Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:34:13
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 37   nach unten

Autor Thema: Asarum + Aristolochia  (Gelesen 67907 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Asarum
« Antwort #15 am: 01. April 2005, 09:06:16 »

dein zweites asarum ist asarum campaniforme...zumindest so verbreitet worden. in der flora of china heißt es dazu:

“Asarum campaniforme” is in use among horticulturalists for a plant of apparently Chinese origin, which has large bell-shaped flowers with whitish interior of the calyx tube and almost black calyx lobes

wird bei "fraser's thimble farms" ab zone 6 angegeben. auch ein sehr schönes asarum + dazu noch winterhart. schau doch mal, ob du die vermehren kannst. macht dieses asarum auch so längliche oberflächliche rhizome?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Asarum
« Antwort #16 am: 01. April 2005, 09:10:23 »

macht dieses asarum auch so längliche oberflächliche rhizome?

Ja, es kriecht in einer flachen Schale herum. Vielen Dank für die Bestimmung, Norbert! Da heißt es wieder, Schild neudrucken ...

;)Ph.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Asarum
« Antwort #17 am: 01. April 2005, 09:13:22 »

Habe mal gegoogelt: A.m. soll "lediglich" bis 5° F = - 15°C frosthart sein. Für's Freiland bei mir also zu empfindlich. Und als "Stinker" im Gewächshaus, nur wenn ich genügend Platz hätte. Habe ich aber nicht.

A.e. empfinde ich nicht als Unkraut. Ist auch leicht beherrschbar. Kämpfen muss ich mit Waldmeister und irgendeinem Waldgras (Luzula sylvatica, glaube ich), das, wenn einmal Fuß gefasst, überall hin aussamt.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Asarum
« Antwort #18 am: 01. April 2005, 09:16:00 »

@pumpot

deinem posting nach pflegst du ja mehrere asarum species. wie sieht's denn mit den blättern aus...bleiben die wintergrün? wenn ich es recht erinnere verschwinden beim einheimischen asarum die blätter. die chinesischen arten scheinen dagegen wintergrün zu sein, zumindest hatte ich von 3 arten beim erhalt noch blätter dran und bei asarum longerhizomatosum waren sie abgeschnitten.

hältst du alle arten im freien? winterschutz?

laubhumuspflanze wird wohl für alle gelten oder?
« Letzte Änderung: 01. April 2005, 09:18:11 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Asarum
« Antwort #19 am: 01. April 2005, 09:27:55 »

@hortulanus

wie gesagt...asarum maximum wurde letztes jahr beim gds-regionaltreff von einem hobbygärtner aus meiner gegend angeboten und er hat ausdrücklich bestätigt, dass es bei uns hart sei. deckt sich auch mit den angaben bei www.thimblefarms.com/1pren.html . zum ausprobieren im schattenbereich auf jeden fall einen versuch wert...bei den preisen ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Asarum
« Antwort #20 am: 01. April 2005, 09:33:47 »

Hm,

Asiatica Nursery gibt USDA Zone 7-9 an (was ja schon ne ziemliche Streuung ist) und "impressive pot plant for the cold greenhouse".

Die haben auch eine Unmenge anderer Asarums, da kann man ja ein "Cold Greenhouse" allein dafür aufstellen ...

Aber Amerika ist weit ... haben eigentlich unsere angelsächsischen Inseleuropäer ähnliches im Angebot?

;)Ph.

« Letzte Änderung: 01. April 2005, 09:35:19 von Phalaina »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Asarum
« Antwort #21 am: 01. April 2005, 20:10:16 »


A.e. empfinde ich nicht als Unkraut. Ist auch leicht beherrschbar. Kämpfen muss ich mit Waldmeister und irgendeinem Waldgras (Luzula sylvatica, glaube ich), das, wenn einmal Fuß gefasst, überall hin aussamt.

Ich mag die glänzenden Matten des A.e. auch sehr. Eine ist vor mehreren Jahren mit einem Staudenphlox ein innige Verbindung eingegangen, es scheint keinem von beiden zu schaden!
Was Gräser angeht könnte ich noch Luzula nivea erwähnen....
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

callis

  • Gast
Re:Asarum
« Antwort #22 am: 01. April 2005, 21:33:01 »

Zitat
Wolln'wer mal ne Fabrik aufmachen, Callis

Au ja. Betontische für Gartenrentner ;D ;D. Wär bestimmt ein Renner.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Asarum
« Antwort #23 am: 01. April 2005, 21:42:30 »

Die Fotos von den Blüten(querschnitten) in Antworten 10 und 12 sind ja ganz großartig.

Ist ja nur gut, dass sich an der einen Seite meines Gartens eine lockere Hecke langzieht ;)
Gespeichert

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Asarum
« Antwort #24 am: 01. April 2005, 21:47:03 »

Wirklich die sieht ja toll aus.
Besonders die Querschnitte der Blüte sind sehr interessant.
Ich glaube ich sollte Asarum europeum einen Kulturbericht widmen und dort die besonderheit der Familie erwähnen. Kommt sicher gut an bei der Prüfung ;D
Gespeichert
Azubigrüße Svenja

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Asarum
« Antwort #25 am: 14. April 2005, 20:53:31 »

pumpot, die treten sich ja gegenseitig auf die Füße ;D Hast Du mal ein Foto, wie das später aussieht ?
LG, Carola
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Asarum
« Antwort #26 am: 14. April 2005, 21:17:57 »

also kann man sagen, das forbesii ein horstiges asarum ist...bei dem eingangs gezeigten maximum nehme ich aufgrund der langen rhizome an, dass dieses eher umherstreift...oder liege ich da falsch? wenn es so massiv horstig wachsen würde wie forbesii, dann muss ich mir für denen einen anderen platz zum auspflanzen suchen ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Asarum
« Antwort #27 am: 17. Mai 2005, 23:55:28 »

trotz des kalten mistwetters hat sich noch eine chinesisches asarum jetzt entschlossen zu blühen...das müsste dann asarum magnificum sein, bin mir aber nicht sicher, wenn ich mein exemplar mit den fotos im net vergleiche. blüte etwas kleiner als von dem eingangs gezeigten asarum maximum.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2005, 23:56:05 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Asarum
« Antwort #28 am: 17. Mai 2005, 23:57:13 »

selbst die blätter von asarum magnificum wollen sich nicht richtig entrollen weil's so kalt ist ;D . vielleicht liegt's auch an den nachtfrösten.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2005, 23:57:20 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Asarum - kalk oder sauer?
« Antwort #29 am: 14. August 2005, 14:30:36 »

Dieser Thread ist ja absolut faszinierend, vor allem Knorbs Foto der aufgeschnitten Blüte mit Eizellen! :o :D

Jetzt habe ich aber mal ne stinknormale Frage:
Asarum europaeum - wollte die auf dem Wohltätigkeitsbazar gekauften Haselwurze endlich mal einpflanzen.
Jetzt suche ich den perfekten Standort, weil sie langsam wachsen sollen.
Unter Gehölzen, aber nicht zu trocken? Wollte sie eigentlich in Nähe des hainbildenden Bambus Phyllostachys aureosulcata f. aureocaulis pflanzen.
Stelle mir den Kontrast sattgrün zu gelben Halmen ganz nett vor.
Welches Substrat bevorzugen sie?
Lockere Lauberde?
Außerdem: im Netz steht mal kalkhaltig, mal saurer Boden bevorzugt. Was denn jetzt? ???


Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de