Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:04:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 289198 mal)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #1440 am: 02. Dezember 2020, 20:27:25 »


Bis zum Verzehr dürfen sie keinen Erschütterungen ausgesetzt werden!

PS: Gibt es Nitroglycerin-Plätzchen?
Weiß ich nicht, Arthur. ;D Aber Plätzchen sind empfindliche Geschöpfe, die ihre Schönheit und ihren Wohlgeschmack nur behalten, wenn sie behutsam behandelt werden.
Es gibt nichts schlimmeres (bei Plätzchen, wohlgemerkt!), als wenn verschiedene Sorten in Zellophantüten gestopft und dann als Geschenk überreicht werden! Alle schmecken gleich, ihre Dekoration ist abgebröselt, und sie sehen aus, als habe sie der Blitz gestreift! Das will man nach der vielen Arbeit eigentlich nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Plätzchen
« Antwort #1441 am: 02. Dezember 2020, 20:40:06 »

Solche Plätzchen habe ich geschenkt bekommen, Plätzcheneintopf sozusagen und alles mit Vanillin und Zucker überfrachtet  ;D

@Starking, Respekt vor Deiner Gattin, so viele leckere Plätzchen. Die Nitroglycerin-Plätzchen sind bei ihr gut aufgehoben, bekanntermaßen können solche keine Erschütterungen vertragen  ;D

Man denke an den Film "Lohn der Angst"
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #1442 am: 02. Dezember 2020, 20:44:23 »

 ;D
Gestern beim Kekse verzieren:
Ich: „pass’ auf die Kekse auf, die zerbrechen leicht“
Tochter: „passiert schon nicht“
In der selben Sekunde: *hält den Pferdeschweif in der Hand und versucht ihn so anzudrücken, dass ich es nicht bemerke*
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1443 am: 02. Dezember 2020, 20:48:07 »

Solche Plätzchen habe ich geschenkt bekommen, Plätzcheneintopf sozusagen und alles mit Vanillin und Zucker überfrachtet 


„Plätzcheneintopf“ 😂😂😂
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1444 am: 03. Dezember 2020, 08:48:29 »

Spanisches Brot

Antida, deine Plätzchen sind wie gemalt  :D

Kannst du mal von dem spanischen Brot das Rezept posten? Vielen Dank!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Plätzchen
« Antwort #1445 am: 03. Dezember 2020, 11:43:44 »


Heidesand
.
.
2 EL Vanillezucker


Antida, 2 Esslöffel Vanille, ist das richtig?
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1446 am: 03. Dezember 2020, 11:54:08 »


Heidesand
.
.
2 EL Vanillezucker








Antida, 2 Esslöffel Vanille, ist das richtig?


Gartenlady, Vanillezucker! Nicht Mark oder gemahlene Vanille. Ich aromatisiere meinen VZ so wie Ihr weiter oben schon beschrieben habt: ausgeschabte Schoten in ein Glas mit Zucker geben; ca. 2 Wochen bis zur Verwendung durchziehen lassen. Diesen VZ hab ich bei allen Rezepten zugegeben.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Plätzchen
« Antwort #1447 am: 03. Dezember 2020, 12:07:03 »

OK,  ich hatte das nicht mehr gefunden. Ich mahle die Schoten samt Inhalt zusammen mit Zucker in der Moulinette, siebe das Ergebnis anschließend, es ist vermutlich intensiver als Dein Vanillezucker, ich werde also weniger nehmen und evtl etwas mehr Puderzucker.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1448 am: 03. Dezember 2020, 12:56:36 »

Spanisches Brot

Antida, deine Plätzchen sind wie gemalt  :D

Kannst du mal von dem spanischen Brot das Rezept posten? Vielen Dank!

Hallo Wurzelpit, freut mich, dass Du Dich für das Spanische Brot interessierst. Das ist eines unserer Lieblingsplätzchen; ich kenne nur noch eine Familie, in der es an Weihnachten dieses leckere Gebäck gibt, und das auch nur, weil sie das Rezept von mir haben!😀😀


Spanisches Brot

125g Mehl (ich nehme 150g)
125g Butter
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
1 EL Weißwein
1 EL Sahne
1 Eiweiß
90g Puderzucker
40g gehackte Mandeln

Mehl in Rührschüssel sieben. Butter in kleinen Flocken, VZ, Salz, Eigelb, Weißwein und Sahne dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts vermischen, mit den Händen zu glattem Teig kneten. In Folie gewickelt 30 min kühl stellen.
Das Eiweiß mit den Quirlen des Handrührgeräts zu steifem Schnee schlagen. Puzu nach und nach dazugeben, schlagen bis die EW-Masse glänzt und weiche Spitzen bildet. Mandeln vorsichtig unterheben.
Backofen vorheizen auf Umluft 180 Grad.
Teig nochmals durchkneten und 3 mm dünn zu einer rechteckigen Platte (24 x 30 cm) ausrollen. Mit der Mandel-Eiweiß-Masse gleichmäßig bestreichen. Mit dem Teigrädchen 3x5 cm große Rechtecke ausradeln, mit Messer aufnehmen und im Abstand von 1 cm auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Bei Umluft 180 Grad ca. 17 min backen. Zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.

Teig ist recht pappig, auch deswegen unbedingt zwischen Folie auswellen!
Eiweiß-Masse in Häufchen auf dem Teig verteilen, mit Tortenschaufel oder Palette verstreichen. Ich radle die Rechtecke immer kleiner aus, so 3x3 cm.
Beim ersten Mal, vor 12 Jahren, hab ich es noch nicht besser gewusst und ohne Folie auf Mehl gearbeitet! Keine Chance! Wenn es meiner Familie nicht so gut geschmeckt hätte, hätte ich es nie wieder probiert. Ich mach immer doppeltes Rezept!
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #1449 am: 03. Dezember 2020, 12:56:52 »

Sagt mal, sind bei Keksdosen eigentlich solche aus Metall zu bevorzugen oder aus Plastik? Worin halten die Kekse länger?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1450 am: 03. Dezember 2020, 13:44:22 »

Spanisches Brot

Antida, deine Plätzchen sind wie gemalt  :D

Kannst du mal von dem spanischen Brot das Rezept posten? Vielen Dank!

Hallo Wurzelpit, freut mich, dass Du Dich für das Spanische Brot interessierst. Das ist eines unserer Lieblingsplätzchen; ich kenne nur noch eine Familie, in der es an Weihnachten dieses leckere Gebäck gibt, und das auch nur, weil sie das Rezept von mir haben!😀😀


Spanisches Brot

125g Mehl (ich nehme 150g)
125g Butter
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
1 EL Weißwein
1 EL Sahne
1 Eiweiß
90g Puderzucker
40g gehackte Mandeln

Mehl in Rührschüssel sieben. Butter in kleinen Flocken, VZ, Salz, Eigelb, Weißwein und Sahne dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts vermischen, mit den Händen zu glattem Teig kneten. In Folie gewickelt 30 min kühl stellen.
Das Eiweiß mit den Quirlen des Handrührgeräts zu steifem Schnee schlagen. Puzu nach und nach dazugeben, schlagen bis die EW-Masse glänzt und weiche Spitzen bildet. Mandeln vorsichtig unterheben.
Backofen vorheizen auf Umluft 180 Grad.
Teig nochmals durchkneten und 3 mm dünn zu einer rechteckigen Platte (24 x 30 cm) ausrollen. Mit der Mandel-Eiweiß-Masse gleichmäßig bestreichen. Mit dem Teigrädchen 3x5 cm große Rechtecke ausradeln, mit Messer aufnehmen und im Abstand von 1 cm auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Bei Umluft 180 Grad ca. 17 min backen. Zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.

Teig ist recht pappig, auch deswegen unbedingt zwischen Folie auswellen!
Eiweiß-Masse in Häufchen auf dem Teig verteilen, mit Tortenschaufel oder Palette verstreichen. Ich radle die Rechtecke immer kleiner aus, so 3x3 cm.
Beim ersten Mal, vor 12 Jahren, hab ich es noch nicht besser gewusst und ohne Folie auf Mehl gearbeitet! Keine Chance! Wenn es meiner Familie nicht so gut geschmeckt hätte, hätte ich es nie wieder probiert. Ich mach immer doppeltes Rezept!

Vielen Dank für das Rezept! Das spanische Brot erinnert mich an die Plätzchen im Urlaub, die man in den kleinen Cafés und Bäckereien in Südfrankreich sieht und die immer super lecker geschmeckt haben. Das spanische Brot werde ich am Wochende probieren  :)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #1451 am: 03. Dezember 2020, 14:37:55 »

das spanische brot ist sehr nach meinem geschmack, antida, mal sehen... ;) aber - ist da tatsächlich kein zucker im teig?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1452 am: 03. Dezember 2020, 14:56:15 »

OK,  ich hatte das nicht mehr gefunden. Ich mahle die Schoten samt Inhalt zusammen mit Zucker in der Moulinette, siebe das Ergebnis anschließend, es ist vermutlich intensiver als Dein Vanillezucker, ich werde also weniger nehmen und evtl etwas mehr Puderzucker.

Ja, So würd ich es auch machen!

Mein kleiner Häcksler (kleiner als Deine Moulinette) schafft zwar Nüsse, aber leider nicht Vanilleschoten.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1453 am: 03. Dezember 2020, 14:59:09 »

das spanische brot ist sehr nach meinem geschmack, antida, mal sehen... ;) aber - ist da tatsächlich kein zucker im teig?

Ja, Martina, kein Zucker im Teig.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #1454 am: 03. Dezember 2020, 15:05:51 »

danke, antida, dann ist es noch mehr nach meinem geschmack  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de