Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:18:27
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 37   nach unten

Autor Thema: Asarum + Aristolochia  (Gelesen 67965 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #465 am: 21. März 2018, 13:57:39 »

Dss mit den unterschiedlichen Verbreitungstypen bei einer Art ist interessant!
Die Frühlingsblüten haben bei mir aber noch keine Samen angesetzt. Vielleicht weil sie dann noch im Gewächshaus stehen.
Gespeichert
Gartenekstase!

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #466 am: 21. März 2018, 13:59:52 »

@Eckhard
setzt deine A. maximum samen an? die stehen im gewächshaus oder auf der fensterbank oder? bei meinen A. maximum im freien fällt die samenproduktion trotz überreicher blüte immer sehr unterschiedlich aus. meist keine kapseln + wenn, dann sind die schleimer schneller + fressen alles weg. :P

hier im gewächshaus sprießt auch so manches zaghaft, aber die Aristolochia steupii hält es nicht mehr....die schiebt teils schon mit offenen blüten aus dem substrat. ;D btw...ein steupii-sämling zeigt heuer auch erste blüten. die sind aber klein + noch nicht offen. bin schon gespannt, ob's steupii ist. allerdings ein sämling aus anderer quelle.
« Letzte Änderung: 21. März 2018, 14:25:31 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #467 am: 21. März 2018, 14:26:25 »

Nee,  bisher gab es an der Asarum maximum noch keine Samen. Die Sommerblüten haben aber immerhin Kapseln angesetzt. Mal sehen, ob ich davon Samen ernten kann.
Super deine Aristolochia steupii!  Meine größte dürfte in ein paar Tagen ähnlich aussehen.  Ich postest dann mal ein Foto.
Übrigens keimt von meiner steupii Aussaat nach vier Überwinterungen immer noch ein Sämling.
Gespeichert
Gartenekstase!

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #468 am: 21. März 2018, 18:46:32 »

Nee,  bisher gab es an der Asarum maximum noch keine Samen. Die Sommerblüten haben aber immerhin Kapseln angesetzt. Mal sehen, ob ich davon Samen ernten kann.
Super deine Aristolochia steupii!  Meine größte dürfte in ein paar Tagen ähnlich aussehen.  Ich postest dann mal ein Foto.
Übrigens keimt von meiner steupii Aussaat nach vier Überwinterungen immer noch ein Sämling.

Habe letztes Jahr in den Frühjahrsblüten regelmäßig über Wochen mit einem Pinsel gerührt, Kapseln hat das maximum aber nicht angesetzt. In einer matschigen Blüte habe ich im Frühsommer Körnchen gefunden und ausgesät. Keimen tut bisher nichts, 2 Wochen hat die Saatschale bei ca. 0° draußen gestanden, jetzt steht sie bei 12°. Sind denn üblicherweise richtige Kapseln am Asarum? Falls ja, habe ich möglicherweise Kompost ausgesät  ::)
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #469 am: 22. März 2018, 08:16:09 »

ja, Asarum machen richtige Kapseln. die sind auch ordentlich groß + ziemlich "fleischig" bzw. wenn die samen reifen dann auch matschig. hier mal ein schnitt durch eine A. maximum blüte + die geöffneten kapseln dazu. der untere teil wird zur samenkapsel, die sich zur öffnung hin verschließt, die außeren blütenblätter mit der auffälligen weißen "panda"-zeichnung verschrumpeln. wer die bestäuber sind, hab ich noch nicht rausgefunden. ein Asarum-vermehrer erzählte mir, es seien nacktschnecken, in frage kämen aber aus meiner sicht eher bestimmte fliegenarten, da die blütenform + farbe pilzmycelen oder aas ähneln.


Asarum maximum



Asarum maximum

« Letzte Änderung: 22. März 2018, 08:27:20 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #470 am: 22. März 2018, 15:59:25 »

NACKTSCHNECKEN???? Maso-Pflanze!!  Wo doch die Schnecken die Blätter so gerne zerfressen!!!
Ich finde die Blüten stinken. Bestimmt solllen Schmeißfliegen oder Aaskäfer angelockt werden.
Gespeichert
Gartenekstase!

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #471 am: 22. März 2018, 16:40:23 »

ja, Asarum machen richtige Kapseln. die sind auch ordentlich groß + ziemlich "fleischig" bzw. wenn die samen reifen dann auch matschig. hier mal ein schnitt durch eine A. maximum blüte + die geöffneten kapseln dazu. der untere teil wird zur samenkapsel, die sich zur öffnung hin verschließt, die außeren blütenblätter mit der auffälligen weißen "panda"-zeichnung verschrumpeln. wer die bestäuber sind, hab ich noch nicht rausgefunden. ein Asarum-vermehrer erzählte mir, es seien nacktschnecken, in frage kämen aber aus meiner sicht eher bestimmte fliegenarten, da die blütenform + farbe pilzmycelen oder aas ähneln.


Asarum maximum



Asarum maximum


Okay, danke schön. Vielleicht habe ich doch Samen gehabt, die Kapsel sieht ja nicht so glatt und sauber aus wie eine Cyclamenkapsel. Was meinst Du, wie lange die Keimung braucht....oder besser gefragt, wann soll ich den Kram wegschmeißen?
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #472 am: 22. März 2018, 16:43:15 »

Als Bestäuber habe ich im www Pilzmücken und Ameisen gefunden. Die Schneckenüberlegung wurde da erwähnt, aber als unwahrscheinlich eingestuft.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #473 am: 25. März 2018, 20:41:56 »

Jetzt blüht meine Aristolochia steupiia auch! Noch nicht ganz so wie bei Knorbs.
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #474 am: 25. März 2018, 20:43:29 »

...und ein Bild aus der Nähe
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #475 am: 25. März 2018, 20:45:46 »

Voraussichtlich kann ich übrigens im Herbst einige wenige, gerade blühfähige Knollen abgeben, an Raritätenliebhaber mit Gewächshaus.
« Letzte Änderung: 25. März 2018, 20:47:50 von Eckhard »
Gespeichert
Gartenekstase!

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #476 am: 25. März 2018, 20:52:38 »

Die sehen super aus! Wie benehmen die sich mit den Jahren? Ich kenne Aristolochia nur an Hauswänden vom Boden bis zur Dachrinne.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #477 am: 25. März 2018, 21:08:58 »

Das sind knollenbildene Waldpflanzen aus einem winzigen Verbreitungsgebiet im westlichsten Kaukasus, in Küstengebirgen einer subtropischen Gegend mit extrem hohen Niederschlägen (2000 - 4000 mm). Leichte Fröste kommen dort im Winter vor. Bis in welche Höhenlage sie gehen, konnte ich nicht herausfinden.
Sie bleiben recht klein, so 20 - 30 cm hoch.
Gespeichert
Gartenekstase!

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #478 am: 25. März 2018, 21:10:53 »

Okay, danke.....die sollte in meinem Gewächshaus nicht fehlen ;)
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

hymenocallis

  • Gast
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #479 am: 26. März 2018, 10:31:46 »

Hier wachsen zwei verschiedene (Namen nicht zur Hand, ist was 'ausländisches') - die eine hat kleinere Blätter:


Frage nebenbei: sind die Fraßspuren vom Dickmaulrüssler?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de