Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:24:40
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 291996 mal)

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Plätzchen
« Antwort #1470 am: 04. Dezember 2020, 09:35:01 »

"Ausstecherle" mit Kokos-und Haferflocken
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1471 am: 04. Dezember 2020, 09:39:00 »

Dornrose, dir ist klar dass du die Lignitzer Bomben nicht einfach nur zeigen kannst?  :P Bitte das Rezept, die sehen echt lecker aus.

Ich fange morgen mit dem Backen an, Keksdosen sind auch schon bestellt :) mal sehen ob ich nicht zu lange aus der Übung bin. Ich habe übrigens ein Kochbuch um 1900 hier.. sehr gute Angaben: "Bitte backen sie das Backgut nicht zu lange bei geringer Hitze".. hm.. nun ja.., oder mittlerer Hitze  ???
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Plätzchen
« Antwort #1472 am: 04. Dezember 2020, 09:55:02 »

das hat schon sinn, weil es austrocknet, gemeint ist kürzer bei mehr hitze, paar scheiter mehr in den herd
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1473 am: 04. Dezember 2020, 10:58:45 »

Ja, das habe ich schon verstanden :) ich fand es nur interessant, weil es damals weder Zeit-noch Temperaturangaben gab.

Ob ich meiner Tochter die Plätzchen in dieser Keksdose schenke?  ;D Sie hat so ein Hörnchen seit Kinderzeit und niedlich ist es ja.

Theodor
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #1474 am: 04. Dezember 2020, 11:31:06 »

Dornrose, dir ist klar dass du die Lignitzer Bomben nicht einfach nur zeigen kannst?  :P Bitte das Rezept, die sehen echt lecker aus.

Ich fange morgen mit dem Backen an, Keksdosen sind auch schon bestellt :) mal sehen ob ich nicht zu lange aus der Übung bin. Ich habe übrigens ein Kochbuch um 1900 hier.. sehr gute Angaben: "Bitte backen sie das Backgut nicht zu lange bei geringer Hitze".. hm.. nun ja.., oder mittlerer Hitze  ???

an diesem rezept wär ich auch sehr interessiert  :)

tja, mottischa, früher gab es halt keine temperaturregler am herd, da mußte man mit gefühl die richtigen scheiter einlegen, hitze drosseln...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1475 am: 04. Dezember 2020, 11:44:24 »

Ja, das bedarf langer Übung... ich bin noch nicht sicher ob ich meine Plätzchen im Backofen, oder Holzofen backe.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1476 am: 04. Dezember 2020, 13:42:52 »

Backt jemand von euch Bethmännchen oder Florentiner? Fiel mir heute ein, weil es auch so typisch Weihnachten ist, genau wie Kokosmakronen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Plätzchen
« Antwort #1477 am: 04. Dezember 2020, 14:00:55 »

Florentiner habe ich mehrfach hier gezeigt. Guck hier

P.S. dieses Rezept ist entstanden, nachdem die Zeitschrift E&T  ein Rezept veröffentlicht hatte, das gar nicht durchführbar war. Ich wollte aber perfekte runde kleine Florentiner backen und habe lange experimentiert. Dann habe ich mein Rezept + Beweisplätzchen bei E&T eingereicht. Es wurde veröffentlicht und ich bekam eine Ehrenurkunde  ;D

Inzwischen habe ich mein Rezept auch in einem Buch gefunden, offenbar bei E&T abgeschrieben.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 14:09:01 von Gartenlady »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1478 am: 04. Dezember 2020, 14:12:31 »

Oh wow  :o ich hatte nicht den ganzen Faden durchsucht, aber das notier ich mir gleich :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1479 am: 04. Dezember 2020, 14:25:55 »

Ich backe Florentiner flächig auf dem mit Backfolie belegten Blech.
Dann werden sie schön dünn, die noch warm, wenn der Karamell noch weich ist, in rechteckigen Stücke mit einem großen Kochmesser geschnitten werden.
Danach kann man die Unterseite mit Schokolade bestreichen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1480 am: 04. Dezember 2020, 14:57:08 »

Ja so kenne ich das auch Roeschen :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Plätzchen
« Antwort #1481 am: 04. Dezember 2020, 15:03:31 »

Ich wollte unbedingt runde Florentiner haben, schön dünn sind meine auch, aber das E&T Rezept schrieb flächiges Grillen(!)  auf dem Blech vor und anschließendes Ausstechen, was überhaupt nicht möglich war. Durch das Grillen war die Masse oben schön karamellisiert, aber unten noch total roh  >:(  Wenn das Ausstechen geklappt hätte, hätte man jede Menge Ausschuss gehabt. Dass diese Zeitschrift solch einen Mist veröffentlicht, hätte ich nicht gedacht.

P.S. die Mandelmasse verflüssigt sich zunächst beim Backen und verteilt sich dadurch gleichmäßig in den Förmchen.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 15:08:12 von Gartenlady »
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1482 am: 04. Dezember 2020, 15:07:13 »

Ich habe gerade das spanische Brot gebacken und muss sagen, die Spanier haben gutes Brot ;). Aber Antida, was hast du denn für Löffel ??? Ich habe, wie angegeben, 125 g Mehl genommen und der Teig war gar nicht pappig sondern eher trocken. Hab den Löffel vorsichtshalber nicht so voll gemacht, damit es nicht so kleben soll. Zwischen Folie bekam ich den Teig gar nicht gescheit ausgerollt, habe es dann wie üblich mit Mehl gemacht und war zufrieden. In den Teig kommt zwar nur Vanille- und kein anderer Zucker, dafür ist er ja oben drauf.

Witzig, Natura! Schieben wir es auf die Größe meiner Esslöffel! Ich hab sonst keine andere Erklärung dafür.
Gottseidank hat aber bei Dir alles geklappt!
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1483 am: 04. Dezember 2020, 15:11:39 »

Florentiner habe ich mehrfach hier gezeigt. Guck hier


Dann werde ich mich vielleicht doch nochmal an Florentiner wagen. Da hab ich mal einen Totalreinfall erlebt.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #1484 am: 04. Dezember 2020, 15:13:21 »

Florentiner habe ich mehrfach hier gezeigt. Guck hier

P.S. dieses Rezept ist entstanden, nachdem die Zeitschrift E&T  ein Rezept veröffentlicht hatte, das gar nicht durchführbar war. Ich wollte aber perfekte runde kleine Florentiner backen und habe lange experimentiert. Dann habe ich mein Rezept + Beweisplätzchen bei E&T eingereicht. Es wurde veröffentlicht und ich bekam eine Ehrenurkunde  ;D

Inzwischen habe ich mein Rezept auch in einem Buch gefunden, offenbar bei E&T abgeschrieben.

alle achtung, gartenlady  :D ! da haben wir ja die definitive florentinerspezialistin unter uns - du hättest dir ein copyright für das rezept geben lassen sollen  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de