Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:58:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Mögt Ihr Iris?  (Gelesen 14556 mal)

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #60 am: 27. Januar 2004, 08:56:34 »

Guten Morgen,
bei diesen schönen Bildern lechzt man wirklich nach mehr (sowohl Pflanzen als auch neuen Bildern :D ) - nun meine Frage, da ihr nicht nur hier, sondern auch mit dem Hem-Thread "Übles" bei mir angerichtet habt ;D - können beide zusammengepflanzt in ein Beet werden, welche Abstände sollten eingehalten werden und was würdet ihr zur Ergänzung raten, d.h. daß sowohl früher bzw. später nochmal etwas blüht, einjährige oder doch besser mehrjährige Stauden?
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #61 am: 28. Januar 2004, 20:29:21 »

Hallo Ceres,
das geht, Hemerocallis und Iris zusammen zu pflanzen, aber man sollte bei den Hems dann einfache robuste Sorten nehmen wegen der Ansprüche der Iris an Trockenheit und Sonne, wunderschön finde ich zu Iris barbata Hemerocallis citrina, aber ich habe auch nur einfache blaue namenlose Bauern-Iris-Sorten, oder Iris sibirica mit den mehr Feuchtigkeit beanspruchenden Hems. Zugabe, die ich bisher nur auf einem Bild in der GP gesehen habe, aber mir so gut gefällt, daß ich das so auch machen werde: Jungfer im Grünen.
Es gibt da einen guten Artikel über Ergänzungen zu Iris, ich such den nochmal raus.
Ich habe ein Iris-Beet klassisch mit Türkenmohn, Margeriten, Rutenhirse "Hänse Herms" und Aubretia als Vorpflanzung gesetzt, andere tummeln sich zusammen mit Akanthus, Yucca, Phlomis russeliana, rosa glauca, davor Helianthus und Veronica spicata. Die Iris auf dem Flachdach haben im wesentlichen eine Begleitung aus Sedum und Achillea millefolium. Im großen Vorgartenbeet ist Iris barbata mit Hems, Euphorbien, Phlox, Pfingstrosen und jede Menge Rosen vergesellschaftet, wobei die Iris dort aber nur im Steilstück stehen.
Im Frankfurter Palmengarten ist eine große Parterre angelegt, ausschlielich nur mit Hems und Iris barbata, sieht nicht so aus, als gäbe es Probleme.
Grüße Karin
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #62 am: 28. Januar 2004, 21:46:15 »

Habt ihr schon mal von oben in eine Iris geschaut? Finde ich unheimlich faszinierend! :o

« Letzte Änderung: 28. Januar 2004, 21:46:28 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #63 am: 28. Januar 2004, 21:57:40 »

Ein Kunstwerk - sowohl von Iris, als auch von Katrin. :D


Staunende Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #64 am: 28. Januar 2004, 23:09:30 »

Danke, ich richte es meiner Iris aus ;)
Mein Beitrag zum Kunstwerk war lediglich die Idee, ich glaube, alle Iris würden von oben ganz besonders aussehen, nur fotografiert sie so keiner. Ich war selber ganz fasziniert, welch neue Welten sich beim Iris-von-oben-Fotografieren eröffnen. Wenn wieder Irisblüte ist, werde ich wohl bei der Fotografie einen Thread über die vielfältige Art des Irisablichtens eröffnen...
Bevor ich wegen Threadzweckentfremdung gerügt werde, noch schnell ein Bild! Iris sibirica, die ebenfalls außergewöhnliche Motive hergibt.

Ceres, ich habe gelbe Hemerocallis, die citrina wird es wohl sein, im selben kargen, heißen, verdichteten Boden wie die Iris und beide wachsen gut. Irgendwelche hochgezüchteten Edel-Hem's wären aber wohl nicht ganz so begeistert..?

VLG; Katrin

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #65 am: 29. Januar 2004, 10:16:46 »

Wow, was tolle Bilder, ich sehe schon, ich brauche eine andere Kamera ::).

Elke, leider habe ich nicht viel Fotos, auf denen die gesamte Iris zu sehen ist, meistens fotografiere ich nur einzelne Stengel oder einzelne Blüten. Hier ist ein (nicht besonders schönes) Foto von Vanity, die ich seit 1999 habe:
Gespeichert
VLG - Beate

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #66 am: 30. Januar 2004, 11:49:31 »

Gute Güte, sind die schöööön!,
besonders die sibirica haben es mir angetan.
Da tut sich eine weitere Leidenschaft auf....
@ albrecht: den Vorteil von sandigem Boden habe ich für mich noch nicht ganz erschlossen ;), (der Stadtteil, in dem wir wohnen, heisst ....heide!)
vlg schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #67 am: 30. Januar 2004, 12:17:10 »

Beate, in Vanity habe ich mich schon verguckt ::)!

Schalotte, wenn ich mich nicht irre, brauchen Sibiricas etwas feuchteren Boden. Aber die Iris barbata sind doch auch schön!
Gespeichert
See you later,...

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #68 am: 30. Januar 2004, 12:31:00 »

einfach göttlich eure Bilder :)
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #69 am: 30. Januar 2004, 13:26:49 »

So, ich wollte Euch noch das GP-Heft mit Schwerpunkt Iris und Begleitern nennen: Ausgabe 5/98. Der Artikel ist ziemlich umfassend.
Sagt mal, ist es eigentlich normal, daß Iris remontieren? Einige meiner No Names, z.B. eine Weiße remontiert regelmäßig. Gibt es Sorten, die dafür bekannt sind?
Eur Bilder sind toll mit hohem Suchtfaktor, sehr gefährlich für zu kleine Gärten...
Grüße Karin
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #70 am: 30. Januar 2004, 13:28:11 »

Daylily, kein Thema, Wink verstanden und schon reserviert ;D, sie ist wirklich ganz toll.
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #71 am: 30. Januar 2004, 13:40:20 »

Auch schön:
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #72 am: 30. Januar 2004, 13:41:00 »

und, links im Hintergrund ein älteres Exemplar von Andalou:
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #73 am: 30. Januar 2004, 13:41:49 »

Hier kann man von Peach Spot etwas mehr von der gesamten Pflanze sehen:
Gespeichert
VLG - Beate

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Mögt Ihr Iris?
« Antwort #74 am: 01. Februar 2004, 16:29:52 »

Danke Katrin und Karin,
aber noch eine Frage: welche Abstände sollte man zwischen Iris und Hems einhalten? Was würdet ihr noch als Spätblüher, damit im Herbst, wenn das Hem-Laub nicht mehr schön ist pflanzen (vollsonniger Standort). Wären hier Einjährige am geeignetsten?
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de