Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:17:02
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 291364 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #885 am: 23. Dezember 2015, 19:38:25 »

Ich wollte heute eigentlich endlich mal Florentiner backen. Dann hat aber Tochter eine Torte gebacken wovon 4 Eiweiß übrig waren. Also habe ich Kokos-Haselnuss und Dattel-Mandel-Makronen gemacht. Jetzt ist doch eine Kiste voll geworden obwohl ich sie eigentlich nicht brauche :-\. Aber was ist die Vorweihnachtszeit ohne Plätzchen backen? Dann fehlt etwas.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Plätzchen
« Antwort #886 am: 23. Dezember 2015, 19:49:55 »

Jetzt habe ich auch nochmal zwei Sorten gebacken, mit gemischtem Erfolg.
Für die große Tochter sollten es bewährte Sorten sein, allerdings verträgt sie inzwischen kein Gluten mehr.+
Also "Drückeplätzchen" (letztes Jahr beschrieben) mit gutenfreiem Mehr von Schär (für Kuchen und Kekse, im Prinzip Mais) und Mandeln statt Zwieback. Hat funktioniert und schmeckt.
Das, was bei uns unter "Spitzbuben" gebacken wird (Mandeln, Kakao, Fett, Zucker, Backpulver), Kugeln, halbe Mandel drauf. Die waren sonst etwa eine Zentimeter dick und schön mürbe.
Diesmal lief beim Backen Fett raus, sie wurden total flach und sind dann auch noch verbrannt... :'(
Offensichtlich ist das Mehl nicht so saugfähig, oder was auch immer. Obwohl ich den Teig eine Stunde im Kühlschrank hatte.
Weiß jemand, ob es ein glutenfreies Mehl gibt, mit dem man "normale" Rezepte 1:1 übernehmen kann?
Oder kennt jemand ein bewährtes Plätzchenrezept mit glutenfreiem Mehl und ohne Haselnüsse?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Plätzchen
« Antwort #887 am: 23. Dezember 2015, 20:02:50 »

Mir fallen da nur Zimtsterne mit Mandeln ein :-\.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #888 am: 23. Dezember 2015, 20:08:33 »


Oder kennt jemand ein bewährtes Plätzchenrezept mit glutenfreiem Mehl und ohne Haselnüsse?

wie wärs mit mandelhörnchen? für marzipanliebhaber sind die der himmel auf erden  :D

400 g    Marzipan -Rohmasse
200 g    Puderzucker
2     Eiweiß
3 Tropfen    Bittermandelöl

eiweiß mit einer prise salz steif schlagen. rest verkneten, eiweiß dann vorsichtig unterarbeiten.
mit einer spritztülle eine etwa fingerdicke und 6-7 cm lange wurst spritzen, in gehobelten mandeln wälzen und in hörnchenform auf ein blech legen.
bei 180 grad ca. 12 min. backen. wenn sie ausgekühlt sind die zwei spitzen in dunkle geschmolzene schokolade tauchen und fest werden lassen.


mich wundert es, dass ihr alle erst kurz vor weihnachten backt. ich hab die plätzchen lieber im advent (backe also am oder kurz vorm ersten advent)
und kann dann zu weihnachten keine mehr sehen und hab nach weihnachten so überhaupt keine lust mehr drauf.
bin froh, dass alle schon aufgegessen sind.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #889 am: 23. Dezember 2015, 20:10:57 »

hab nochmal ein rezept für dich gefunden. die hab ich schon lange nicht mehr gemacht, aber sie sind ebenfalls sehr lecker und ohne mehl.

Weihnachtsamaretti

2 eiweiss (größe m) mit einer prise salz halbsteif schlagen.
200 gramm puderzucker einsieben und nochmals schlagen.
200g gemahlene mandeln, 3 esslöffel amaretto und 1-2 tropfen bittermandelöl dazu sowie 1/2 teelöffel zimt, 1/2 Teelöffel Kardamom. alles nochmal kräftig durchrühren und 30 minuten stehen lassen.
nun mit einem spritzbeutel ohne einsatz (ein teelöffel könnte auch funktionieren, der teig ist fest genug) kleine tuffs auf ein mit backpapier belegtes backblech spritzen. nochmals 30 minuten ruhen lassen. nun in den auf 150-160 grad vorgeheizten backofen geben und etwa 15 minuten backen.

auskühlen lassen und mit dem boden in geschmolzene zartbitterkuvertüre tunken, am topfrand abstreichen und mit der schokolade nach oben aushärten lassen.

in einer blechdose mit backpapier zwischen den einzelnen schichten aufbewahren.

die menge hat bei mir für etwa 1,5 backbleche gereicht.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Plätzchen
« Antwort #890 am: 23. Dezember 2015, 20:15:47 »

Danke für eure Ideen.
Klar, alles ganz ohne Mehl geht. Da habe ich auch schon einige Kandidaten, Zitronenherzen, Makronen etc.
Mir ging es jetzt um Rezepte mit Mehl, aber eben mit glutenfreiem Mehl.
Da gibt es ja ganz unterschiedliche Mehlzusammensetzungen, die aber offensichtlich auch in ihren Backeigenschaften unterschiedlich sind.
Selber mischen mag ich allerdings nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Plätzchen
« Antwort #891 am: 23. Dezember 2015, 20:39:24 »

Das Klebereiweiß, Gluten, ist für gute Backeigenschaften eines Mehles verantwortlich. Glutenfreie Getreidearten, wie Mais oder Reis, eignen sich nicht, oder nur gemischt mit glutenhaltigem Mehl zum Backen.

Du kannst das Klebereiweiß aus dem Getreide nur durch viele Eier ersetzen. Brandteig geht gut mit klebereiweißfreiem Mehl. Aber das hilft Dir fürs Weihnachtsgebäck auch nicht weiter.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #892 am: 23. Dezember 2015, 21:16:32 »

@Enaira
Kennst du diesen Blog?

Gestern habe ich zum ersten Mal einen Mürbeteig mit Buchweizenmehl gemacht (Parmesankekse, d.h. nicht süß). Das hat funktioniert, ich brauchte allerdings ein wenig mehr Butter als im Rezept angegeben. Möglicherweise kann man auch einen Mürbeteig mit Stärke und Ei machen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Plätzchen
« Antwort #893 am: 23. Dezember 2015, 21:22:51 »

@Enaira
Kennst du diesen Blog?


Das klingt sehr interessant, werde ich mal an meine Tochter weiterleiten. Danke!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #894 am: 23. Dezember 2015, 21:26:48 »





mich wundert es, dass ihr alle erst kurz vor weihnachten backt. ich hab die plätzchen lieber im advent (backe also am oder kurz vorm ersten advent)
und kann dann zu weihnachten keine mehr sehen und hab nach weihnachten so überhaupt keine lust mehr drauf.
bin froh, dass alle schon aufgegessen sind.
Ich komme früher einfach nicht dazu, da ist noch so viel andere Arbeit (Traubenlese, Äpfel abmachen, Zimmerpflanzen rein, Kartoffeln und Kürbisse ernten  usw. usw.). Jetzt mussten wir auch noch mit dem Hund zum Tierarzt ::). Außerdem heißt es ja auch "Weihnachtsgebäck".
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #895 am: 24. Dezember 2015, 15:28:14 »

Vor einer halben Stunde sind sie fertig geworden - aaahh, was für ein Duft :D! (Weckt Weihnachtsstimmung trotz der frühlingshaften Atmosphäre draußen...)
Die erste Runde ist leider zu kross geworden, habe ich ein paar Minuten zu lange im Ofen gelassen; ich hatte vergessen, dass die Plätzchen erst nach dem Auskühlen Festigkeit kriegen und im warmen Zustand quasi schon beim Angucken zerbröseln ;).

Das zweite Blech ist aber ganz brauchbar heidesandig.


Heidesand


Um Form etc.pp. zu perfektionieren, werde ich in nächster Zeit noch üben, sprich: Heidesand backe ich jetzt wieder öfter, nicht nur zur Weihnachtszeit. 

Danke für den Anstoß, pearl :)!

Und jetzt fahre ich den Rechner runter - ich wünsche euch allen frohe Weihnachten :)!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Plätzchen
« Antwort #896 am: 24. Dezember 2015, 17:48:58 »

ebenfall, ebenfalls!

Auch ich habe beschlossen Heidesand zu perfektionieren. Schließlich geht mir nichts über Emanzipation und wenn es die von der doofen alten Schwester ist und darin besteht, dass ich selber Heidesand backen kann. Die einzigen Plätzchen, die ich wirklich mag.  :D
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2015, 17:52:00 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Plätzchen
« Antwort #897 am: 27. Dezember 2015, 20:48:20 »

Da die Walnussernte in diesem Jahr war so gut war, die Walnüsse selbst auch so schön, da habe ich mich wieder mit passenden Rezepten bescäftigt:


Walnuss-Schäumle (Baiser)
400 g Walnüsse geviertelt oder grob zerteilt

4 Eiweiß    steif schlagen

200 g Puderzucker    gesiebt
Vanille Aroma
Weiterschlagen bis die Masse glänzend ist

Walnüsse unterheben und mit Löffeln kleine Häufchen auf Backblech geben

Ergibt ca. 100 Stck.

100-150 Grad ca. 40 Minuten
Solange backen bis sie leicht vom Backpapier zu lösen sind.



danach hat man dann 4 Eigelb übrig.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Plätzchen
« Antwort #898 am: 27. Dezember 2015, 20:50:04 »

und dank des großzügigen Walnussbaums auch noch genug Walnüsse, deshalb folgt der zweite Streich:


Walnuss-Eigelbmakronen

200 g Walnüsse in der Pfanne anrösten und fein gemahlen
ca. 100 Oblaten
ca. 100 Walnussviertel als Deko

4 Eigelb
100 g Puderzucker gesiebt
Vanille Aroma
Rum 1 EL
Salz 1 Prise

weißschaumig rühren

Walnüsse unterheben

mit Löffeln kleine Häufchen auf Oblaten geben
Walnussviertel oben aufdrücken

Ergibt ca. 100 Stck.

Backen
150 Grad ca. 20 Minuten


Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #899 am: 27. Dezember 2015, 20:52:13 »

gut, das die Rezepte hier verewigt sind. Aber backen werd ich jetzt keine mehr.  ;D

erstmal die Vorräte auffuttern
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de