Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:49:54
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 291632 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Plätzchen
« Antwort #1425 am: 02. Dezember 2020, 15:29:19 »

Die Nougatstangen - wie alle anderen Deiner Plätzchen - sehen doch perfekt aus.

Ein Rezept für die Heidesandplätzchen würde mich interessieren, ich mag die sehr gerne, schlicht und einfach lecker.

Spritzteig ist bei mir auch nogo, ich habe mich zeitlebens geweigert und habe außerdem keinen Fleischwolf.

Bei den ungenießbaren Geschenkplätzchen ist auch Spritzteigplätzchen dabei, hier bei uns eigentlich unvermeidlich, aber die sind nicht mürbe, wie es sich gehört, sondern weich und wie alles überzuckert und vollkommen unlecker, *bäääh  Dana mag sie  ;D

@Antida, wenn Corona mal vorbei sein sollte, ein Spätherbstforumstreffen mit Plätzchenverkostung bei Dir, wäre das nichts?  ;) :D ;D
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2020, 15:35:34 von Gartenlady »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #1426 am: 02. Dezember 2020, 15:54:59 »

Antida, danke für das Vanillekipferl-Rezept. Röstest du die ganzen Mandeln oder die gemahlenen? Ohne Fett vermutlich?

Spritzteig habe ich noch nie gemacht. Gestern wollten wir den Zuckerguss spritzen, das hat mangels tauglichem Plastiksackerl nicht geklappt.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1266
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1427 am: 02. Dezember 2020, 18:15:58 »

Rotweinplatzerl
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #1428 am: 02. Dezember 2020, 18:19:09 »

Ich meinte diejenigen, die keine Lust zum Backen haben,aber gerne Selbstgebackenes woanders essen, und dann noch sagen"Keine Zeit dazu".
Diejenigen sagen aber auch immer: "Wow, so schön, so lecker, so viele verschiedene (Guetzli), mega prächtigst! Die WeihnachtsbäckerInnen mögen doch auch ein bisschen Publikum, das Beifall klatscht? ;) (Bin noch am Überlegen ob ich Zeit habe... oder nicht, oder doch oder... ::) ;))
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1266
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1429 am: 02. Dezember 2020, 18:27:41 »

Ja genau, Gartenlady! Platzlverkostung 2021 bei mir! Ich bin ja gespannt, was das nächste Jahr bringt!

Alva, ich röste die gemahlenen Mandeln. Dieses und letztes Jahr hab ich sie im Backofen geröstet, aber das ist blöd, weil man ja doch immer wieder umrühren muss. Nächstes Jahr wieder in der Pfanne.

Übrigens, für mein Spritzgebäck braucht man keinen Fleischwolf, der funktioniert auch mit einer Gebäck-Presse. Die hat aber auch ihre Tücken.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1266
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1430 am: 02. Dezember 2020, 18:34:15 »

Ich meinte diejenigen, die keine Lust zum Backen haben,aber gerne Selbstgebackenes woanders essen, und dann noch sagen"Keine Zeit dazu".
Diejenigen sagen aber auch immer: "Wow, so schön, so lecker, so viele verschiedene (Guetzli), mega prächtigst! Die WeihnachtsbäckerInnen mögen doch auch ein bisschen Publikum, das Beifall klatscht? ;) (Bin noch am Überlegen ob ich Zeit habe... oder nicht, oder doch oder... ::) ;))

Ja so ist es, neo! Ich weiß, dass die Plätzchen gut und hübsch sind, aber ich freu mich  auch sehr, wenn ich Lob dafür bekomme! Ich schenk meine Plätzchen gerne her, aber am liebsten schenk ich sie denjenigen, die sie auch wirklich schätzen.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1266
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1431 am: 02. Dezember 2020, 18:59:51 »

Alva, Mandeln rösten ohne Fett.

Gartenlady, ich hätte gern das Rezept für die Schoko-Walnusstaler. Pressiert aber nicht, kommen auf die Ausprobierliste für nächstes Jahr.

Heidesand

250g Butter bräunen + abkühlen
                  lassen
100g Puderzucker
2 EL Vanillezucker
Schale 1 unbehandelten Orange
                  abgerieben
75g geriebene Mandeln,abgezogen
300g Mehl

Mit Rührgerät Butter, Puzu, VZ + Orangenschale schaumig rühren, Mandeln und Mehl unterrühren. Kurz auf Arbeitsfläche durchkneten. Auf Pergamentpapier (da klebts am allerwenigsten) zu Rollen formen mit ca. 3 cm Durchmesser. Rollen auf Brett legen und im Kühlschrank fest werden lassen. Herd vorheizen auf
Heißluft 170 Grad.
Die Rollen mit einem scharfen, dünnen Messer in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. 13 - 15 min backen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #1432 am: 02. Dezember 2020, 19:01:14 »

Danke  :D

Die Verwendung des Orangenöls in der Schokoglasur ist eine gute Idee, Alva. Ich muss gestehen, dass ich kein Oöl für die Busserl gekauft habe. Hätte nicht gewusst, was ich mit dem Rest machen soll. Da bin ich leider null kreativ.

Mir fällt da jede Menge ein. Man könnte es ins Salatdressing oder in die Fleischmarinade tun oder in den Topfenteig für Obstknödel, in den Kuchenteig und in den Obstsalat. Oder in Marmelade und Chutney. Und unbedingt in die Kürbis-  oder Karottensuppe und zur Ente à l'Orange.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1433 am: 02. Dezember 2020, 19:04:05 »

...geröstete Mandeln...     
Das ist vermutlich der Bestandteil, der den Sprung von lecker zu köstlich erzeugt. Vielen Dank für das Rezept, Antida. :D
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1266
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1434 am: 02. Dezember 2020, 19:05:18 »

Danke  :D

Die Verwendung des Orangenöls in der Schokoglasur ist eine gute Idee, Alva. Ich muss gestehen, dass ich kein Oöl für die Busserl gekauft habe. Hätte nicht gewusst, was ich mit dem Rest machen soll. Da bin ich leider null kreativ.

Mir fällt da jede Menge ein. Man könnte es ins Salatdressing oder in die Fleischmarinade tun oder in den Topfenteig für Obstknödel, in den Kuchenteig und in den Obstsalat. Oder in Marmelade und Chutney. Und unbedingt in die Kürbis-  oder Karottensuppe und zur Ente à l'Orange.


Mmmh! Lecker, lecker, lecker!
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #1435 am: 02. Dezember 2020, 19:13:20 »

Ja genau, Gartenlady! Platzlverkostung 2021 bei mir! Ich bin ja gespannt, was das nächste Jahr bringt!
Fein, so weit weg bist du gar nicht  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10409
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Plätzchen
« Antwort #1436 am: 02. Dezember 2020, 19:18:36 »

Seit ich meiner Gattin diesen Faden gezeigt habe,
zwingt sie mich immer wieder Teile davon auszudrucken!

Nun will sie unbedingt wissen, was denn die dunklen Körnchen in den Heidesand sind.
In Form, Farbe und Größe wecken sie bestimmte tierische Erinnerungen............

Nougatstangen sind fertig, Freudenstränen in Arbeit.
Alle, so 30 Sorten schätze ich, kommen sortiert in Blechdosen, mit Abstand untereinander seitlich,
die einzelnen Etagen mit Papier getrennt.
Bis zum Verzehr dürfen sie keinen Erschütterungen ausgesetzt werden!

PS: Gibt es Nitroglycerin-Plätzchen?
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Plätzchen
« Antwort #1437 am: 02. Dezember 2020, 20:18:07 »

Danke für das Heidesand-Rezept


Gartenlady, ich hätte gern das Rezept für die Schoko-Walnusstaler. Pressiert aber nicht, kommen auf die Ausprobierliste für nächstes Jahr.

Dieses Rezept habe ich vor 8 Jahren gepostet  ;)  es ist simpel, aber lecker

Schoko-Walnusstaler

350 Gramm Mehl,
250 Gramm Butter,
110 Gramm Puderzucker,
110 Gramm gehackte Walnüsse
60g gute bittere Schokolade gerieben
Vanille, Salz und Zimt
zum Bestreichen: 1 Eigelb mit etwas Sahne verquirlt

Weiche Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Salz, Vanille, Zimt und Schokolade zufügen, Mehl mit Knethaken unterkneten, ebenso die Nüsse. Mit den Händen kurz kneten. Rollen von ca. 2,5 - 3cm Durchmesser formen, in Klarsichtfolie verpacken und ca. 1 Std. kaltstellen.
 
In ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden, (mit dem sehr scharfen Messer zuerst rundherum etwas einschneiden, dann erst durchschneiden, neigt sonst wegen der Walnussstückchen zum Zerbröckeln) auf Backbleche legen, mit Eigelb-Sahne Mischung bestreichen und zusätzlichen gehackten Walnüssen bestreuen.
Bei 175 Grad (Ober/Unterhitze) ca. 14-15 Minuten backen.

edit:  die Backzeit war zu lang angegeben.
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 17:41:23 von Gartenlady »
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1266
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1438 am: 02. Dezember 2020, 20:21:52 »

Vielen Dank, Gartenlady!
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1266
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1439 am: 02. Dezember 2020, 20:26:45 »

Seit ich meiner Gattin diesen Faden gezeigt habe,
zwingt sie mich immer wieder Teile davon auszudrucken!

Nun will sie unbedingt wissen, was denn die dunklen Körnchen in den Heidesand sind.
In Form, Farbe und Größe wecken sie bestimmte Erinnerungen

Zwing doch bitte Deine Gattin, ihre besten Rezepte einzustellen! 30 Sorten!! Respekt!!!

Die dunklen Körnchen im Heidesand stammen von der gebräunten Butter. 😏😀
Gespeichert
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de