Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:59:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: frage an profis zu kamera  (Gelesen 4627 mal)

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #15 am: 31. August 2006, 21:33:31 »

mit manueller Iso-Einstellung (Isos höher wählen) kannst die Verschlußzeiten auch noch verkürzen, was die Verwacklungwahrscheinlichkeit verringert.

Nachteil: Bildrauschen --- was man aufm ersten Blick aber nicht unbedingt sieht.

Mit der niedersten ISO Einstellung hast immer das schärfste Bild.
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #16 am: 31. August 2006, 21:37:39 »

Und hier die Bildmitte


Dieser Bildausschnitt ist überbelichtet. D.h. es ist wenig Bildinformation des Pflasters erfasst / deshalb u.a. auch die Unschärfe.

Mit a guter Kam focussierst z.bsp. auf einen neutralen Bereich, wo gutes Licht ist, z.bsp auf die Pflanzen, nicht zu dunkel nicht zu hell, die Kamera wählt dann dafür die Belichtungszeit, du übernimmst diese Zeit und focussierst dann wieder wie du willst..

Dann hast an besseren Kontrast.. und weniger überbelichtet..

Das braucht a bissl Übung.. kannst auch manuell EV+/EV- einstellen.. schrittweise, und dann schaust Dir das Histogramm an der Kam, und Du siehst wie sich das auf die Kurve auswirkt.
« Letzte Änderung: 31. August 2006, 21:38:05 von superdino2 »
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #17 am: 31. August 2006, 21:41:53 »

Danke, Günther, für die vielen Infos!
Die werd ich mir nachher ausdrucken, sonst kann ichs mir nicht
merken und dann morgen ausprobieren.
Bei den ISO-Werten kann ich bis zu ISO 800 gehen, aber dann ist das Bild vermutlich sehr grobkörnig.
Die Bilder innen, die ich auf einem runden Geburtstag gemacht habe sind so gut wie alle scharf geworden, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe ???
Hm, ich muss einfach noch mehr üben.
Die Bedienungsanleitung hab ich schon durch, aber wirklich mehr wusste ich danach auch nicht... :-[ :-X
LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #18 am: 31. August 2006, 21:44:39 »

Soni,

ich hatte den Verdacht, bei dem unscharfen Gartenfoto in #9 hätte es sich vielleicht um eine falsche Naheinstellung der Kamera gehandelt. Aber deine Ausschnitte zeigen, dass das ganze Foto gleichmäßig eine leichte Unschärfe zeigt.

So fallen mir eigentlich nur drei mögliche Ursachen ein:

1. Du hast verwackelt - ja, das ist trotz der Belichtungszeit von 1/125 sec. möglich. Dafür spricht, dass es ja scharfe Fotos mit deiner Kamera gibt. - Abhilfe: Kamera beim Auslösen ganz ruhig halten, und wirklich so lange ruhig halten, bis du ausgelöst hast ... manche Fotografen verreißen, indem sie schon im Moment des Ausklösens die Kamera sinken lassen.

2. Du hast eine zu starke Kompression eingestellt (glaube ich aber nicht). - Trotzdem, um es auszuschließen: Schau mal, dass du wirklich JPEGS in bester Qualität schießt.

3. Die Kamera hat einen Fehler - aber eigentlich glaube ich das nicht, denn sie macht ja auch scharfe Bilder.



Für deine geplanten Hochzeitsfotos bleibe auf Programmautomatik, und schalte vielleicht mal ab und an den Blitz dazu, wenn es zu dunkel sein sollte. - Vorher würde ich mal ein paar Fotos mit ganz ruhiger Hand versuchen ... vielleicht ist das ja wirklich die Ursache.

Von den Tipps des lieben 'Vorposters' würde ich höchstens den beherzigen, Serienaufnahmen zu schießen - jedenfalls mehrere desselben Motivs.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #19 am: 31. August 2006, 21:45:28 »

Hier ist noch mal so eine typische unscharfe Außenaufnahme:
Verschlusszeit: 1/1600
Blendenzahl 2.7
ISO: High-ISO
Brennweite 6.0 mm

LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #20 am: 31. August 2006, 21:56:21 »

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ja klar konntet ihr mir helfen! Vielen Dank, dass ihr euch um
mein Problem gekümmert habt!
Morgen lege ich eine Übungsrunde ein und probiere mehr aus.
Immer nur Bilder zu schießen ohne sich mit der Kamera aus-
einanderzusetzen ::)bringts halt nicht, das muss ich erst noch
lernen ;).
Danke,
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #21 am: 31. August 2006, 22:24:22 »

Hier ist noch mal so eine typische unscharfe Außenaufnahme:
Verschlusszeit: 1/1600
Blendenzahl 2.7
ISO: High-ISO
Brennweite 6.0 mm

LG
Soni

Soni, dieses Bild ist auch überbelichtet, weil so viel Weiss im Bild ist, das verwirrt die Automatik bei der Messung.
Es spricht auch nicht dafür, daß Du das Foto um 14.13 gemacht hast, da ist generell schlechtes Aussenlicht -- einfach zu viel grelles Licht.

Die besten Fotos draußen schiesst Du morgens und abends, ganz früh, in der sog. "Blue hour".

Um die Unterschiede zu verstehen, mach 6 Bilder von dieser selben Einstellung:

- eines um halb 7 (kurz bevor die Sonne aufgeht)
- eines 30 min nach Sonnenaufgang
- eines um 10
- eines um halb 3
- eines um halb 6
- kur vor Sonnenuntergang / und danach

alles im Automatikmodus... wirst sehen.. da kriegst dann a Gefühl dafür

mit den sog. Point-and-Shoot Kameras ist es immer a bissl schwierig, gute Fotos zu machen, ich hab auch so a Ding, weil sie klein ist.. und somit immer mit ist.. aber ich hasse das Teil.
Da ist man auch sehr eingeschränkt meist am manuellen Einstellen.. dafür sind die auch nicht gedacht, sondern für den normalen Fotografen der halbwegs a gutes Bild haben will, ohne verstehen zu müssen, wie man a sehr gutes Bild macht.

Wenn es Dich interessiert, kannst dir mal a DSLR Kamera kaufen, z.Bsp. die Nikon D50.. und ich sag Dir dann, wie Du damit zu guten Ergebnissen kommst.. es gibt super Kurse im Web.. das ist dann echt spannend.. Magst halt schon 500-700 Eur dafür rechnen.. aber Du wirst verblüfft sein, wie die Fotos dann aussehen.

Viele Megapixel zählen nicht mehr heutzutage für uns Normaluser, sondern fotografisches Hintergrundwissen, wie man was beeinflussen kann, -- und die Möglichkeiten in die Kameraeinstellungen eingreifen zu können.

Den Blitz mußt auf jeden Fall ausschalten in der Kirche, der ist nur für Portraitaufnahmen im Nahbereich geeignet.

Thomas: lass das Gestänkere gg.über mir bitte: ich bin nicht "der liebe Vorposter". Lass das "liebe" einfach weg.
« Letzte Änderung: 01. September 2006, 06:14:09 von superdino2 »
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #22 am: 31. August 2006, 22:29:17 »

Dino, es ist nun genug. Du schreibst hier viel, was nicht stimmt ('überbelichtet' ist z.B. gar keines von Sonis Bildern) und andere Mitglieder nur verwirrt.

Also lass' es bitte sein.

Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #23 am: 01. September 2006, 06:20:36 »

Dino, es ist nun genug. Du schreibst hier viel, was nicht stimmt ('überbelichtet' ist z.B. gar keines von Sonis Bildern) und andere Mitglieder nur verwirrt.

Also lass' es bitte sein.

Gruß
Thomas


Thomas,

zweiter Appell: lass mich in Ruhe! Wenn es nicht verträgst, daß ich in einem Thread teilnehme, an dem auch Du mitdiskutierst, dann ignoriere meine Posts einfach.

Ich lass kompetente Leut das beurteilen, was ich oben geschrieben habe.

Mit einem breit gestreuten Halbwissen kommt man nicht immer weit.

Def. Halbwissen lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwissen :
"Als Halbwissen wird vermeintlich gesichertes Wissen einer einzelnen Person oder Personengruppe bezeichnet, das sich jedoch bei näherer Betrachtung als unvollständig oder falsch erweist. Da jedes Individuum vom Wahrheitsgehalt seines persönlichen Halbwissens überzeugt ist, vertritt es dieses energisch."

"Halbwissen wird überwiegend als gefährlich angesehen, da es nicht einfach als solches erkennbar ist, aber leicht zu Fehlschlüssen führen kann. Ebenso kann Halbwissen durch moderne Medien sehr schnell verbreitet werden, und so von vielen Menschen angenommen werden. Dies führt zur Entstehung von Legenden."

Einer weiteren Diskussion stehe ich nicht zur Verfügung.

@Soni:
sorry -- aber ich werde hier scheinbar vom Admin T. nicht gerne gesehen. Wenn Du Fragen hast zu dem was ich geschrieben habe, schick mir besser a PM. Gruß - Günther
« Letzte Änderung: 01. September 2006, 06:44:53 von superdino2 »
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #24 am: 01. September 2006, 08:35:20 »

Wenn Du schon Thomas' Signatur (eindeutig ironisch) schon nicht verstehst, dann hast Du anscheinend ein Kommunikationsproblem.

Oder willst Du hier nur rumzanken?

Gespeichert

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #25 am: 01. September 2006, 09:59:32 »

Wenn Du schon Thomas' Signatur (eindeutig ironisch) schon nicht verstehst, dann hast Du anscheinend ein Kommunikationsproblem.

Ich hab Deiner Meinung nach anscheinend ein Kommunikationsproblem?

Auf Grund welcher bestimmten Grundlagen und Tatsachen beruht Deine Vermutung, oder ist es eine auf Intuition oder Gefühlen beruhende ungesicherte Erkenntnis oder Annahme?

Wenn Du schon Thomas' Signatur (eindeutig ironisch) schon nicht verstehst, dann hast Du anscheinend ein Kommunikationsproblem.

Eindeutigkeit bedeutet, dass ein Wort, Ausdruck oder Satz in einem gegebenen Kontext genau eine Bedeutung hat bzw. nur genau eine Interpretation erlaubt.
Das ist wie Du eben festgestellt hast (für mich) eindeutig nicht der Fall.

Daß Du mich als streitlustig/zänkisch ansiehst, könntest Du mir auch als PM mitteilen, statt mich hier im Forum öffentlich anzuprangern.

Früher bezeichnete man solches gezeigtes Verhalten als "untertänig" - den Rest, was ich dazu sagen möcht, erspar ich uns.
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #26 am: 01. September 2006, 10:04:27 »

Einer weiteren Diskussion stehe ich nicht zur Verfügung.

Es ist so schade, dass du dich nie an das hälst, was du versprichst.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #27 am: 01. September 2006, 10:06:34 »

Falls jemand die Vorgeschichte zu euren Streitereien nicht kennt, schaut es hier aber aus, als wäre nicht Superdino der, der zanken will. Schließlich hat er hier nur Tipps gegeben und wenn jeder Tipp in diesem Forum nur dann Daseinsberechtigung hat, wenn er 100%-ig stimmt, dann sind hier eine Menge Posts weniger....
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #28 am: 01. September 2006, 10:24:33 »

Soni: am wenigsten Verwackelungsgefahr besteht, wenn Du die Cam möglichst nahe am Körper hältst, Beine auseinander.

Beim Abdrücken Luft anhalten - Dann wieder atmen ;)
(aber das ist mehr im Außenbereich bei einer Spiegelreflex mit hohen Brennweiten wichtig).

Ich würd mal die Testserie zu den verschiedenen Zeiten schießen (wie weiter oben beschrieben).
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:frage an profis zu kamera
« Antwort #29 am: 01. September 2006, 11:23:38 »

[...]
3. Die Kamera hat einen Fehler - aber eigentlich glaube ich das nicht, denn sie macht ja auch scharfe Bilder.

Du kennst meine Kamera nicht... :(
Ich habe eine Canon G2, und rel. häufig habe ich das Problem, dass diese Kamera unscharfe Bilder macht. Und zwar ausgerechnet bei völlig unproblematischen Motiven: einfach in den Garten fotografiert, nichts im Vordergrund, was den Autofokus ablenken könnte, genug Kontraste, genug Licht - trotzdem unscharf.
Andere Bilder werden aber wieder gestochen scharf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kamera, insbesondere der Autofokus, einen Defekt hat. Zumal diese Unschärfen früher nicht so oft auftraten wie jetzt.
Also: ich würde einen Kameradefekt nicht ausschließen.

Zitat
Für deine geplanten Hochzeitsfotos bleibe auf Programmautomatik, und schalte vielleicht mal ab und an den Blitz dazu, wenn es zu dunkel sein sollte. - Vorher würde ich mal ein paar Fotos mit ganz ruhiger Hand versuchen ... vielleicht ist das ja wirklich die Ursache.

Wenn sie nicht gerade mit größter Brennweite fotografiert hat, so glaube ich nicht, dass es am Verwackeln lag. Ich kann leider mit den kleinen Bildern, die in diesem Thread zu sehen sind, nicht viel anfangen, aber eigentlich sollte ein verwackeltes Bild etwas anders aussehen als ein falsch fokussiertes.

Im übrigen finde ich die Tips von Günther in Post #14 ganz brauchbar, das meiste davon würde ich auch jedem Anfänger raten. Insbesondere die Anmerkungen zur Belichtungs- und Blendenautomatik. Nur zur ISO-Einstellung würde ich noch anmerken: bei genug Licht, sprich: Freilandaufnahmen tagsüber, sollte man eher eine niedrige ISO-Zahl wählen. Dann gibt es weniger Bildrauschen.

Bye,
Robert
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de