News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse (Gelesen 37594 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

brennnessel » Antwort #68 am:

Sauzahn bat mich woanders, hier über den Rankspinat, Basella alba bzw. B. rubra zu schreiben:Diese Pflanze heißt auch Schlingmelde oder Malabarspinat und ihre fleischigen Blätter können wie Spinat zubereitet werden. Bei Wärme blüht diese hübsche Schlingpflanze ab Hochsommer in weißrosa Kugelblüten... Darauf folgen brombeerschwarze kugelige Beeren.Aussaat April - Vorkultur. Möglichst viel Sonne und Wärme während der ganzen Kulturdauer nötig, sonst mickert sie (wie bei mir die beiden vergangenen Sommer... :-\ ).LG Lisl
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

max. » Antwort #69 am:

danke dir. und pflanzabstand?gruß
brennnessel

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

brennnessel » Antwort #70 am:

och ::) - meine einzige ins freie zu den stangenbohnen an den baustahlgittertunnel gesetzte wuchs ganz schmal - und nicht einmal einen meter hoch :-\ (sollte 2-3m klettern können , wenn es ihr behagte...!) die zweitpflanze zog ich in einem topf, wurde 1/4m hoch ... also, nicht berauschend ::) ! aber da es eine tropische pflanze ist, ist sicher das laudachtal nicht der geeignete standort für sie ! das wird bei dir ganz anders sein, sauzahn, wo du sogar artischocken ziehst!über den richtigen pflanzabstand konnte ich auch nirgends etwas lesen, aber mehr als 30 cm, denk ich, müssen es nicht sein!LG Lisl
bea
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Feb 2004, 14:36
Kontaktdaten:

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

bea » Antwort #71 am:

Den Malabarspinat hatte ich an den Abspanndrähten für die Drahtanlage bei den Tomaten.Bei warmer Witterung wächst er (hier bei uns) über den Sommer spielend 3-4m. Er bildet Unmengen Seitentriebe, die man immerzu nach oben einfädeln muss, weil er sonst alles im Umfeld umschlingt oder sich auf dm Boden ausbreitet.Bei mir hat er ewig lang im Keimblattstadium verharrt, bis er endlich das erste Blatt gebildet hat - aber vielleicht hätte ich ihn erst später, bei wärmeren Temperaturen ausäen sollen. diesen April/Mai wars auch im folientunnel vielleicht zu kalt für so ein wärmeliebendes Gewächs.LG, Bea
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

max. » Antwort #72 am:

Bei warmer Witterung wächst er (hier bei uns) über den Sommer spielend 3-4m
auch im freiland bei entsprechender vorkultur?gruß
bea
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Feb 2004, 14:36
Kontaktdaten:

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

bea » Antwort #73 am:

Ich habe alle Pflanzen im Folientunnel vorgezogen und nach den Eisheiligen ausgepflanzt.von Samen, die vom Vorjahr noch in der Erde waren, sind im Juni noch welche gekeimt und wurden immerhin auch noch fast 2m hoch.LG,Bea
Dateianhänge
Malabarspinat.jpg
brennnessel

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

brennnessel » Antwort #74 am:

;D beate, ich glaube fast , du schreibst von etwas anderem ;D ! - gut, ich sehe ein, dass er bei mir einen sommer wie 2003 brauchen würde... ::)! ich habe diesen sommer knollen der als etwas problemloser zu haltenden schwester : Andredera cordifolia (Madeirawein)erhalten, die ich hoffe, gut durch den winter zu bringen. auch von dieser pflanze soll man die blätter wie spinat, aber auch die knollen, die zwar als" etwas schleimig" :-\... beschrieben werden, essen können...... (ich habe ja eine gute ausrede, wenn ich sie nicht essen will: ich muss sie ja zur erhaltung ziehen... ;)!)lg lisl
bea
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Feb 2004, 14:36
Kontaktdaten:

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

bea » Antwort #75 am:

beate, ich glaube fast , du schreibst von etwas anderem
bin jetzt etwas verunsichert: ists jetzt dieselbe Pflanze von der wir reden oder doch nicht? ??? Hab deswegen doch extra ein Bild dazu gestellt.LG, Bea
brennnessel

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

brennnessel » Antwort #76 am:

aber nein, beate, das wollte ich nicht ::)! du schreibst schon von der richtigen - der basella rubra - , aber so wie sie bei mir mickert, kommt mir das richtig "fremd" vor, wenn ich deine üppige vieltriebige pflanze sehe! 8) ::) lg lisl
Benutzeravatar
Asimina
Beiträge: 273
Registriert: 17. Aug 2005, 09:57
Kontaktdaten:

Endlich mal was für die Seele !

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

Asimina » Antwort #77 am:

Eigenes Bild zu Rumex scutatus hab ich leider keins, aber einen Link dazuwww.cookswares.com/discussions/gardenherbs2.aspDie hier abgebildete Pflanze ist aber etwas grüner als meine.Meine ist richtig blausilbergrün. Sehr hübschSchön fand ich die Besprechung als unbedingt nötige Pflanze für die Verwendung in der Küche.Carola
montbretia

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

montbretia » Antwort #78 am:

hab grade diesen sehr schönen thread überflogen. ich glaube, es fehlt noch allium porrumdavon kenn ich den deutschen namen leider nicht. "poireau perpétuel" heisst der lauch auf französisch. schmeckt wunderbar, verschwindet im sommer und taucht dann gegen herbst in vielfacher menge wieder auf. vermehrt wird er durch abtrennung der kleinen nebenzwiebeln, die sich an der hauptzwiebel gebildet haben.grüsse aus frankreicheva
thomas

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

thomas » Antwort #79 am:

Eure Beitraäge sind ja allesamt sehr interessant. Ziel dieses Threads ist allerdings, im Portal die Liste mit Links zu in Garten-Pur beschriebenen seltenen Gemüsen zu ergänzen. Die Threads selbst schreibt ihr daher bitte separat, dann kann hier ein Link drauf erscheinen und von Thomas ins Portal transferiert werden. :)
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

max. » Antwort #80 am:

vor allem sollte in den threads auch ein brauchbarer kulturhinweis enthalten sein. der fehlt aber häufig.gruß
Kartoffel
Beiträge: 843
Registriert: 6. Jul 2005, 15:38

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

Kartoffel » Antwort #81 am:

vor allem sollte in den threads auch ein brauchbarer kulturhinweis enthalten sein. der fehlt aber häufig.gruß
Hallo sauzahn und den Rest des Forums :D Bin gerade damit beschäftigt eine eigene Homepage zu erarbeiten. Darin soll es auch eine Seite geben, mit allen nur erdenklichen Gemüsesorten, die teils hier nur aufgelistet wurden und solche die hier noch nicht erwähnt wurden.Die Seite wird folgendermassen aufgebaut sein:Es wird der botanische, der deutsche Name und die Familien zugehörigkeit gelistet.Es folgt ein Bild mit einer kurzen verständlichen Kulturanleitung.Und zum Schluss wird noch die Verwendung der einzelnen essbaren Teile erläutert.Da das zusammentragen und aufbereiten der Informationen und das schreiben sehr viel Arbeit ist, bin ich schon froh wenn ich das alles einmal mit dem "Zwei-Finger-Adler-Such-System" getippt habe. Villeicht kann ja jemand der schnell schreiben kann auf der Tastatur, mal Kulturhinweise zu den aufgelisteten Sorten hier posten. ::) ::) ::) Ansonsten, sobald die Seite einigermassen ansehbar ist, werde ich sie ins Netz stellen und sie hier mal posten. (Vorausgesetzt man darf eigene Seiten hier posten????)Hoffe das ist so mal ein Vorschlag, der akzeptabel ist.... wenn auch noch etwas Geduld verlangt wird.... ;)Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel
Beiträge: 843
Registriert: 6. Jul 2005, 15:38

Re:Baumspinat - Chenopodium giganteum

Kartoffel » Antwort #82 am:

Hi sauzahnKurze Kulturanleitung zum Malabarspinat:Basella rubra oder alba ist eine schnellwüchsige Kletterpflanze aus den Ländern Asiens.Man sät die Samen von März an in Töpfe und stellt das ganze im warmen Gewächshaus oder auf dem Fensterbrett auf. Die vorkultivierten Pflanzen können ab Mitte Mai ins Freiland ausgepflanzt werden. Eine Abdeckung der Pflanzen mit Vlies oder Lochfolie erleichtert das anwachsen beträchtlich.Es können bis Mitte Mai noch Folgessaten ausgesät bezw. gepflanzt werden.Der Malabarspinat kann auch in grossen Töpfen auf dem Balkon angebaut werden. Bei guter Pflege erreicht die Pflanze 150 bis 300 cm Höhe. Eine organische Düngung ist angebracht.Verwendet werden die Blätter und die Triebspitzen ca 10 - 30 cm lang. Ernte ist von Juni bis Oktober. Die Blätter werden ähnlich wie Spinat zubereitet oder roh als Salat genutzt.Hoffe das hilft dir ein klein bisschen weiter sauzahn... ;) ;)(Ps: So oder ähnlich soll es mal auf meiner Seite aussehen. Kanst ja mal deinen Komentar als PM schicken) ;) Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Antworten