Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:56:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach unten

Autor Thema: Chutney  (Gelesen 28985 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Chutney
« Antwort #135 am: 08. September 2016, 13:21:52 »

Hallo ihr Chutney-Spezialisten,

Bitte schaut Euch doch dieses Rezept an, ist das nicht zu viel Zucker?

Chutney muss süß/sauer sein, aber zuu süß mag ich es nicht.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Chutney
« Antwort #136 am: 08. September 2016, 13:41:18 »

Hallo ihr Chutney-Spezialisten,

Bitte schaut Euch doch dieses Rezept an, ist das nicht zu viel Zucker?

Chutney muss süß/sauer sein, aber zuu süß mag ich es nicht.

hm, ich würde meinen bei der Essigmenge kann das schon passen
Zitat
250 ml    Essig (Weißweinessig)
600 g    Zucker (Kandis), braun
Gewiss ist es auch von der Apfelsorte abhängig, wie sich die Zuckermenge verhält
Misch doch erst einmal die 250ml Essig mit 500g Zucker und schmeck ab, ob es so Deine Richtung ist - 100g Zucker nachgeben kannst Du immer noch ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Eva

  • Gast
Re: Chutney
« Antwort #137 am: 08. September 2016, 13:59:29 »

Naja, bei Elis' berühmten Zuchiniketchup-Rezept kommt 1 kg Zucker auf 1 l Essig, und das finde ich auch schon leicht süß genug. Mit mehr Zucker hälts halt auch immer etwas besser.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chutney
« Antwort #138 am: 08. September 2016, 14:17:09 »

Meine Chutney gehen meist als sehr pikante Marmeladen durch.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Chutney
« Antwort #139 am: 08. September 2016, 14:31:55 »

 ;D versuch macht kluch ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Chutney
« Antwort #140 am: 08. September 2016, 15:13:35 »

;D versuch macht kluch ;D

OK, ich mache Versuche  ;)

Danke.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Chutney
« Antwort #141 am: 08. September 2016, 18:46:04 »

Mit mehr Zucker hälts halt auch immer etwas besser.

Sicher, Eva? Das frage ich mich nämlich schon lange, die Rolle des Zuckers.

Den eigentlichen Konservierungseffekt erzielt man doch dadurch, dass diese brüllend heiße Masse in Gläser verfrachtet wird - und Deckel druff. Durch das Abkühlen dieser Masse verringert sich das Volumen und es entsteht ein Vakuum. Dieser Prozess oder das Vakuum selbst konserviert. Der Zucker hingegen dient vorwiegend der Konservierung nach Öffnen der Gläser, je nach Zuckermenge mehr oder weniger lange.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Apfel- oder Pflaumenmus z.B., aus wenig süßen/ sauren Früchten und ohne jeden Zuckerzusatz hält sich ewig, bei uns jedenfalls; erst nach Öffnen des Glases wird es zusehends gammelig.



« Letzte Änderung: 08. September 2016, 18:47:36 von Effi B. »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Chutney
« Antwort #142 am: 08. September 2016, 18:53:16 »

Meine Chutney gehen meist als sehr pikante Marmeladen durch.  ;D
;D

Ich weiß auch nie, was ich von meinen Chutneys nun halten soll. Komisches Zeug, krieg ich nicht gepeilt. Mir ist bis dahin auch noch kein wirklich überzeugendes Rezept begegnet, irgendwie war das alles schräg, zu sauer oder zu süß, zu laff oder zu intensiv. Ich denk, ich lass das zukünftig mal bleiben.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Eva

  • Gast
Re: Chutney
« Antwort #143 am: 08. September 2016, 18:56:15 »

Ja, das stimmt. Was man steril (bzw. gut durchgegart) abfüllt und heiß verschließt sollte auch erst mal so halten (saure Gurken z.B.), aber wenn es dann wieder offen ist, gammelt es bei höherem Zuckeranteil deutlich langsamer. Viele Keime können ab einer gewissen Zuckerkonzentration nicht mehr vernünftig arbeiten, Schimmel schafft leider immer wieder auch hohe Zuckerkonzentrationen - Hollersirup hab ich deswegen aufgegeben, den mag ich nicht lang kochen, und kurz erhitzt/aufgekocht schimmelt mir regelmäßig das meiste weg.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Chutney
« Antwort #144 am: 08. September 2016, 20:50:12 »

Konserviert Essig nicht auch?

Konfitüre schimmelt nicht, wenn sie aus 50% Früchten und 50%  Zucker hergerstellt wird. Da die Früchte auch Zucker enthalten, ist der Zuckeranteil sehr hoch.

2:1 Gelierzucker enthält Konservierungsstoffe, deshalb schimmelt die damit hergestellte Marmelade nicht. Industrielle Konfitüre darf keine Konservierungsstoffe enthalten. Fruchtaufstriche, wie man sie manchmal auf Bauernhöfen oder Märkten kaufen kann, enthalten oft Konservierungsstoffe und dürfen deshalb nicht Konfitüre heißen.

Die von mir bevorzugten industriell hergestellten Fruchtaufstriche bestehen zu einem hohen Prozentsatz (z.B. Himbeeere aus 70% Früchten) und müssen nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden. Konservierungsstoffe enthalten sie nicht, außerdem sind es immer kleine Gläser. In geschlossenem Zustand sind sie haltbar wie andere Konserven auch.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chutney
« Antwort #145 am: 09. September 2016, 07:59:50 »

Ich weiß auch nie, was ich von meinen Chutneys nun halten soll.

Ich, bezogen auf meine schon: sie schmecken mir.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Chutney
« Antwort #146 am: 31. Juli 2017, 22:47:30 »

Hier kocht das Feigenchutney :D

Feigen, Zwiebel, Zucker, Rotwein, Essig, Zimt, Pfeffer, Thymian, Lavendelblüten, Zitronenschale.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chutney
« Antwort #147 am: 25. Juni 2018, 23:31:43 »

Gerade eben abgefüllt:Johannisbeerchutney (schwarze Johannisbeeren,  Birnen,  Zwiebeln, Chili,  Orangensaft, Essig, brauner Zucker, Salz). Ich könnte es auslöffeln.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chutney
« Antwort #148 am: 26. Juni 2018, 00:02:00 »

birnen? im juni?! ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Chutney
« Antwort #149 am: 15. Juli 2018, 18:31:16 »

Marillen-Feigen-Chutney  :D
Wie verhindere ich die Luftblasen im Glas?  :-[
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de