Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:55:24
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 289295 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1155 am: 21. Dezember 2017, 22:07:52 »

Heute bin ich endlich zum Backen gekommen. Bisher habe ich Bethmännchen, Vanillekipferl und italienische Schokoplätzchen gemacht. Der Teig für die glutenfreien Vanillekipferl wartet im Kühlschrank. Leider schmecken die nicht so gut wie die normalen, irgendwie zu mehlig.

Hat eigentlich jemand die Ingwer-Zitronen-Kekse probiert?

Mal sehen, was ich morgen noch schaffe. Die Pinienkernkugeln hätte ich gerne wieder. Die habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gebacken und fand sie sehr edel. Rosmarinbruch mochte ich auch, aber der hatte in der Familie nicht so viel Fans.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Plätzchen
« Antwort #1156 am: 21. Dezember 2017, 22:16:56 »

Hat eigentlich jemand die Ingwer-Zitronen-Kekse probiert?

Mache ich erst morgen, da ich heute beim Einkaufen keinen kandierten Ingwer bekommen habe.

Deshalb heute nur Nussstangen, Macadamia White Chocolate Kisses und das, was ich als "Spitzbuben" kenne (Schoko-Mandelteig).
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Plätzchen
« Antwort #1157 am: 23. Dezember 2017, 18:29:41 »

Fertig! :D

Zu den Zitronen-Ingwerkeksen: Der Teig ist sehr krümelig, vermutlich durch den braunen Zucker. Kaltstellen wäre vermutlich eher kontraproduktiv, ich habe sehr lange geknetet. Dünner als 3 mm sollte man ihn sicher nicht ausrollen, sonst werden die Kekse zu dünn. Ich habe die Plätzchen bei 170°C nur 14 Minuten gebacken, sonst wären sie zu dunkel geworden.
Ach ja, der frische Ingwer soll gerieben werden. Das gibt einerseits Ingwersaft, der Rest ist sehr fädig. Ein feiner Hobel wäre vielleicht besser. Ich habe jetzt im Prinzip nur den Saft am Teig, davon könnte es nach meinem Geschmack ruhig mehr sein.

Im Uhrzeigersinn von oben: Nussstangen, Macadamia White Chocolate Kiss, Sandröschen (mit Kaffeeguss), 2x Zitronen-Ingwerkekse mit unterschiedlicher Deko, falsche Spitzbuben, Walnussküsschen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1158 am: 23. Dezember 2017, 19:03:25 »

Leider hat mich ein blöder Virus erwischt  :( - gestern habe ich noch Walnußbaiser gebacken, aber heute bin ich zu vergrippt für Weihnachtsbäckerei. Hoffentlich bin ich morgen wieder halbwegs fit. Die Ingwerkekse probier ich dann nächstes Jahr.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Plätzchen
« Antwort #1159 am: 13. Februar 2018, 06:46:58 »

Mandelschnitten aus Mutters Backstube
Zutaten für ca. 1 kg Gebäck:
2 Eier
250 g Zucker
250 g Mandeln
½ Vanille-Schote
1 Messerspitze Hirschhornsalz
(bzw. ¾ Teelöffel Backpulver)
ca  500g Mehl
Eier mit Zucker und dem Ausgeschabten der Vanilleschote schaumig rühren, geschälte ganze Mandeln darunter heben. Etwas Mehl mit dem Hirschhornsalz mischen und darunter mengen. Dann nach und nach das übrige Mehl dazugeben und gut durchkneten, bis daraus ein fester Knetteig geworden ist.
Der Teig muß so fest werden, dass man daraus ca. 3 bis 4 cm dicke Rollen formen kann. Diese dann 2 Tage kühl auf einem Tablett ruhen lassen. ( am besten etwas abgedeckt, damit der Teig an der Außenfläche nicht brüchig wird.
Dann in möglichst dünne Scheiben (2-3 mm) schneiden( dabei aufpassen, dass der Teig nicht zu sehr zusammengedrückt wird. Am besten zwischen 2 Schienen oder Leisten halten). Die Schnitten auf ein mit Bachpapier ausgelegtes Blech geben, mit Eigelb bestreichen und bei 200°C auf der mittleren Schiene goldgelb backen.
Das Gebäck ist sehr fest. Dafür hält es sich, wenn man es gut wegschließt, ganz sicher mehrere Monate. Wenn es längere Zeit in einer verschlossenen Blechdose auf bewahrt wird, wird es etwas weicher. 
Gespeichert
kilofoxtrott

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Plätzchen
« Antwort #1160 am: 11. April 2018, 21:27:24 »

... kalte Hundeschnauze. Isst das heute noch jemand?
Kalter Hund wird hier immer noch sehr gern gegessen  :D. Allerdings auch nicht mehr mit Schokoersatz (Palmfett mit Kakaopulver finde ich einfach nur  :-X - Nur weil es damals so üblich war und nix besseres da, ist das noch lange kein Grund, sich mit so etwas Ekligem zufriedenzugeben!), sondern, so wie bei Rosenfee, mit Butter und Kuvertüre. Dann schmeckt es besser und ist auch bekömmlicher.

Ähm, ich würde auch mal die Diätvariante ausprobieren wollen. Wie ist das Mischungsverhältnis Butter zu Kuvertüre?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1161 am: 11. April 2018, 21:36:34 »

haben wir erst am Wochenende gehabt die "Kalte Schnauze/Kalter Hund/Speckkuchen"  :D
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Plätzchen
« Antwort #1162 am: 11. April 2018, 21:37:29 »

Die Diätvariante oder mit Kokosfett?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1163 am: 12. April 2018, 11:43:11 »

natürlich mit Kokosfett

Diätvariante....pööööööhhhh  >:(
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Plätzchen
« Antwort #1164 am: 12. April 2018, 11:46:49 »

Ich mag auch den Schmelz, den das Kokosfett macht, wenn der Kalte Hund direkt aus dem Kühlschrank kommt :-* :-*. Das gehört einfach dazu bei diesem Kuchen. Wenn ich  Butter-Schokocreme will, esse ich Schokotorte ;D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1165 am: 12. April 2018, 12:07:14 »

eben  :D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Plätzchen
« Antwort #1166 am: 12. April 2018, 12:32:15 »

Ich möchte anmerken, dass meine bevorzugte Variante des kalten Hundes ganz sicher keine Diätvariante ist und dass ich den Fettfilm, den kaltes Kokosfett in der Gusche hinterlässt, einfach nur ekelig finde  :-X.





 ;)

Was hat der Lukullus eigentlich bei den Plätzchen zu suchen  ????
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1167 am: 12. April 2018, 12:41:38 »

das weiß ich auch nicht, aber da er schon mal hier ist...wat solls  ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Plätzchen
« Antwort #1168 am: 12. April 2018, 12:42:01 »

Vielleicht wegen der verarbeiteten Kekse - Fettfilm - hm, ist mir noch nie aufgefallen. Ich finde das Schmelzen im Mund toll, bissel so wie bei Eiskonfekt....
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 744
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Plätzchen
« Antwort #1169 am: 12. April 2018, 19:19:48 »

Ich möchte anmerken, dass meine bevorzugte Variante des kalten Hundes ganz sicher keine Diätvariante ist und dass ich den Fettfilm, den kaltes Kokosfett in der Gusche hinterlässt, einfach nur ekelig finde  :-X

Du sprichst mir aus der schwarzen Seele. Ich war ja immer ein großes Süßmaul, aber mit dem Zeug konnte man mich schon als Kind jagen.  :-X
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de