch durch sehr kalte Zeiten gekommen sind, haben weitgehend ihr Laub verloren.
Ich hoffe, dass der eine oder andere Stock von unten nachtreibt.

Ob der zwar geringe, aber lange Frost das Wasser im Boden festgehalten hat?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #84 am: 02. März 2017, 07:44:34 »

Das könnte gut sein. Hier sehen sie alle recht gut aus, auch die Stecklinge im Topf, die ich verloren glaubte treiben von unten durch. Wir hatten keinen Schnee, zwar Frost, aber nicht durchgängig.
Einige sonstige neue Immergrüne habe ich dennoch gegossen. Das tat ich auf dem Friedhof nicht, dort sehen etliche im Herbst gesetzte Erica carnea schlecht aus.

Ich würde abwarten, ob die Pflanzen demnächst beginnen von unten zu treiben und sie dann später schneiden
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stauden für sonnige und trockene Standorte
« Antwort #85 am: 02. März 2017, 08:19:21 »

Danke  ;) (auch für die Hoffnung  :))
Die hässlichsten sind schon zurückgeschnitten, aber alles wichtige lasse ich erst mal in Ruhe.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de