Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:07:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 292343 mal)

Mutabilis

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #75 am: 29. November 2005, 15:57:53 »

was mögen wohl grammeln sein? es klingt ein bißchen so wie die ominösen kleinteile, die man nach jahren unten in schubladen findet. aber ob ich davon eine schale voll bekomme? und auch das hacken ist ein problem...

karin: ja, die sehen wirklich lecker aus. aber spritz gebäck finde ich etwas euphemistisch...
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #76 am: 29. November 2005, 16:01:15 »

was mögen wohl grammeln sein? es klingt ein bißchen so wie die ominösen kleinteile, die man nach jahren unten in schubladen findet. aber ob ich davon eine schale voll bekomme? und auch das hacken ist ein problem...

karin: ja, die sehen wirklich lecker aus. aber spritz gebäck finde ich etwas euphemistisch...

wei ich schon erwähnte ist es ein sehr altes Familienrezept und der Name ist Spritzgebäck 8)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #77 am: 29. November 2005, 16:03:16 »

mutabilis, ich glaube, ihr sagt zu den grammeln griebeln... ?
lg lisl
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Plätzchen
« Antwort #78 am: 29. November 2005, 17:51:37 »

ok, mein fehler, ich hätte es übersetzen können - aber ich wollte das schöne alte österreichische rezept nicht verändern :)
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re: Plätzchen
« Antwort #79 am: 29. November 2005, 18:04:37 »

Puhh, stirnwisch. Die Kipferln sehen zwar nicht so richtig dolle aus, aber schmecken. Bei den Butterplätzchen hat die "kleine" Tochter (19 lol) es mit dem Eigelb übertireben, die sehen aus wie Plätzchen mit Rührei drauf oder so...mmmh

egal, wir hatte tierisch Spaß, besonders nach dem Anruf (Schaut mal unter OT. Sohn)

Netti 8)
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Mutabilis

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #80 am: 29. November 2005, 18:27:59 »

grieben sind doch die krossen stückchen, wenn man speck auslässt. oder auch von gänsen, das was von der fettschicht übrigbleibt, wenn das fett ausgelassen wurde. und daraus plätzchen ??? rustikal...
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Plätzchen
« Antwort #81 am: 29. November 2005, 20:46:42 »

probier es mal! lass dich von der tierische zutat nicht abschrecken - sie schmecken wirklich richtig weihnachtlich und kein mensch kann sagen dass da drin grammeln (grieben) sind!
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re: Plätzchen
« Antwort #82 am: 30. November 2005, 08:02:12 »

Das funktioniert wirklich und schmeckt sehr gut, kann ich bestätigen.
Unsere Nachbarin Gerda, ein unterfränkisches Original, macht auf Weihnachten zu immer mal Schmalzgebackenes. (und beglückt uns dankenswerterweise mit einer großen Portion ;)) Ich dachte erst, das wäre in Schmalz ausgebacken, aber weit gefehlt.
Der Teig wird mit selbergemachtem Schweineschmalz angerührt. Bei ihr ist es allerdings eine Art Spritzgebäck. Sehr gut auf jeden Fall.

Pflanzenfett zum Backen gibt es ja auch noch nicht solange. Da war Schweineschmalz die einzige Alternative zu Butter.
Hier scheinen mir die Grammeln der Knusperanteil im Teig zu sein.

@Mariella
Hab ich das in dem Rezept überlesen, oder fehlt da die Angabe der Mehlmenge ?
Ich würds nämlich gern mal versuchen, hab aber ein schlechtes Talent zum Improvisieren ;D
Carola
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Plätzchen
« Antwort #83 am: 30. November 2005, 08:31:52 »

au! ich depp ;D ... hab das rezept gerade ausgebessert - ca 110g mehl gehören natürlich dazu ... ich gehe mich eine runde schämen :-[
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re: Plätzchen
« Antwort #84 am: 30. November 2005, 08:37:32 »

Aber nett so lang, :D

so schlimm wars ja nicht :-*

Carola
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #85 am: 04. Dezember 2005, 18:59:00 »

Was ich bisher gelesen habe, klingt so richtig verheißungsvoll, bewährt und speicheldrüsenanimierend.

Darum frage ich hier mal: Kennt jemand von Euch ein gutes Rezept zur Verwertung von Eigelb?

 Ich bin nämlich heillos den selbstgebackenen Baiser in allen möglichen Varianten (am besten nur mit Vanille und Zucker) verfallen, gönne sie mir aber nur ganz selten, da ich dann nicht weiß, was ich mit dem anfallenden Eigelb machen kann. Neulich habe ich damit die Kottlett paniert (natürlich auch mit Zwiebackbröseln), aber es wurde eine dicke Pampe, die noch in der Pfanne abgefallen ist, also das geht besser, wenn man das ganze Ei nimmt.

Im Dr. Oetker-Backbuch, das ich seit Jahrzehnten mit besten Erfolgen benutze, gibts auch ein Rezept für Zimtsterne mit Eigelb, aber da man diese doch in meist recht guter Qualität kaufen kann, hab ich nicht so große Lust darauf sie zu backen.

Vielleicht hat ja von Euch jemand ein schönes Rezept :D ?

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #86 am: 04. Dezember 2005, 19:07:33 »

hallo barbara, du kannst die meisten mürbteige statt mit ganzen eiern nur mit den dottern machen. man muss halt mehr davon nehmen als ganze eier angegeben sind. sie werden nur mit dottern sogar feiner.
lg lisl
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #87 am: 04. Dezember 2005, 19:16:08 »

Klasse, lisl, das passt mir bestens!

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #88 am: 04. Dezember 2005, 19:17:22 »

Noch 'ne Frage: Wieviele Eidotter entsprechen einem ganzen Ei? Ich würde sagen so 3-4, oder ist das zu üppig?

LgB
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #89 am: 04. Dezember 2005, 19:37:17 »

eher 2 als 3 , barbara! in manchen rezepten steht z.b. 2 dotter (oder 1 ganzes ei) . ich glaube, es geht da nur um die festigkeit des teiges.
auch bei hefeteigen kann man nur dotter statt ganzen eiern nehmen.
lg lisl
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de