Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:21:14
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 292510 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #450 am: 02. Dezember 2012, 16:18:41 »

Ich hab auch schon Kokosmakronen und Vanillekipferl gemacht :D
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #451 am: 02. Dezember 2012, 16:31:30 »

ich hab letztes wochenende gebacken - aber halt nur "altbewährte" lieblingssorten


- spitzbuben


Ich backe nur noch altbewährte Lieblingssorten. ;)

An Spitzbuben habe ich mich nie rangetraut, weil wir sie immer von der schwäbischen Verwandtschaft bekamen, einschließlich herrlicher Himbeerkonfitüre, sie waren immer sorgfältig verpackt, die oberen und die unteren Plätzchen getrennt, erst kurz vor dem Genuss wurden sie frisch zusammengesetzt. Ich habe mir nie vorstellen können, dass ich sie ebensogut machen könnte :-\

@Aella, verrätst Du uns Dein Rezept (oder den Link zum Rezept, falls Du es schon mal gepostet hast)?

keine ahnung, ich schreibs dir einfach kurz auf :)

eigentlich ist es ja nur mürbteig mit marmeladenfüllung.
ich mach meinen so:

300g mehl
200g butter (zimmerwarm!)
100g zucker
1 ei
1 pck. vanillezucker

in eine schüssel geben und mit der hand verkneten bis es ein geschmeidig-glänzender teig ist. in folie packen und mind. 1 stunde im kühlschrank ruhen lassen.

teig dann ca. 1/2 cm dick auswellen, mit ausstechförmchen ausstechen, die hälfte ohne loch, die andere mit - geht am besten mit sowas hier. auf ein blech mit backpapier legen und bei 200 grad ober/unterhitze ca. 6-8 min. backen. sie sollten unbedingt hell bleiben!
rausnehmen und abkühlen lassen. die hälfte mit loch mit puderzucker bestäuben, auf die andere hälfte ohne loch gelee (ich nehm am liebsten johannisbeer, dieses jahr hab ich quitte-brombeer genommen. es sollte halt rot und säuerlich sein. marmelade geht aber auch) warm machen. das gelee in einen gefrierbeutel füllen, spitze abschneiden und aufs plätzchen (rückseite!) träufeln. plätzchen zusammensetzen, und nochmal gelee ins loch träufeln bis das loch gefüllt ist. erkalten lassen und in keksdosen verpacken. nach 2-3 tagen schmecken sie mir am besten, wenn sie schön mürbe, feucht und durchgezogen sind :P
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

fromme-helene

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #452 am: 02. Dezember 2012, 16:36:00 »

Ich staune - ich dachte, in Schwaben gäbe es die immer mit Hägemark. ???
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #453 am: 02. Dezember 2012, 16:43:11 »

Danke, Aella.

Ich kenne sie nur mit Himbeerkonfitüre, eigene Ernte, eigene Produktion.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Plätzchen
« Antwort #454 am: 02. Dezember 2012, 16:47:08 »

Ich wollte mich am nächsten WE mal an Schokoladen-Cassis-Ravioli wagen - hat sie schon jemand gebacken resp. versucht?! (Die Plätzchen sind die Dunklen, nicht die hellen "Häufchen")

Am 20.12. steht bei meiner Abteilung wieder der Weihnachtsplätzchen-Back-Contest an und irgendwann will ich ja auch "Cookie of the Year" werden..., Silber ist halt irgendwann Blech...! ;) ;D 8) ;D :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #455 am: 02. Dezember 2012, 18:02:44 »

Ich habe zum 1. Advent Walnussmakronen gebacken und nach nordischer Sitte einen Dattel-Napfkuchen, mit einem Schokostreifen 'getunt'. Letztens hatte ich schon einen englischen Teekuchen gebacken und scheibchenweise eingefroren. Da kann man immer mal was zum Nachmittagstee auftauen.
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re: Plätzchen
« Antwort #456 am: 03. Dezember 2012, 16:45:35 »

Ich habe die Produktion auch endlich aufgenommen (die einfachen "Kinder-"-Rezepte mit Haselnuss-, Schoko- und Walnussmakronen, Vanillekipferl, Vanillebrezeln und Ausstecherle sind schon fertig, die komplizierten folgen in familiärer Frauen-Gemeinschaftsaktion).

Als neues Rezept habe ich diesmal Walnusswürfel ausprobiert, um endlich mal mehr Walnüsse verarbeiten zu können. Sehr kompliziert - Teigplatte, Quittengelee, Walnussfüllung, Teigplatte und nach dem Backen noch Schokoglasur und Walnuss obendrauf und alles gewürfelt - aber vom Ergebnis bin ich jetzt nicht so begeistert :-\ (andere schon). Habt ihr noch was leckeres mit Walnüssen auf Lager?

Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Rezepten mit Gelee oder Marmelade.

Meine Spitzbuben gibt es übrigens auch nicht mit Hägenmark, sondern mit Johannisbeer- oder Josta-Gelee, manchmal auch mit Himbeermarmelade.

Aber warum macht ihr das Gelee warm? ??? Kalt lässt sichs doch auch verstreichen und hält genauso.

@ soili: endlich mal jemand, der auch Walnussmakronen macht (mein absoluter Favorit). Verrätst du mir dein Rezept?
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, 16:47:13 von agricolina »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Plätzchen
« Antwort #457 am: 03. Dezember 2012, 16:52:15 »

Walnusskonfekt:
200g Halbbitterkuvertüre
200g Vollmilchkuvertüre
200g Nugat
100g Bitterschokolade
1 Tl flüssiges Vanillearoma
2 El Instant Espressopulver
300g Walnüsse

Kuvertüre, Nugat und Schokolade schmelzen, ich mache das in der Mikrowelle, den Rest unterrühren, in eine rechteckige mit Backpapier ausgelegte flache Form geben und kalt werden lassen. In Würfel schneiden.

Lecker, aber hüftgoldverdächtig.

Ansonsten ersetze ich in allen Rezepten mit Mandeln ein Drittel der Mandeln durch Walnüsse.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, 16:57:17 von Isatis blau »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #458 am: 03. Dezember 2012, 17:04:59 »

Lieblingsplätzchen:

Schoko-Walnusstaler

350 Gramm Mehl,
250 Gramm Butter,
110 Gramm Puderzucker,
110 Gramm gehackte Walnüsse
60g gute bittere Schokolade gerieben
Vanille, Salz und Zimt
zum Bestreichen: 1 Eigelb mit etwas Sahne verquirlt

Weiche Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Salz, Vanille, Zimt und Schokolade zufügen, Mehl mit Knethaken unterkneten, ebenso die Nüsse. Mit den Händen kurz kneten. Rollen von ca. 2,5 - 3cm Durchmesser formen, in Klarsichtfolie verpacken und ca. 1 Std. kaltstellen.
 
In ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden, (mit dem sehr scharfen Messer zuerst rundherum etwas einschneiden, dann erst durchschneiden, neigt sonst wegen der Walnussstückchen zum Zerbröckeln) auf Backbleche legen, mit Eigelb-Sahne Mischung bestreichen und zusätzlichen gehackten Walnüssen bestreuen.
Bei 175 Grad ca. 15-17 Minuten backen.
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re: Plätzchen
« Antwort #459 am: 03. Dezember 2012, 17:16:49 »

 :) Ah, danke, das klingt beides schon mal sehr lecker.
Das obere ist allerdings wirklich eine Bombe...
Und beim unteren würde ich mir eine Umkehrung des Mehl-Walnuss-Verhältnisses wünschen, da bekomme ich ja nichts weg damit...
Aber prima, wird probiert, erst mal in kleinen Mengen :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #460 am: 03. Dezember 2012, 17:48:19 »

Hast Du zu viele Walnüsse? Dafür gibt es doch mit Sicherheit Liebhaber, hier z.B. verkauft ein Hofladen schon seit Jahren die Nüsse der Nachbarn und ich bin dankbare Abnehmerin.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, 17:49:46 von Gartenlady »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #461 am: 03. Dezember 2012, 17:58:22 »

Mit den eigenen Walnüssen machen meine Eltern immer einerseits Makronen, andererseits so Schäumchen mit Eiweiß, Trockenobst und Walnüssen in gröberen Stücken.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Plätzchen
« Antwort #462 am: 04. Dezember 2012, 13:19:01 »

OT, da keine Plätzchen
Gewürzwalnüsse
3 EL Ahornsirup, 2 EL Zucker, 1/2 TL Cayennepfeffer, 1 EL Olivenöl, 1 TL Sojasauce,200g Walnusskerne
alles mischen und bei 180° ca. 15 Minuten backen. Mindestens 1x wenden. Auf Backpapier abkühlen lassen
Schmeckt äußerst lecker!
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 13:19:29 von Santolin »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Plätzchen
« Antwort #463 am: 04. Dezember 2012, 13:38:48 »

Zwei meiner liebsten Lieblingsplätzchensorten sind Walnussmakronen und Schokoladenbrot. Bei letzterem kann man die Mandeln ganz oder teilweise durch Walnüsse ersetzen.

Die Walsnussmakronen mache ich mit Eischnee aus 2 Eiweiß, 100g feinem oder Puderzucker und 200 g Walnüssen - meistens mache ich gleich die doppelte Menge.

Hier ist das Schokoladenbrot-Rezept
von Bekannten auch Hüftgold genannt

250 g Zucker, 6 Eier                  schaumig schlagen

250 g zerlassene Butter               hinzufügen, weiter schlagen

250 g Schokolade (200 g Zartbitter, 50 g Vollmilch)   und
250 g Mandeln oder Walnüsse (oder gemischte Nüsse)    reiben und mit

100 g Mehl, 1 Prise Salz            vermischen und mit der
Eiermischung verrühren.

Auf das gefettete Blech streichen und ca. 20 Minuten bei 180 bis
200 °C backen.

150 g Vollmilchschokolade            im Butterpfännchen/töpfchen in
den heißen Backofen stellen

Nach etwa 15 Minuten ist die Schokolade flüssig und kann auf dem „Brot“ verteilt werden. Eventuell noch mit geriebener weißer Schokolade oder Zuckerstreuseln bestreuen. Abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Schmeckt nach ein paar Tagen in einer gut schließenden Plastikdose noch besser!

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re: Plätzchen
« Antwort #464 am: 04. Dezember 2012, 13:44:46 »

Oh, oh, oh, soviele leckere Rezepte 8) . Ich glaube, da muss ich schnell auch noch mal backen ;D . Allein der Duft, mhhhh.... 8).
Gestern hab ich eine Kiste voll Spekulatius gebacken, mit selbstgemischtem Gewürz.
Und GG hat gestern spätabends alle Haselnussmakronen allein aufgef.....n, >:( ::) , grummel.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de