Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:55:15
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 292423 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1905 am: 04. Dezember 2022, 22:36:42 »

Das ist ja praktisch! Und sie sehen hübsch aus!
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1906 am: 05. Dezember 2022, 03:02:38 »

Hallo allerseits,
hier war schon mehrfach von Problemen beim Reiben von Schokolade die Rede.
Ich mache das mit meiner Mandelmühle von Hand. Da auch dann die Schokolade durch die Reibungswärme alles verschmierte, habe ich jetzt einen Trick: Ich nehme nur noch Edelbitterschokolade mit einem sehr hohen Kakaoanteil dafür. Während früher die 70 %ige schmierte, habe ich inzwischen auf 88 % Kakao erhöht (ich nehme welche von Ha...z). Seither keine Probleme mehr.

Meine diesjährige Weihnachtsbäckerei ist beendet, es sind diesmal 17 Sorten geworden. Es gibt
-Frankfurter Bethmännchen mit selbstgemachtem Marzipan (Chefkoch-Rezept),
-Thorner Kathrinchen,
-Berliner Brot,
-"Omas Lebkuchen"- nach einem Chefkoch-Thread, den ich jede/m/r wärmstens empfehlen kann,
-Liegnitzer Bomben,
-Haselnuss-Japonais,
-Schottische Snickerdoodles,
-Vanillekipferln,
-Wespennester,
-Dattel-Walnuss-Busserln
-Heidesand,
-Butterplätzchen,
-Rubine,
-Ischler Törtchen,
-Walnusswürfel,
-Haselnussplätzchen und
-Kokosmakronen.

Das Backen macht mir an den trüben Novembertagen immer viel Freude, und so backe ich während zwei Wochen so nach und nach mit wachsender Begeisterung.
Da meine Familie hier das nicht alles verknuspern kann, mache ich viele Päckchen und beschenke damit entfernter wohnende Verwandte, außerdem gute Freund/-e/-innen und Bekannte.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1907 am: 05. Dezember 2022, 14:37:20 »

Schöne Auswahl, Acanthus! Die Rubine hab ich auch überlegt, weil sie so hübsch sind. Aber es ist viel Aufwand und Gegatze, zumindest in dem Rezept, das ich angeschaut habe.
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Plätzchen
« Antwort #1908 am: 05. Dezember 2022, 14:54:46 »

Das ist aber eine lange Liste @Acanthus!
Da würde ich auch gern in Deinen "Beschenktenkreis" gehören bei den Besonderheiten und Klassikern.

Ich habe heute gebrannte Mandeln gemacht für die Klasse meines Sohnes zum Nikolaustag. Bei uns ist das in der Grundschule immer Elternsache.

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Plätzchen
« Antwort #1909 am: 05. Dezember 2022, 15:28:43 »

@ Acanthus - ich bin beeindruckt. :D :D Toll!

..und gemahnt, denn ich habe in diesem Jahr noch nicht ein Plätzchen gebacken... mir fehlt der Antrieb....
Geplant, bzw. Tradition sind:

Vanillekipferl
Spitzbuben
Mürbeteigplätzchen (ausstechen und mit Rosinen und Mandeln garnieren)
Pilzköpfe
Heidesand

Das ist dann auch genug für uns und zum weitergeben....
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1910 am: 05. Dezember 2022, 17:01:06 »

Die Snickerdoodles hören sich ja gut an :D Die habe ich mir gleich abgespeichert.
Gespeichert
LG Rosenfee

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #1911 am: 05. Dezember 2022, 17:11:27 »

@Acanthus, Wahnsinnsauswahl, Du scheinst backsüchtig zu sein  ;) :D

@Mufflon, Deine Rotweinherzen sind echt schick, eigentlich zu schade zum essen.

Meine Plätzchen gewinnen keine Schönheitswettbewerbe, da ich sie nicht verschenke müssen sie das auch nicht.  Für mich machen die Schlichtversionen Arbeit genug, aber ich schaue mir Eure Kunstwerke gerne an.
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1912 am: 06. Dezember 2022, 01:00:22 »

Die Snickerdoodles hören sich ja gut an :D Die habe ich mir gleich abgespeichert.

Achtung @Rosenfee, das Rezept auf Chefkoch dazu hat einen Fehler: Dort wird neuerdings eine viel zu große Menge Whisky angegeben. Alle Zutaten sind ansonsten richtig, im Übrigen aber gilt: 125 ml Whisky sind genug, sonst fließt nachher alles davon, und der Teig ist eigentlich dazu da, die Früchte und Nüsse zusammenzukleben.

@Acanthus, Wahnsinnsauswahl, Du scheinst backsüchtig zu sein  ;) :D

@Gartenlady, also so ganz falsch ist das nicht, aber es betrifft wirklich nur die Weihnachtsplätzchen, den Rest des Jahres halte ich die Füße still. Hat sich im Laufe der Jahre hochgeschaukelt, erst gabs die Plätzchen für Familie und Kollegen, dann konnte meine Mutter nicht mehr backen und das erste Carepaket kam dazu usw. Ja, es macht Spaß! Ich backe zwei Wochen lang, in der ersten Woche die einfachen Dinge und am Tag ein Rezept, dann kommen am zweiten Wochenende die arbeitsaufwendigen Sachen, wie Liegnitzer Bomben und Bethmännchen, und in der zweiten Woche auch mal zwei Rezepte am Tag und kompliziertere Dinge. Am Schluss muss ich mich dann ausbremsen... ;)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Plätzchen
« Antwort #1913 am: 06. Dezember 2022, 14:16:18 »

Die ersten beiden Backtage sind erledigt. :D

.
Von oben nach unten:
Rotweinherzen
Punschtaler
Rosmarin-Zitronen-Heidesand
Zitronenplätzchen
Schwedische braune Plätzchen
.
Die packe ich jetzt in die Dosen, immer 2 der senkrechten Reihen.
Jetzt fehlen noch Butterspekulatius, Schokoladencookies, Wiener Plätzchen, Zimtplätzchen und Spritzgebäck.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #1914 am: 06. Dezember 2022, 14:57:16 »

Der Wahnsinn, wer ist die alle? Du füllst sie gemischt in Dosen?  Das ist praktisch zum essen. Ich fülle sie sortenweise getrennt in Dosen, ziemlich umständlich zum essen, aber Aromen vermischen sich nicht, weiche Plätzchen "erweichen" mürbe Plätzchen nicht.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Plätzchen
« Antwort #1915 am: 06. Dezember 2022, 15:05:04 »

Ich habe verfressene Männer hier, GG, Sohn, Kumpel von GG.
Ich könnte schwören, Weihnachten gibt es nur noch eine Dose voll, weil ich die gut verstecke.
Deswegen habe ich noch nie eine nennenswerte Vermischung der Aromen feststellen können - dazu war nie Zeit genug.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1916 am: 06. Dezember 2022, 15:16:40 »

Die Snickerdoodles hören sich ja gut an :D Die habe ich mir gleich abgespeichert.

Achtung @Rosenfee, das Rezept auf Chefkoch dazu hat einen Fehler: Dort wird neuerdings eine viel zu große Menge Whisky angegeben. Alle Zutaten sind ansonsten richtig, im Übrigen aber gilt: 125 ml Whisky sind genug, sonst fließt nachher alles davon, und der Teig ist eigentlich dazu da, die Früchte und Nüsse zusammenzukleben.


Danke für den Hinweis :) Ich hab gleich nachgesehen: In dem Rezept, das ich mir vom Chef gespeichert hatte, sind 125 ml Whiskey angegeben.
Gespeichert
LG Rosenfee

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Plätzchen
« Antwort #1917 am: 06. Dezember 2022, 16:01:30 »

Ihr seid alle so fleissig! Ich hab bisher nur Vanillekipferl und Zitronentaler (das erste Mal probiert) gebacken.



Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #1918 am: 06. Dezember 2022, 19:15:12 »

Die ersten beiden Backtage sind erledigt. :D

.
Von oben nach unten:
Rotweinherzen
Punschtaler
Rosmarin-Zitronen-Heidesand
Zitronenplätzchen
Schwedische braune Plätzchen
.
Die packe ich jetzt in die Dosen, immer 2 der senkrechten Reihen.
Jetzt fehlen noch Butterspekulatius, Schokoladencookies, Wiener Plätzchen, Zimtplätzchen und Spritzgebäck.

Respekt, Du bist fleißig! Und schön sind sie!
Ich bewahre meine Plätzchen auch getrennt nach Sorten auf. Jedes Jahr bekomme ich von einer Tante von GG ein Tütchen kleiner, liebevollst gebackener Plätzchen geschenkt, die frisch sicher sehr gut sind. Aber bis die Tüte endlich bei mir landet, war sie sicher schon über eine Woche abgepackt und alle Plätzchen schmecken gleich. Echt schade.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Plätzchen
« Antwort #1919 am: 06. Dezember 2022, 19:36:40 »

Unglaublich...  die müssen ja auch alle gegessen werden. :o
Bin  davon überzeugt, daß Eure Plätzchen super lecker sind.  ;D
Ich bin allerdings letztes Jahr fast auf einigen Plätzchen sitzen geblieben. Nicht weil sie nicht schmeckten, sondern weil man allgemein mehr auf die Linie achtet.
Ich werde in diesem Jahr daher ein reduziertes Angebot zu Weihnachten anschleppen.  :P
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2022, 19:38:30 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de