Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:32:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 289301 mal)

neo

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #1545 am: 07. Dezember 2020, 13:22:15 »

Die Backzeit ist kurz, da die Glasur weiß und die Stangerl innen ganz zart bleiben sollen.
Betr. kurze Backzeit, weisse Glasur sind mir spontan die Zimtsterne eingefallen. Die trocknet man ja ein paar Stunden oder über Nacht vor dem (ganz kurzen) Backen. Vielleicht würde das bei diesen Nuss-Stangerl auch Sinn machen? (Das Rezept klingt jedenfalls nach einer ähnlich klebrigen Angelegenheit wie bei den Zimtsternen. ;))
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1546 am: 07. Dezember 2020, 13:38:06 »

Die Nußstängel werden auf Zucker ausgewellt, dann in Streifen, Rechtecke geschnitten und anschließend mit der Eiweißglasur bestrichen.
Ich habe die Form in Folie geformt und Streifen abgeschnitten. Die Masse klebt wie Marzipan.
Das geht ganz gut.
Gerade kommen sie aus dem Ofen.
Ein wenig zu lange im Ofen, aber sehr lecker und glutenfrei.
Das nächste Blech würde ich bei geringerer Temperatur als im Rezept (200) angegeben backen, hatte schon auf 180 reduziert.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2020, 15:56:28 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #1547 am: 07. Dezember 2020, 14:13:45 »

aus diesem faden könnte man ein exzellentes weihnachtskeks-backbuch machen - so viele tolle rezepte incl. tipps  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Plätzchen
« Antwort #1548 am: 07. Dezember 2020, 15:49:43 »

Mich hat dieser Faden auch inspiriert, ich habe - ganz gegen meine Gewohnheit - am Wochenende vier Sorten Plätzchen gebacken ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1549 am: 07. Dezember 2020, 15:54:21 »

Danke, daß Ihr Euch so viele Gedanken über mein Plätzchen-Problem gemacht habt  :D. Das Rezept von Antida könnte in die richtige Richtung gehen. Mit der Eiweiß-Glasur bin ich mir sicher, mit Zuckerguß hätten die Plätzchen eine ganz andere Textur gehabt. An Walnuss-Geschmack erinnere ich mich nicht, aber damit wären die Haselnüsse weniger dominant.
Betr. kurze Backzeit, weisse Glasur sind mir spontan die Zimtsterne eingefallen. Die trocknet man ja ein paar Stunden oder über Nacht vor dem (ganz kurzen) Backen. Vielleicht würde das bei diesen Nuss-Stangerl auch Sinn machen? (Das Rezept klingt jedenfalls nach einer ähnlich klebrigen Angelegenheit wie bei den Zimtsternen. ;))
Meine Schwiegermutter hat damals immer viel Zeit für die Weihnachtsbäckerei aufgewendet, von daher würde die klebrige Angelegenheit durchaus passen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1550 am: 07. Dezember 2020, 16:01:59 »

aus diesem faden könnte man ein exzellentes weihnachtskeks-backbuch machen - so viele tolle rezepte incl. tipps  :D

Ich habe schon ganz viele Rezepte kopiert und gedruckt :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1551 am: 07. Dezember 2020, 17:43:51 »

Die Nußstängel werden auf Zucker ausgewellt, dann in Streifen, Rechtecke geschnitten und anschließend mit der Eiweißglasur bestrichen.
Ich habe die Form in Folie geformt und Streifen abgeschnitten. Die Masse klebt wie Marzipan.
Das geht ganz gut.
Gerade kommen sie aus dem Ofen.
Ein wenig zu lange im Ofen, aber sehr lecker und glutenfrei.
Das nächste Blech würde ich bei geringerer Temperatur als im Rezept (200) angegeben backen, hatte schon auf 180 reduziert.

Deine Nußstängl schauen gut aus, Roeschen. Bei Haselnüssen schadet ein bisschen Farbe nie, gibt ein gutes Aroma.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1552 am: 07. Dezember 2020, 18:03:17 »

Gerade kommen sie aus dem Ofen.
Deine Nußstängl schauen gut aus, Roeschen. Bei Haselnüssen schadet ein bisschen Farbe nie, gibt ein gutes Aroma.
;D
echt handgemacht,
einen Schönheitspreis bekommen sie nicht... egal...
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2020, 20:09:11 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Plätzchen
« Antwort #1553 am: 07. Dezember 2020, 18:20:40 »

Ich find die gut und hab mir das Rezept auch schon notiert :)

Ja, dieser Schwung Makronen muss schnell verschwinden  :P allerdings habe ich bei den Vanillekipferln auch schon massiven Schwund und Zuckerkrümel am Mund meines Gatten festgestellt  :-\ die restlichen halten nie und nimmer bis Weihnachten.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1554 am: 07. Dezember 2020, 20:19:14 »

So habe ich die Nußstengeli vor langer Zeit aus der Schweiz kenengelernt, deren Rezept mit Mehl ist.
https://www.migros-shop.de/nuss-stengeli.html
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Plätzchen
« Antwort #1555 am: 07. Dezember 2020, 22:19:55 »

Da ihr letztens so viele Keksdosen verlinkt habt ... ich hab mir jedes Mal die Maße angeschaut und gegrübelt, wieviele Plätzchen ihr da unterkriegt ???. Ein Durchmesser von knapp über 20 cm ist nicht viel. Solche Minidöschen kann ich nicht gebrauchen ;). Ich nutze auch viel lieber eckige Dosen; habe den Eindruck, dass da mehr reinpasst. Sehr praktisch für die Weihnachtsbäckerei sind auch Bräter und Römertöpfe ;D.

Ich nehme u. a. auch einen Emailletopf und einen Porzellantopf, die ich eh nicht für die tägliche Essenszubereitung nutze. Den Bräter hatte ich auch schon mal als Kekslager genutzt. Man muss ihn nur bis Weihnachten genügend leergegessen haben...
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Plätzchen
« Antwort #1556 am: 07. Dezember 2020, 22:24:30 »

Da es weihnachtet, habe ich auch nach meinen Rezepten für Plätzchen gesucht und mein liebstes für Lebkuchen gefunden....geht einfach und schnell :

5 Eier
250 g Puderzucker
200 g Mandeln, gemahlen
200 g Haselnüsse, gemahlen
1 P. Lebkuchengewürz
...

Gersemi, die werden nach einem Tag Lagerung aber sowas von lecker. Mal sehen, ob sie mehr als drei Tage alt werden. :-[
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #1557 am: 07. Dezember 2020, 22:32:22 »

Porzellantopf

Das ist eine gute Idee  :D Ich hab einen Suppentopf mit Deckel aus Porzellan von meiner Großmutter, der steht sonst nur unnütz rum und setzt Staub an, wird nie verwendet, weil so was unpraktisch ist.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #1558 am: 07. Dezember 2020, 22:32:36 »

werden dafür mandeln und haselnüsse geschält?

edit: für gersemis lebkuchen  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #1559 am: 08. Dezember 2020, 08:16:20 »

die sind nicht geschält, nehme aber auch fertige/abgewogene Tüten.
Paßt gut bei diesem Rezept.

Uns schmecken die Lebkuchen auch sehr gut, würde nur weniger Puderzucker nehmen
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2020, 08:19:25 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de