Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:49:50
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Farbe ändern  (Gelesen 2563 mal)

Athyriana

  • Gast
Farbe ändern
« am: 14. November 2005, 11:34:13 »

Hallo,

Ich möchte gern wissen wie ich das angehängte Foto, welches durch schlechtes Licht einen totalen gelb-rot- Stich hat in seine normale Farbe zurückbekommen kann. Ich hab es schon mit der Option Farbballance probiert, aber so richtig funktioniert zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht gewesen. Vielleicht weiß ja hier einer einen guten Rat.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Farbe ändern
« Antwort #1 am: 14. November 2005, 12:18:54 »

Hallo Athyriana,

ich hab´s mal auf die schnelle mit Irfan View (kannst frei runterladen) probiert. Das Ergebnis ist sicher suboptimal, und bestimmt kann`s einer von den Profis hier besser. Zur "wahren" Farbe Deines Wasserfarns: Soweit ich mich erinnern kann, ist Ceratopteris ziemlich hellgrün, oder?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Farbe ändern
« Antwort #2 am: 14. November 2005, 12:21:26 »

Etwas zuviel Blau. Hier noch mal ein zweiter mit wieder etwas mehr Rot ... Nach diesem Prinzip der Rot/Grün/Blau-Gewichtung kannst Du's ja mal versuchen!

;)Ph.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Farbe ändern
« Antwort #3 am: 14. November 2005, 13:29:36 »

Hallo,

Ich möchte gern wissen wie ich das angehängte Foto, welches durch schlechtes Licht einen totalen gelb-rot- Stich hat in seine normale Farbe zurückbekommen kann.

Hallo Athyriana,

zunächst mal ist für das Verständnis wichtig zu wissen, dass es die Kamera immer genau so fotografiert 'wie es wirklich ist.' D.h. auch wenn dein Auge es anders gesehen hat (weil das Gehirn den Augeneindruck korrigiert), so hat die Kamera es doch richtig fotografiert: Das Licht war halt ganz gelb. - D.h. eben auch, es gibt da keine vollautomatische 'Korrektur' am fertigen Foto, sondern man muss das 'von Hand' machen.

Der Web über die Bildbearbeitung ist von Phalaina bereits beschrieben: Du musst die Farben eben so lange verändern bis der Eindruck dem entspricht, den du hattest. Dabei ist hilfreich, wenn man weiß, in welche Richtung man die Farben verschieben muss. Wenn der Gelbstich deines Fotos zum Beispiel durch Lampenlicht zustande kam, dann fehlt dem Bild blau. Also musst du in Richtung auf 'mehr blau' verschieben ... aber letztlich hilft nur Probieren.

Wo in deinem Bildbearbeitungsprogramm du diese Farbverschiebungsmöglichkeiten findest, kann ich dir leider nicht sagen - da musst du mal suchen.

Alternative

Du kannst bei vielen Digitalkameras diesen Farbstichen vorbeugen. Dazu brauchst du den Weißabgleich. Damit definierst du, wie der Farbton 'weiß' bei den aktuellen Lichtverhältnissen aussieht. Dazu einfach ein Blatt Papier neben dem Motiv hinhalten, Kamera darauf richten und den Weißabgleich vornehmen. Die Kamera erkennt dann, dass die weiße Fläche nach gelb verschoben ist und kann das dann bei dem richtigen Foto entsprechend berücksichtigen.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Hinweisen etwas anfangen.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Athyriana

  • Gast
Re:Farbe ändern
« Antwort #4 am: 14. November 2005, 19:08:25 »

Danke für den Tip mit dem Weißabgleich, werd gleich mal nachlesen ob meine Digicam so etwas hat.

Hab nochmal einen Versuch gemacht das Foto ansehnlich zu bekommen....na ja. zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht.

Liebe Grüße
Athyriana
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de