Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:49:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 291816 mal)

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Plätzchen
« Antwort #1035 am: 07. Dezember 2017, 14:56:37 »

Ich hab genauso ein Töpfchen wie du.
Aber bei mir steht es im Übertopf mit dem Wasser im Wasser.

Edit: Trotzdem muss man Fett zugeben, damit die Kuvertüre glänzt.

Mir ist eingefallen, dass meine Mutter früher selbst Schokolade gemacht hat. Die Grundmasse dazu war Palmin und Kakao und Puderzucker und bisschen Weihnachtsgewürze.
Also Palmfett wäre ein guter Fettzusatz für die Schokoladenkuvertüre, damit sie schön glänzt.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Plätzchen
« Antwort #1036 am: 07. Dezember 2017, 20:00:29 »

Ich war heute Nachmittag wieder fleißig.

Butterbrote, die muss ich aber noch mit Zuckerguss verzieren
und
Bärentatzen, ein ganz altes Familienrezept. Dazu braucht man Weißblechformen, in die der Teig reingedrückt wird.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Plätzchen
« Antwort #1037 am: 07. Dezember 2017, 20:40:49 »

Welche Schokolade nimmt man da am besten? Ich wollte letztens diese Plätzchen-fertig-Glasur vermeiden und habe Kuvertüre geschmolzen, aber die wurde nicht richtig flüssig (obwohl ich bei angemessener Temperatur und über Wasserbad geschmolzen habe). Gibts da Tricks?
Katrin, meine Oma (die in solchen Dingen DIE oberste Instanz war :) ) hat immer die Kochschokolade von M*anner für die Kekse genommen, ich weiß gar nicht ob es die bei uns noch gibt. ??? Geschmolzen wurde im Wasserbad, das Gefäß hing richtig im heißen Wasser. Dazu Butter oder Butter/Thea-Gemsich, sonst wird es nicht richtig flüssig...es war für mich als Kind immer erstaunlich viel Fett und wenig Schokolade in der Mischung.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1038 am: 07. Dezember 2017, 20:58:07 »



Mir ist eingefallen, dass meine Mutter früher selbst Schokolade gemacht hat. Die Grundmasse dazu war Palmin und Kakao und Puderzucker und bisschen Weihnachtsgewürze.
Also Palmfett wäre ein guter Fettzusatz für die Schokoladenkuvertüre, damit sie schön glänzt.
Das ist die Kakao-Fettglasur, leider wird sie noch von manchem Bäcker(-in) verwendet. Sie schmeckt nicht nach Schokolade, sondern nach Fett.
pickerd.de/kategorie/kuchenglasuren-kuvertuere/produkt/edelbitter-glasur-100-g/
Für den Preis bekommt man richtige Schokolade.
Zum Überziehen nehme ich auch mal Zartbitterschokolade.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 21:00:25 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #1039 am: 07. Dezember 2017, 21:20:16 »



Mir ist eingefallen, dass meine Mutter früher selbst Schokolade gemacht hat. Die Grundmasse dazu war Palmin und Kakao und Puderzucker und bisschen Weihnachtsgewürze.
Also Palmfett wäre ein guter Fettzusatz für die Schokoladenkuvertüre, damit sie schön glänzt.

Maddaisy, du meinst mit Palmfett wohl Palmin, wie du oben erwähnt  hast. Das ist Kokosfett, Palmfett ist was anderes.
Ich habe gestern Lebkuchen bestrichen, dafür brauchte man lt. Rezept Kuvertüre und wenig Kokosfett. Habe 2/3 der Kuvertüre mit dem Fett in einer Tasse ins heiße, nicht mehr dampfende Wasser gestellt und als die Mischung flüssig war, den Rest zugegeben, das hat prima geklappt.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Plätzchen
« Antwort #1040 am: 07. Dezember 2017, 21:27:37 »

Palmin nahm man früher für diese in den 50ern legendäre kalte Hundeschnauze. Isst das heute noch jemand?

Ich nehme für die Glasur oft erstklassige Zartbitterschokolade, niemals Kochschokolade, die ist ganz einfach minderwertig und weil die Bäcker minderwertige Glasuren verwenden, schmeckt es auch so.

Für eine Glasur braucht man kein zusätzliches Fett, wenn man die Schokolade richtig temperiert hat. Wenn sie nach dem Erkalten stumpf ist, dann wurde sie nicht korrekt temperiert, dann sieht sie aber nicht nur stumpf aus, sie schmeckt auch so. Das korrekte Temperieren ist notwendig, damit sich die Bestandteile der Schokolade richtig verbinden.
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #1041 am: 07. Dezember 2017, 21:38:48 »

Und welche ist die genau richrtige Temperatur?
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1042 am: 07. Dezember 2017, 21:46:17 »

Palmin nahm man früher für diese in den 50ern legendäre kalte Hundeschnauze. Isst das heute noch jemand?


Oh ja :D Aber mit Butter anstatt Palmin ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Plätzchen
« Antwort #1043 am: 07. Dezember 2017, 21:48:46 »

Und welche ist die genau richrtige Temperatur?

Ich hatte weiter oben zwei Seiten verlinkt.
Hier   und hier gibt es genauere Infos
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Plätzchen
« Antwort #1044 am: 07. Dezember 2017, 21:53:53 »

... kalte Hundeschnauze. Isst das heute noch jemand?
Kalter Hund wird hier immer noch sehr gern gegessen  :D. Allerdings auch nicht mehr mit Schokoersatz (Palmfett mit Kakaopulver finde ich einfach nur  :-X - Nur weil es damals so üblich war und nix besseres da, ist das noch lange kein Grund, sich mit so etwas Ekligem zufriedenzugeben!), sondern, so wie bei Rosenfee, mit Butter und Kuvertüre. Dann schmeckt es besser und ist auch bekömmlicher.


Rezept ist ein ganz einfaches Linzer bzw. Spitzbuben Rezept, für die Weihnachtsvariante sind gemahlene Haselnüsse drin.
Ich halbiere mal die Mengen, also für ca. 40 bis 50 Stück:
Ganz ganz lieben Dank für das Rezept - ist nicht wirklich dramatisch aufwändig und das Ergebnis ist super :)!
Nur stellte ich fest, dass ich wirklich so ein Miniausstecherle brauche ::). Da nix im Haushalt klein genug dafür war, hatte ich kurzerhand mit dem Messer in jeden Deckel ein Viereck reingeschnitten...

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Plätzchen
« Antwort #1045 am: 07. Dezember 2017, 21:58:41 »

(Palmfett mit Kakaopulver finde ich einfach nur  :-X - Nur weil es damals so üblich war und nix besseres da, ist das noch lange kein Grund, sich mit so etwas Ekligem zufriedenzugeben!)


Genau und das gilt auch für manche anderen Rezepte aus den Nachkriegsjahren. Es gibt heute so gute Schokolade, dass man sich mit dem von früher wirklich nicht begnügen muss.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Plätzchen
« Antwort #1046 am: 07. Dezember 2017, 22:12:15 »

Bienchen, wenn Du schon im Gartencafé mit fiesen Bildern den Mund wässrig machst, wie ist das Rezept für die Zimtkipferl? Die sehen echt lecker aus :) :P :P
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1047 am: 07. Dezember 2017, 22:22:48 »

Na klar, kein Problem

Zimtkipferl

280 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
50 g gemahlene Haselnüsse
70 g + 2 - 3 EL Zucker
1 P. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
2 Eigelbe (Gr. M)
200 g kalte Butter
1 TL gemahlenen Zimt

Alle Zutaten zusammenkippen (bis auf die 2 - 3 EL Zucker) und zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde kalt stellen

Teig kurz durchkneten und zu einer Rolle formen ca. 3 cm dick. Rolle in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und zu Kipferl formen und bei 175° 8 - 10 Minunte backen

Noch heiß mit Zucker bestreuen
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Plätzchen
« Antwort #1048 am: 07. Dezember 2017, 22:29:57 »

Die Bilder sehen zum Anbeißen aus :D - danke :)

ok, das klingt wirklich deppensicher bzw. klio-machbar 8)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1049 am: 07. Dezember 2017, 23:09:12 »

bekommst du hin  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de