Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:35:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: tips gesucht für umzäunung  (Gelesen 6110 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #15 am: 10. November 2005, 21:49:02 »

Hallo, Sauzahn,

gegen Stacheldraht spricht auch, dass der sich bei nur 1,20 Meter Höhe prima überklettern lässt. Vorausgesetzt, man ist vorsichtig (und bringt nicht zu viel auf die Waage ;D); die quer gespannten Drähte sind bequeme "Stufen" - wer als Kind mal durch bäuerliche Weiden gestromert ist, wird wissen, was ich meine. Und obstiges Diebesgut kann man komfortabel von drinnen nach draußen reichen, über den Zaun hinweg oder zwischen den Drähten hindurch.

Ein weicher Drahtgitter-Wildzaun sperrt effektiver, sieht dabei freundlicher aus.

Und fürs übernächste und überübernächste Jahr vielleicht an markanten Stellen pieksige Sträucher dran setzen? Unbedingt empfehlenswert für Dornröschen-Zwecke ist z. B. Rosa moschata, ein robustes Schnellwachser-Monster mit Furcht erregenden Stachelhaken. (Du könntest bei Bedarf gern Steckhölzer haben von meinem Monster, allerdings unbewurzelt - das Stecklinge-Bewurzeln habe ich bisher immer vermasselt durch Schusseligkeit beim Gießen :-\...)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #16 am: 10. November 2005, 21:55:21 »

@querkopf,
du hast mich gegen den stacheldrahtzaun überzeugt. herzlichen dank!
den wildzaun schau ich mir am wochenende im drahtladen an.
in welchem abstand soll ich denn die pfosten setzen- und wie hoch den zaun?
für eine nachträgliche bepflanzung mit einer- wie immer gearteten dornigen hecke spricht vieles. dagegen- nur meine knausrigkeit mit dem platz und die sonnenhungrigkeit meiner gartenpflanzen.
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #17 am: 10. November 2005, 23:50:47 »

Och, ein Zaun, kombiniert mit stacheligen Beerenpflanzen ist doch garnicht schlecht! Hält davon ab, in den Garten reinzugehen, versperrt ein wenig die Sicht, die schlimmste Gier kann direkt am Zaun befriedigt werden ... Brombeeren lassen sich am Zaun bestens als Spalier erziehen und sind sehr wehrhaft.
Aber - was machts Du mit der Ernte von 130 m Brombeerhecke, selbst wenn sie außen von Passanten leergenascht wird?
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #18 am: 11. November 2005, 09:59:06 »

Hallo, Sauzahn,

ja, Platz-Knausrigkeit und Sorge vor zu viel Schatten kann ich gut verstehen. 130 Meter Hecke sind zudem eine Irrsinns-Strecke. Durchgängige Bepflanzung wäre da arg teuer. Außerdem in der Pflege schwer beherrschbar – wenn man 130 Meter Brombeeren im Schach halten oder regelmäßig 130 Meter Berberitzenhecke schneiden müsste, käme man im Garten zu nix anderem mehr...

Trotzdem könne ich's mir sinnvoll vorstellen, an strategisch wichtige Stellen ganz locker Stachelzeug zu setzen. Um Nicht-Allerwelts-Obst und –Gemüse ein wenig den begehrlichen Blicken zu entziehen. Und als psychologische und/oder faktische Sperre für Klauer. Denn auch niedrige Pflanzen, wie Froschlöffels Buchshecke, erschweren Zaunkletterern das Leben. Erst recht, wenn sie pieken. Ich würde im Fall des Falles eine Kombination austüfteln aus
- ein paar Metern Himbeeren
- ein paar Metern Brombeeren
- ein paar Stachelbeersträuchern (das zusammen gibt prima Marmelade!)
- niedrigen Berberitzen
- derb stachligen, hohen Wildrosen für deutliche Weg-da-Signale, z. B. Rosa canina, R. scabriuscula, R. moschata
- niedrigen, feinstachligen Rosen, z. B. Rosa arvensis oder Bodendeckerrosen, deren weiche, lange Triebe man bei Bedarf lose in Zaundraht einflechten kann
- kletternden Wildrosen, die, wenn sie keine Kletterhilfe kriegen, Stacheltriebe meterlang über den Boden schieben, z. B. Rosa helenae oder R. filipes.

Damit könntest du, ohne dich arm zu machen oder deinem Obst und Gemüse zu viel Schatten zuzumuten, leicht einen großen Teil deiner Einfriedung extra sichern. Solch eine "bunte" Stachelpflanzung ist zudem für Kletterer abschreckend unübersichtlich – ich jedenfalls würde mir da fünf Mal überlegen, ob ich wirklich nachts übern Zaun will ;D... Platz kostet's natürlich, da beißt keine Maus den Faden ab.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #19 am: 11. November 2005, 10:32:44 »

Sauzahn,
hast Du Zugang zu altem Holz, möglichst sperrig und stachelig? Vielleicht ist die jemand dankbar wenn Du seine Schlehen, Brombeeren oder was auch immer schneidest. Abgebrochene Äste wär auch was. Dies als Absperrung aufgehäuft könnte abschrecken, Vergeht erst in ein paar Jahren, kostet nix und wenn Du aufräumen musst häckselst Du einfach was noch übrig ist.

Oder Restholz zu einem Zaun mit diesen gekreuzten stützen auf die ein Langholz gelegt wird, Ende am Boden, mittig neues Stützkreuz Langholz drauf etc. . Ich kann das jetzt schwer beschreiben.

Der Zaun sieht instabil genug aus dass ich nicht drüberklettern würde. Hoffe Du verstehst was ich meine. Oh Je vielleicht sollte ich zu Anschauung was im Maßstab 1: 100 Basteln und Fotografieren

Grüßle Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Gryyn

  • Gast
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #20 am: 11. November 2005, 10:35:17 »

Hmm, vielleicht kombinieren? Für die Brombeeren oder Rosen brauchst da ja ohnehin Leitdrähte, wenn du ein in die Breite Wuchern verhindern willst. Also ein paar Holzpfosten und Drähte dran. Die kann man auch vorübergehend, bis die Brombeeren gewachsen sind, mit einem (Solar-)Zaungerät unter Strom setzen 8) ;D. Oder du nimmst im oberen Bereich Stacheldraht als Leitdraht, den sieht man ja dann nicht mehr, wenn die Brombeeren hoch sind.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #21 am: 11. November 2005, 10:39:01 »

@ingeborg,
so eine wilde totholzhecke haben wir im zweiten gemüsegarten. die ist tatsächlich unüberwindlich, auch weil brombeeren durchwachsen.
auch ist sie schön und bietet zaunkönigen nistplätze.aber sie würde mir für den ungeschützten garten zuviel platz kosten. ich bräuchte auch riesige mengen material in kurzer zeit.
ich glaube, es wird auf eine kombination aus wildzaun plus schmaler bepflanzung hinauslaufen. und ganz oben kommt ein gryynscher stacheldraht.
gruß
« Letzte Änderung: 11. November 2005, 10:41:41 von sauzahn »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #22 am: 11. November 2005, 10:45:37 »

Schlehen sind auch gaaaaanz stachelig, solltest seit gestern mal meine Hände sehen.... ::)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #23 am: 11. November 2005, 10:49:28 »

@irisfool,
erntet man die nicht erst nach dem ersten frost?
gruß
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #24 am: 11. November 2005, 10:52:20 »

hab das mehrmals gehört, aber dann sind die Amsel schneller.... ;D Ein paar Stunden Tiefkühltruhe ist der Geheimtip!
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #25 am: 11. November 2005, 10:56:20 »

Und im Chutney ists eh egal...
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #26 am: 11. November 2005, 11:00:41 »

Egal ist 88 !
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #27 am: 11. November 2005, 12:46:45 »

Im Gemüsegarten willst Du keinen Platz verschenken - ja. Aber für die Pflanzung brauchts auch Platz und manches wird sich auf den Weg machen den Gemüsegarten zu erobern.

Hänge deshalb sehr an meiner Totholzidee ( auch wenns gar nicht mein Garten ist hihi) und erweitere sie um die Vorstellung das Totholz an, von wenigen Pfosten gehaltene, Drähte (wie für Brombeer oder Himbeerspalier) zu binden. Mit Draht. Sehr sperrig und pieksig.
Ich stell mir das schauderhaft instabil vor wenn man es stärker belastet und würde da nie drüber wollen.

Aber natürlich musst DU selber das für dich richtige finden.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #28 am: 11. November 2005, 14:30:26 »

Vielleicht ist mein Wildknotenzaun (gegen Rehe) am Montag fertig, dann gibts ein Bild im Wildzaun thread hier im Atelier. Auf jeden Fall ist der Draht verzinkt= hell und daher fast durchsichtig. Durch Stacheldraht kann man sogar unten durchkriechen, wenn ein zweiter zwei Draehte auseinanderhaelt. Fuer den Wildzaun braeuchte Mensch wohl ne Riesenleiter- oder zwei kleine, wie die Uebergaenge im Wald.
Cornelia

Gespeichert
Gruesse

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:tips gesucht für umzäunung
« Antwort #29 am: 12. November 2005, 20:21:48 »

servus sauzahn!

weiß ja nicht wie das bei euch in deutschland ist, jedenfalls in österreich ist stacheldrahtzaun als neuherstellung für nichtlandwirtschaftliche grundstücke verboten!
aus gutem grund: verletzungsgefahr für kinder, passanten, haustiere, etc.
könntest du dich mit einer weniger stacheligen lösung nicht anfreunden, auch wenn`s erlaubt ist?

gruß
findling
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de