Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:11:15
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Chutney  (Gelesen 28994 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #30 am: 11. November 2005, 11:53:36 »

gibtst du im falle eines falles das mehl und (oder) obers auch schon vor dem einkochen dazu? meine mutter kochte früher alles in rex-gläsern ein, da wir ja auf dem berg langekeinen elektrischen strom hatten . sie sagte immer, dass man das mehl erst vor dem verbrauch dazugeben dürfe, weil das glas sonst nicht halten würde..... ???
lg lisl
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Chutney
« Antwort #31 am: 11. November 2005, 12:01:46 »

hätte noch einen:
500 g Blumenkohlröschen
feingeschnitten je 200 g :
Weißkraut, Zwiebeln, Staudensellerie, Zucchini, Paprika, Karotten
2 Kl Salz,Natron od. Zitronensäure alles in Wasser kochen
2 Tomaten, (Chili!?!)
1/4 l Wasser
1/2 l Essig
1 Kl Stevia (150 g Fruchtzucker)
2 El scharfer Senf
2 Kl Salz
3 Kl Kurkuma
1 El Pektin od. Einsiedehilfe

rest wie vorher !
 ;) tom
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Chutney
« Antwort #32 am: 11. November 2005, 12:05:41 »

lisl:
hab selber noch keines reingegeben, im rezept steht, mehl mit obers glattrühren und kurz aufkochen lassen!
persönlich würde ich das eher machen, wenn ich das ganze vorher passiere, sonst nicht!
ob das die haltbarkeit beeinträchtigt, kann ich daher nicht sagen. ist aber nicht ganz unlogisch!
 ::)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

brennnessel

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #33 am: 11. November 2005, 12:08:45 »

ich binde solche gerichte eh gar nicht mehr mit mehl, aber das mit dem nichthalten hab ich noch immer so im hinterstübchen.... ::). die mutter meinte, das eingekochte würde zu gären beginnen....
lg lisl
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Chutney
« Antwort #34 am: 11. November 2005, 12:20:59 »

da kann was dran sein! mache es selber auch nicht! wenn gewollt, kann mehl-obers-gemisch auch vor dem servieren drangemacht werden. ich nehme, wenn als sauce gedacht, eher eine weitere banane dazu oder einen geriebenen, mehligen erdapfel!
jetzt krieg ich hunger!! :-\
 ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Chutney
« Antwort #35 am: 11. November 2005, 23:44:20 »

das bittersüsse orangenbirnenrelish für Irisfool. aus Madras, aufgeschrieben in:

Alles hausgemacht in der Stadt und auf dem Lande, Eva und Ulrich Klever, Gräfe und Unzer, 3. auflage, ich gebe es leicht gekürzt wieder:

Zitat
2kg grüne birnen
5 dünnschalige ungespritzte orangen
350 g scharfe zwiebeln
2 kleine scharfe pfefferschoten
450g kernlose rosinen
1/2 l weinessig
700 g brauner zucker
2 teelöffel salz

birnen schälen, entkernen, in stücke schneiden. orangen mit der schale klein schneiden, zwiebel schälen, grobhacken. pfefferschoten entkernen, in feine streifen schneiden. alles in eine kasserolle geben. ca 1 stunde sanft köcheln lassen, häufig umrühren. in kleine gläser füllen, kühl aufbewahren. hält ca 4 wochen.

es hält bedeutend länger :D

lg, brigitte



« Letzte Änderung: 14. November 2005, 21:59:05 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #36 am: 12. November 2005, 06:32:36 »

Hallo Brigitte, vielen Dank für das tolle Rezept. Das werde ich bestimmt machen :D .Sollche feinen Sachen sind tolle Weihnachtsgeschenke für Feinschmecker, da man sie ja nirgends kaufen kann 8)
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Chutney
« Antwort #37 am: 14. November 2005, 16:30:10 »

hmmm brigitte,
das wird sogleich erprobt!
 :P tom
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #38 am: 14. November 2005, 17:07:51 »

Na dann viel Spass beim Schnippeln. Wird ne ganze Menge, hast du eine grosse Familie????? ;D
Übrigens Brigitte , es schmeckt traumhaft, steht schon gesichert im Keller!
« Letzte Änderung: 14. November 2005, 18:29:17 von Irisfool »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #39 am: 14. November 2005, 18:44:47 »

Ich hab euch noch ein Kürbischutney.
450g Kürbisfleisch , 110g Rosienen, 30g gedrocknete Chili's, 6 Knoblauchzehen, 15g frischen Ingwer, 1/2 l Essig, 450g Zucker , Salz.
Kürbisfleisch in Stückchen schneiden. In wenig Wasser mit etwas Salz kochen, bis die Stückchen glasig werden. Gut abtropfen lassen. Chili's Im Mörser kleinstossen, Knoblauch und Ingwer kleinhacken, etwas Essig durchrühren. Den Rest des Essig's mit dem Zucker, Salz und Rosienen und den mit Essig vermischten Ingwer u.Knoblauch , auf einer mässigen Temperatur unter dauerndem Rühren, 15-20 Min. köcheln lassen. Das Kürbisfleisch dazu geben und durchköcheln bis da Chutney nach Belieben eingedickt ist. Nochmals abschmecken und heiss in twist off Gläser füllen und Deckel drauf. Umgekehrt ein paar Minuten stehen lassen, dann wieder kehren.Viel Spass beim Nachkochen
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Chutney
« Antwort #40 am: 14. November 2005, 21:34:40 »

...Übrigens Brigitte , es schmeckt traumhaft, steht schon gesichert im Keller!...

ich hoffe ich bringe die birnenernte durch (kein erdkeller, kein sonstiger keller) bis die sizilianischen bio-orangen kommen. dann mache ich auch wieder eine fuhr :D
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #41 am: 14. November 2005, 21:40:45 »

@ Brigitte, ich habe die ganz harten Birnen genommen, die man bei uns stundenlang dünstet um sie weich zu bekommen. Die halten bis "Ultimo", kennt ihr die nicht? Es wird dann auch kein Matsch sondern bleibt schön kernig . GG und Söhne sind hell begeisterd. Nun muss ich nur noch auf "Kellerdiebe"achten ;D ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #42 am: 15. November 2005, 09:10:30 »

So, und dass es euch bei diesem Novembernieselwetter mal so richtig heiss wird:
Orientalisches Chutney
1300 g Äpfel, 1 1/8 Liter Weinessig, 60g Knoblauchzehen, 225g frischen Ingwer, 225 g Rosienen, 225 g Chili's frische,1/2 Liter Wasser,450g brauner Zucker,110g Salz,225g gemalene Senfsamen.
 Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden, in 3/4 l Weinessig 10 min. kochen. Knoblauch feinhacken, Jngwerwurzel schälen und feinraspen, Chili's entkernen und feinschneiden. Wasser und Zucker zum Kochen bringen und abschäumen. Alle Zutaten zu den gekochten Äpfeln fügen und gut durchrühren. Nochmals 10 Min. kochen und rühren. Heiss in Gläser füllen und direkt schliessen. Hot, hot, hot 8)
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Chutney
« Antwort #43 am: 15. November 2005, 09:36:20 »

bis die sizilianischen bio-orangen kommen.

Sind schon da, die hellen wenigstens.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Chutney
« Antwort #44 am: 15. November 2005, 09:50:36 »

noch nicht übern brenner ;D
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de