Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:57:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 292618 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1335 am: 27. November 2020, 17:44:58 »

Die Adelheid ist eine Frau nach meinem Geschmack! Sehr schöne Kreationen!

Das Spritzgebäck geht ganz einfach, wenn mich die Gebäckspritze nicht grad zum Wahnsinn treibt: auf Pergamentpapier lange Linien spritzen, Stücke schräg abschneiden, mit Hilfe eines Messers und Fingers die Enden ineinander schieben. Zur Glasur: ich halte die Ringe nur in den Guss und streife sie dann ab.

Die Orangenbusserl stammen aus einem tollen österreichischen Plätzchenbuch (Keks), wie auch die Kürbiskernrollen. Ich hab ein paar österreichische Bücher, aus denen jedes Jahr Sorten ausprobiert werden. Die Orangenbusserl haben es ins jährliche Standardsortiment geschafft!

Orangenbusserl:
100g Marzipanrohmasse
200g Butter, weich
120g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
etwas abgeriebene Orangenschale
( ich reibe eine O zu 3/4 ab )
evtl 1 Tropfen Orangenöl (Drogerie)
4 Eigelb
260g glattes Weizenmehl
Marillenmarmelade zum Füllen

M in kleine Würfel schneiden und mit der Hälfte der Butter und dem Puzu sehr cremig aufschlagen. Restliche B und die O-schale dazugeben und weiterrühren, bis sich das M vollständig mit der Butter verbunden hat. Die Dotter nach und nach dazurühren, zum Schluss das Mehl. Den Teig in kleinen Portionen in einen Spritzbeutel mit runder Tülle (6-8 mm) füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech 1,5 - 2 cm große Tupfen spritzen. Im vorgeheizten Ofen bei Heißluft 180 Grad auf Sicht ca. 12 min backen, bis die Busserl leicht Farbe annehmen ( ich hab Heißluft 150 Grad und 9-10 min genommen).
Auskühlen lassen und mit Marillenmarmelade je zwei zusammensetzen.
Gleichmäßige Busserl spritzen, sie sollen beim Zusammensetzen die gleiche Größe haben.
Die Busserl lassen sich gut spritzen , sie laufen beim Backen nur leicht. Marmelade pürieren, damit keine großen Stücke beim Zusammensetzen drin sind. Ich nehme immer selbstgemachte Aprikosenmarmelade dazu.
Ergibt ca. 100 Stück
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1336 am: 27. November 2020, 18:22:14 »

Uh danke :) und du machst das wirklich Klasse.

bekomme ich das Rezept für die Kürbiskernrollen?

Ich glaub, ich backe auch Kekse. Ich habe noch tolle "Tante Inge" Rezepte. Tante Inge ist fast 90 und wir kloppen uns fast um ihre Kekse, endlich habe ich ein paar Rezepte ergattert, auch wenn ich glaube das sie nicht so schmecken werden, wie bei meiner Tante.

Da aber meine Tochter vor Weihnachten kommt, möchte ich sie auch mit ein paar Plätzchen beglücken - sie bevorzugt allerdings schon immer diese schnöden Mürbeteigplätzchen.

« Letzte Änderung: 27. November 2020, 18:29:44 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1337 am: 27. November 2020, 19:21:17 »

Kürbiskernrollen:

Teig:
250g glattes Weizenmehl
1 Prise Weinsteinbackpulver
150g Butter
100g Puderzucker
1 Ei, Gr. M
Vanillezucker
etwas Orangenschale gerieben

Fülle:
200g Kürbiskerne oder Haselnüsse, gerieben und geröst
ca. 3 EL Blütenhonig
1 EL Rum
etwas Zimt

Glasur:
100g Puderzucker
Zitronensaft
gehackte Kürbiskerne oder Pistazien oder geviertelte Walnüsse zum Verzieren

Alle Zutaten für den Teig rasch miteinander verkneten.
Zutaten für die Fülle verrühren. Die Fülle soll eher fest sein, da sie sonst beim Backen ausrinnt.
Den Teig in vier gleiche Stücke teilen, jedes Teigstück zu einer Rolle formen und dann jede Rolle zu einem ca. 2 mm dicken Teigstück (ca. 7 cm lang und 25 cm breit) auswellen.
Je ein Viertel der Fülle vorsichtig mit dem Messer auf den Teigrücken verteilen. Fülle lässt sich schwer streichen, nicht zu fest andrücken, da sonst der Teig bricht. Teig einrollen und von der Rolle schräg ( immer gegengleich) kleine „Tortenstücke“ abschneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und im vorgeheizten Backrohr backen bis die Rollen etwas Farbe bekommen. Keine Temperatur angegeben, ich habe Heißluft 150 Grad, 10 - 11 min genommen.
Wenn sie ausgekühlt sind, glasieren. Glasur soll dickflüssig sein, mit dem Finger auf Rollen verstreichen ( geht gut, besser als mit Messer oder Pinsel), mit Nüssen verzieren.
Die Fülle darf nicht zu weich sein, sonst rinnt sie beim Backen aus (deswegen hab ich nur 2 EL Honig genommen und dafür 1 Eiweiß dazu). Die Fülle war jedoch so fest, dass ich sie in der Größe der Teigstücke auswellen konnte, natürlich zwischen Folie. Auch den Teig zwischen Folie auswellen.
Ergibt ca. 80 Stück

Gutes Gelingen, Mottischa
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Plätzchen
« Antwort #1338 am: 27. November 2020, 19:28:25 »

Auch von mir vielen Dank!

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Plätzchen
« Antwort #1339 am: 27. November 2020, 22:50:56 »

Danke für die Rezepte! Ich melde mich mit Bildern, wenn ichs geschafft habe, welche zu machen (nicht, weil sie so schön wären - aber damit du weißt, dass du nicht umsonst die Rezepte abgetippt hast  :)).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1340 am: 28. November 2020, 05:58:23 »

Viel Spaß beim Backen, Katrin!
😀
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10453
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Plätzchen
« Antwort #1341 am: 28. November 2020, 06:13:57 »

kennt hier jemand bastraner oder pastraner ? lebkuchenähnlich, extrem schmackhaft - leider als rezept nicht auffindbar im net. daß, was google ausspuckt, ist nicht der wahre jakob.

Im gugeln bin ich gut:
Gefunden bei Chefkoch.de von Gudrun541

Pastrana - ein pfefferkuchenähliches Weihnachtsgebäck
Das Rezept ist sehr alt. Meine Oma hat es aus dem Sudetenland mitgebracht. "Pastrana" gehören bei uns zur Weihnachtstradition.
Aus Eiern, Butter, Zucker, Mehl, Kakao, Backpulver und Milch wird ein Rührteig hergestellt. Die Gewürze und restlichen Zutaten unterheben.

Mit zwei Teelöffeln werden nun nicht zu große Häufchen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche gegeben. Die Plätzchen bei 180°C etwa 15 Min. backen. Die ausgekühlten Plätzchen nun noch mit Schokoladenglasur bestreichen.


250 g   Mehl
3 EL   Kakaopulver
½ Pck.   Backpulver
100 g   Zucker
70 g   Butter
2   Eier
⅛ Liter   Milch
1 TL   Zimtpulver
1 TL   Nelkenpulver
100 g   Rosinen
50 g   Zitronat
50 g   Orangeat
50 g   Nüsse, gehackt
n. B.   Schokoglasur
Gespeichert
Gruß Arthur

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1342 am: 28. November 2020, 09:22:36 »

vielen Dank, Antida! wird ausprobiert!  :-*

ich könnte ein Rezept für die supersaftigsten Elisenlebkuchen beisteuern, wenn es euch interessiert, nussig-lecker und nicht das kleinste bisschen trocken. Hab es letztes Jahr von einer Freundin bekommen und alle hier waren begeistert.
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1343 am: 28. November 2020, 09:41:24 »

Oh danke Antida :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1344 am: 28. November 2020, 11:55:54 »

Schneeflöckchen
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1345 am: 28. November 2020, 13:52:18 »

Antida, was du hier zeigst ist ja unglaublich  :o :) Du betreibst nicht zufällig eine Konditorei  ;)
.
Gestern kam wieder meine (ur)alte Modelrolle zum Einsatz. Noch trocknen die Springerle, aber wenn gleich der Stollen fertig gebacken ist, kommen sie in den Ofen.

Schön sind Deine Springerle, Wühlmaus. Meine Mutter hat sie früher gemacht, ich noch nie.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1346 am: 28. November 2020, 14:22:46 »

Spanisches Brot
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1347 am: 28. November 2020, 17:29:27 »

Wahnsinn.. sag mal, wer isst die ganzen Plätzchen?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Plätzchen
« Antwort #1348 am: 28. November 2020, 17:32:06 »

ich könnte ein Rezept für die supersaftigsten Elisenlebkuchen beisteuern, wenn es euch interessiert, nussig-lecker und nicht das kleinste bisschen trocken. Hab es letztes Jahr von einer Freundin bekommen und alle hier waren begeistert.

Jule, da wäre ich interessiert  :D
auch wenn die diesjährigen Lebkuchen schon gebacken sind. Ich möchte welche backen können, die so schmecken wie die Pulsnitzer - die bekommt man nirgendwo im Handel.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1349 am: 28. November 2020, 17:36:47 »

Da schließe ich mich mal an :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de