Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:42:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 292514 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #1395 am: 01. Dezember 2020, 08:15:55 »

Gestern habe ich ein zum Glück kleines Tütchen selbst gebackener Plätzchen bekommen  :-\  Müssen die Leute immer Geschenke aus der Küche verschenken, wenn sie gar nicht kochen oder backen können.

Ich habe das Vanillekipferl probiert *grusel anscheinend nach dem Backen in reinem Vanillinzucker gewendet. Seltsame Konsistenz des Plätzchens  *ICHMAGHSOWASNICHTGESCHENKTBEKOMMEN  Jetzt werde ich vermutlich gefragt, ob die Plätzchen lecker sind und was sage ich dann?

Gespeichert

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #1396 am: 01. Dezember 2020, 09:37:58 »

Stollen mag ich übrigens überhaupt nicht, weder gekauft noch selbst gemacht. Noch grauslicher ist da nur Kletzenbrot, finde ich.  :-X
Geht mir ganz genauso, Alva!
Jetzt habe ich ein Rezept ausprobiert, das heißt Minced Pies, die werden in der Muffin-Form gebacken und sind mit Trockenfrüchten u. a. gefüllt.
Die schmecken sensationell! Wollt ihr das Rezept?
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13104
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1397 am: 01. Dezember 2020, 13:02:53 »

Gestern habe ich ein zum Glück kleines Tütchen selbst gebackener Plätzchen bekommen  :-\  Müssen die Leute immer Geschenke aus der Küche verschenken, wenn sie gar nicht kochen oder backen können.

Ich habe das Vanillekipferl probiert *grusel anscheinend nach dem Backen in reinem Vanillinzucker gewendet. Seltsame Konsistenz des Plätzchens  *ICHMAGHSOWASNICHTGESCHENKTBEKOMMEN  Jetzt werde ich vermutlich gefragt, ob die Plätzchen lecker sind und was sage ich dann?
Vielleicht so:
Da ich gerade kein Zucker, will abnehemen, oder bin allergisch auf Vanillin, essen darf, habe ich noch keins probiert.
Aber meinem Mann haben sie geschmeckt.  ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #1398 am: 01. Dezember 2020, 13:03:34 »

Gestern habe ich ein zum Glück kleines Tütchen selbst gebackener Plätzchen bekommen  :-\  Müssen die Leute immer Geschenke aus der Küche verschenken, wenn sie gar nicht kochen oder backen können.

Ich habe das Vanillekipferl probiert *grusel anscheinend nach dem Backen in reinem Vanillinzucker gewendet. Seltsame Konsistenz des Plätzchens  *ICHMAGHSOWASNICHTGESCHENKTBEKOMMEN  Jetzt werde ich vermutlich gefragt, ob die Plätzchen lecker sind und was sage ich dann?

Meine ehemalige Arbeitskollegin (jetzt in Rente) hat jedes Jahr die Woche vorm 1. Dezember Urlaub genommen, kistenweise Plätzchen von morgens bis abends gebacken und jedem in der Abteilung einen großen Teller Plätzchen mitgebracht. Allesamt waren  :-X :-\
Vorletztes Jahr hat sie dann im Sommer im Schrank den ganzen Teller mit Plätzchen, die sie unserem Chef gegeben hatte gefunden. Unangerührt.
Sie war so sauer, enttäuscht und traurig, dass er ihre Plätzchen nicht gegessen hat und hat noch monatelang davon erzählt.
Seitdem finde ich, bei sowas darf es auch mal einen Notlüge sein. Also nicken, lächeln und die Mühe statt die Plätzchen bewundern  :)  ;)

Ich hab dieses Jahr nur zwei Sorten gemacht (Alpenbrot und Mandelhörnchen (sind dieses Mal Rund geworden)) und dazu noch Nougatringe und Nussecken bekommen.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 13:07:15 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13104
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1399 am: 01. Dezember 2020, 13:10:05 »

Aella, sehe ich auch so.
Nicht jeder kann Kochen/Backen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #1400 am: 01. Dezember 2020, 13:19:19 »

Man möchte niemanden verletzen das ist klar, in diesem Fall hatte ich meiner Haushaltshilfe, die nach einem Rezept für Schokoladentorte gefragt hat, ein Rezept gegeben und dazu die 28cm Springform geliehen. Sie hatte Geburtstag und wollte die Familie bewirten.

Ich bekam dann als Gegengabe ein Stück der Torte, ok und lecker, mir aber eigentlich zu mächtig. Dazu ein Tütchen Plätzchen von der Tochter gebacken. Um diese Plätzchen geht es gerade, falls es Rückfragen gibt, werde ich vorsichtig anmerken, dass sie lieber weniger Vanillinzucker verwenden sollte und überhaupt besser echten Vanillezucker.  Auch anderes Plätzchen aus der Tüte war übervanilliert.

Röschens Notlügen sind leider für mich aus unterschiedlichen Gründen nicht anwendbar.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Plätzchen
« Antwort #1401 am: 01. Dezember 2020, 13:27:18 »

Wollt ihr das Rezept?
Frag nicht so  ::) - rück schon raus ;)!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #1402 am: 01. Dezember 2020, 13:45:59 »

Gartenlady, ich denke, das ist eine Geldfrage. Echte Vanille ist für viele Leute zu teuer. Ich hab grad für 10g pulverisierte Bio-Vanille 15 Euro bezahlt. (Ich mische mir den Vanillezucker immer selber und verwende Vanille manchmal auch ohne Zucker.)

Vielleicht schenkst du deiner Haushaltshilfe ein paar Vanilleschoten oder so zu Weihnachten?  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #1403 am: 01. Dezember 2020, 13:56:48 »

Das ist eine gute Idee, wobei ein paar Vanilleschoten wirklich teuer sind, aber ich guck mal bei Madavanilla. Ich mische den Vanillezucker auch immer selber indem ich Zucker und Vanilleschoten in der Moulinette zerkleinere.  Dass Bio-Vanillezucker so teuer ist, wusste ich nicht. 
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #1404 am: 01. Dezember 2020, 14:04:12 »

Au weia, Madavanilla verkauft die Schoten ab 50g, ich bilde mir ein zuletzt 25g gekauft zu haben. 50g kosten 49€

Gemahlene Vanille kann man zum gleichen Preis ab 25g bekommen.

OK, ich lasse die Empfehlung echte Vanille zu verwenden weg, bzw. sage, dass diese reichlich teuer ist, aber weniger Vanillin kann man nehmen.

Bei Dr. Oetker ist es günstiger, vermutlich nicht so gut, aber sicher besser als Vanillin.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 14:13:38 von Gartenlady »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #1405 am: 01. Dezember 2020, 14:18:23 »

Bei Sonnentor kostet eine Vanilleschote 5,50 Euro.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #1406 am: 01. Dezember 2020, 14:22:40 »

Dass Bio-Vanillezucker so teuer ist, wusste ich nicht.
Pulverisierte Vanille ist teuer, Vanillezucker eh nicht so ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #1407 am: 01. Dezember 2020, 14:27:20 »

Ich glaube ich schenke ihr ein selbstgemischtes Gläschen Vanillezucker.  Aber es ist ja die Tochter, die die Plätzchen gebacken hat, also solte ich zwei Gläschen verschenken.

Bei Sonnentor kostet eine Vanilleschote 5,50 Euro.

Diese Einzelschoten sind ihr Geld nicht wert, besser bei madavanilla kaufen. Ich friere die Schoten ein und taue sie einzeln bei Bedarf auf.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 14:31:43 von Gartenlady »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #1408 am: 01. Dezember 2020, 14:47:05 »

hier gibt es einen sehr frühen plätzchenfaden  ;), ab #17 eine grundsatzdiskussion zum thema vanillekipfer, angeregt von wem wohl  8) hab grade gestaunt, was ich schon alles gebacken habe.

ich bin in der glücklichen lage, immer wunderbare waldviertler weihnachtskekse von der nachbarin zu bekommen, denke aber, daß ich es nicht übers herz bringen würde, etwas anderes als lob dazu aufzubringen, selbst wenn es nicht der wahrheit entsprechen würde. dresdner stollen hat meine wiener mutter oft gebacken, er wurde im advent zum tee zelebriert. kann mich aber nicht an etwas begeisterungsähnliches erinnern, ich hatte schon als kind lieber saure gurkerl  ;D kletzenbrot allerdings liebe ich immer schon, möglichst aus dunklem sauerteig, wie man es in tirol macht, mit vielen früchten und nüssen und butter drauf! nicht das helle mit kandierten zitrusfrüchten.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13104
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1409 am: 01. Dezember 2020, 14:52:52 »

Das schwäbische Schnitzbrot ist auch aus dunklem Brotteig.
Ich backe es extra für meinen 89-jährigen Papa. Er liebt es.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de