Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 20:24:49
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Vortrag über Schattenstauden - Bericht  (Gelesen 994 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« am: 08. November 2005, 10:33:52 »

Letzte Woche habe ich einen Vortrag über Schattenpflanzen von Hans Kramer (Hessenhof) in Delden (NL) gehört. Der Saal in dem alten Hotel war gerammelt voll, das Durchschnittsalter der 50 Zuhörer betrug ca. 55 Jahre. Hans Kramer ist ja vielen als DER Helleborusmann bekannt. Tatsächlich offenbarte er interessante Fakten für Leute, die schonmal einem Helleborus foetidus hinterher getrauert haben. "Helleborus orientalis Hybriden werden kaum beanstandet, selbst wenn ich 1000 verkaufe, meldet sich vielleicht eine Handvoll Leute. Aber beim Verkauf von 100 Helleborus foetidus können es durchaus 15 Leute sein, die über Ausfälle berichten."
Wie kommt das eigentlich? Ich habe seinen Ausführungen entnommen, dass H. foetidus keine Feuchtigkeit verträgt, anfällig ist für Wurzelfäule. Dies ist besonders in milden Wintern ein Problem. Klingt einleuchtend, denn ich sah mal im Rheingau einen Naturstandort an einem Hang mit Schieferfelsen. Sein Tip: Helleborus foetidus Sopron. Die soll viel robuster sein und selbst im Topf Feuchtigkeit gut wegstecken.
Er zeigte spannende Dias seiner Lieblingsstauden. Hier einige seiner Empfehlungen:
Anemone trifolia - Sieht man viel zu wenig, interessantes Laub, blüht strahlendweiss im Mai.
Anemone lipsiensis - auch A. intermedia genannt, weil sie ein natürlicher Hybride ist von A. nemorosa und A. ranunculoides. Blüht cremegelb und ist wüchsiger als seine Eltern.
Aruncus 'Sommeranfang' niedriger Geißbart von Pagels als Alternative zu Astilben.
Aster macrophyllus 'Twilight' blüht selbst noch im tiefsten Schatten, hat leichte Wucherneigung.
Cardamine pentaphyllos - Die Wurzelstöcke ähneln Jumbogarnelen, das Laub ist immergrün, zartlila Blüten mit guter Fernwirkung. Gut als langfristiger Flächendecker unter Gehölzen.
Cardimine trifolia - Dieser Bodendecker hat dunkel/immergrünes Laub, über dem im Juni weiße Blüten schweben.
Corydalis elata - Dasselbe leuchtende Blau wie C. flexuosa, wird aber insgesamt höher und ist vollkommen winterhart.
Hacquetia epipactis Ein bescheidenes Pflänzchen, das sich gut als Hintergrund eignet.
Helleborus foetidus Sopron Wurde von Will McLewin in der gleichnamigen, ungarischen Stadt entdeckt. Das Laub weist einen Silberschimmer auf. Wie bereits erwähnt: sehr viel robuster als die normalen H. foetidus.
Hepatica: Wie gerne wäre Hans Kramer zur Leberblümchenblüte mal in den Pyrenäen, wo sie massenweise blühen und viele Varianten zu finden sind.
Melittis meliss...(?) Die ein Zuhörer respektlos Kaffeefilterpflanze nannte gibt es auch mit weißen Blüten, die auf dem Dia wirklich was hermachten.
Polystichum setiferum 'Plumosum Bevis' Wenn Hans Kramer unter allen Farnen nur eine aussuchen dürfte, würde er definitiv Bevis nehmen. Die schönste und größte, immergrüne Farnpflanze mit eleganter Ausstrahlung.
Ruellia humilis - Hans Kramer bekennt: diese Pflanze ist ein Ladenhüter. ;DEr weiß nicht warum, denn er findet ihre Petuniablüten ganz entzückend.
Uvularia grandiflora - Braucht etwas Anlaufzeit, ist dann aber eine sehr langlebige Pflanze, die man manchmal in alten Gärten sieht, deren Besitzer sie schon jahrzehntelang haben.
Hans Kramer ist entwaffnend ehrlich. Gesteht, dass er sich freut,wenn im Labor bei der Gewebekultur was schiefgeht. "Ist gut für unser Geschäft." ;D
Berichtet von einem Misserfolg: amerikanische Firma schlug vor einiger Zeit auf einer Messe die Werbetrommel für eine sensationelle Cimicifuga. Mit rosa Blüten! Auf einem Riesenposter wurde dieses Objekt der Begierde in Hochglanz abgebildet. Hans Kramer MUSSTE diesen Traum in rosa haben! Obwohl die Firma verlangt, dass man mindestens 150 Stück abnahm. Winzige Pflänzchen, die 5 Euro kosteten. "Hat jemand so eine bei mir gekauft? Dann bekommen Sie gleich ihr Geld zurück." Keine einzige hat rosa geblüht. :o >:(
Er warnte daher:"Je größer das Poster einer Neuheit, desto größer die Enttäuschung."
Er appellierte die tellergroßem Cyclamenknollen links liegen zu lassen, da sie aus Wildentnahme stammen und oft auch nicht gut anwachsen.
Ein weiteres Problem in Richtung Stauden-Raubbau ist China. Dort gibt es eine gewisse Firma, die Stauden in alle Welt verschickt. (Wen Jei, Jen Jei Namen vergessen) Soll angeblich gezüchtet sein, aber in Wirklichkeit reisen die Pflanzenjäger durch ganz China. Wenn sie dann attraktive Pflanzen sehen (z.B. Asarums), fragen Sie, wem das Grundstück gehört, auf dem sie wachsen. Ist es ein Wald, dann meistens irgendeine Gemeinde. Sie machen mit den Stadtvätern dann einen Deal, z.B.:"Wenn ihr uns pro Jahr 500 Stück liefert, bekommt ihr soundsoviel Yen." Eigentlich kann man sich das ja denken, wenn man aus so einem Land etwas bestellt, oder? Meine Meinung: Die Leute, die unbedingt ihre Raritäten haben wollen, werden sich wohl rausreden:"Ach, die haben doch so viel in China davon!" Wenn aber in den Alpen Leberblümchen ausgebuddelt würden, um sie nach Japan zu schicken, sähe die Sache schon wieder anders aus. :-X
Ob eine Staudengärtnerei Pflanzen aus China bezieht könnte man u.a. auch daran erkennen, dass diese im Topf nicht durchwurzelt sind. Oft werden die Wurzelstöcke im Februar verschickt, kommen ins Töpfchen und was man ihnen dann im März ansehen müsste.

Was ganz anderes noch: wissenschaftlich bewiesen: mehrere Pflanzen einer Sorte stimulieren sich gegenseitig und wachsen in Gemeinschaft mit "Artgenossen" besser.
Er empfiehlt lieber weniger Sorten zu nehmen, dann aber lieber mindestens 3 Exemplare je Sorten.
Dann gab es noch eine Verlosung, bei der ich leider nichts gewonnen habe und mich deshalb mit dem Kauf von Phyllitis scolopendrium 'Crispum Nobile' und Athyrium filix femina 'Frizelliae' tröstete. ;)
Fazit: Hans Kramer ist sehr charmanter, kundiger, geduldiger und witziger Redner. Er bietet Fakten und Anekdoten für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21810
Re:Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« Antwort #1 am: 08. November 2005, 12:39:06 »

Das ist mal wieder ein schöner Bericht, Ismene :D
Hans Kramer hat seine Gärtnerei aber doch in Ede oder ist das dasselbe ???

Sag bloß, Du hast den Polystichum ´Bevis´ nicht gekauft, wo Du doch große Farne suchst ::) Er ist wirklich wunderschön, aber das habe ich ja schon öfter gesagt.

Ruellia humilis habe ich dieses Jahr gekauft, aber bei mir ist sie leider im Dschungel untergegangen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« Antwort #2 am: 08. November 2005, 13:13:32 »

Ein weiteres Problem in Richtung Stauden-Raubbau ist China. Dort gibt es eine gewisse Firma, die Stauden in alle Welt verschickt. (Wen Jei, Jen Jei Namen vergessen) Soll angeblich gezüchtet sein, aber in Wirklichkeit reisen die Pflanzenjäger durch ganz China. Wenn sie dann attraktive Pflanzen sehen (z.B. Asarums), fragen Sie, wem das Grundstück gehört, auf dem sie wachsen. Ist es ein Wald, dann meistens irgendeine Gemeinde. Sie machen mit den Stadtvätern dann einen Deal, z.B.:"Wenn ihr uns pro Jahr 500 Stück liefert, bekommt ihr soundsoviel Yen." Eigentlich kann man sich das ja denken, wenn man aus so einem Land etwas bestellt, oder? Meine Meinung: Die Leute, die unbedingt ihre Raritäten haben wollen, werden sich wohl rausreden:"Ach, die haben doch so viel in China davon!" Wenn aber in den Alpen Leberblümchen ausgebuddelt würden, um sie nach Japan zu schicken, sähe die Sache schon wieder anders aus. :-X

Die Dame heißt Chen Yi und ist die Wittib eines zumindest in China berühmten, inzwischen verstorbenen Botanikprofessors. Ob man sich das denken kann, "wenn man aus so einem Land etwas bestellt", weiß ich nicht, aber die Befürchtungen von Herrn Kramer wurden sowohl in diesem Forum als auch in anderen bereits ausgiebig diskutiert. Ich vermute mal, er hat Recht.

Nur frage ich mich, woher bekommt denn Herr Kramer seine Novitäten?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21810
Re:Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« Antwort #3 am: 08. November 2005, 14:05:09 »

Letzten Endes sind alle Kulturpflanzen irgendwann der Natur entnommen worden, aber dann sollten sie gärtnerisch vermehrt werden. Dies ist aber offenbar nicht der Fall, sondern es wird endloser Raubbau in der Natur betrieben. Dies gilt ja nicht nur für China, sondern z.B. auch für die Türkei.

Herr Kramer hat übrigens nicht solche Novitäten.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« Antwort #4 am: 08. November 2005, 14:58:19 »

Danke für dein Kompliment, Gartenlady! :)
Revanchiere mich gerne für deinen interessanten Ausführungen zu Herrn Pasches Krokus-Vortrag!
Hans Kramer reist durchs Land um Vorträge zu halten. Die Regionalabteilungen der königl. Gartenbaugesellschaft (Koninklijke Maatschappij Tuinbouw en Plantkunde - KMTP) sind da sehr rege mit der Organisation von Vorträgen, selbst in den abgelegensten Dörfern.
Ok, Fars, kann sich vielleicht nicht jeder denken, wie das mit dem Pflanzenhandel in China läuft, aber man hört ja jetzt in letzter Zeit immer mehr über die (Umwelt-) Opfer des chinesischen Wirtschaftswachstums.
Außerdem vergessen habe ich noch: in Amerika sollen laut Hans Kramer auch massenhaft Trilliums ausgegraben, um nach Europa verschickt zu werden. :o
Wo bleibt da der Nationalstolz der Amerikaner? Dort werden wirklich große Flächen Naturgebiete zerstört. :(
Nur frage ich mich, woher bekommt denn Herr Kramer seine Novitäten?
. Auf der Suche nach Helleborussen stolpert er immer wieder über andere Pflanzen und hat eine niedliche Methode des Stecklingstransport beschrieben. In etwa so: er befeuchtet ein Plastiktütchen, gibt den mit nassem Klopapier (unten) umwickelten Steckling hinein, bläst dann die Tüte auf, zuknoten, fertig! Einmal hatte er einen Helleborussteckling 2 Wochen in der Blasetüte vergessen: es hatten sich schon Würzelchen gebildet! :D
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21810
Re:Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« Antwort #5 am: 08. November 2005, 18:39:03 »

Hans Kramer hat hier auch vor einigen Jahren einen Vortrag gehalten und über seine Gärtnerei berichtet. Seither nehme ich mir immer folgendes Bonmot von ihm zu Herzen: "Wir wissen ja alle, dass es Helléborus heißt, deshalb sagen wir getrost Hellebórus" ;D
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« Antwort #6 am: 08. November 2005, 19:04:56 »

Dann gab es noch eine Verlosung, bei der ich leider nichts gewonnen habe und mich deshalb mit dem Kauf von Phyllitis scolopendrium 'Crispum Nobile' und Athyrium filix femina 'Frizelliae' tröstete. ;)

Da hast du dir ein schönes Trostpflaster gegönnt. Den 'Crispum Nobile' hätt ich auch gern. Jetzt weiß ich wo ich einen bekommen kann. Werd wohl nächstes Jahr mal in die Niederlande müssen.
Gespeichert
plantaholic

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« Antwort #7 am: 09. November 2005, 19:51:58 »

Werd wohl nächstes Jahr mal in die Niederlande müssen.
Ja, ja, ja, unbedingt kommen. Vielleicht können wir ein inoffizielles, verschwörerisches Treffen in Bingerden abhalten. 8)
Groetjes Ismeentje
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21810
Re:Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« Antwort #8 am: 09. November 2005, 20:06:08 »

Werd wohl nächstes Jahr mal in die Niederlande müssen.
Ja, ja, ja, unbedingt kommen. Vielleicht können wir ein inoffizielles, verschwörerisches Treffen in Bingerden abhalten. 8)
Groetjes Ismeentje

da möchte ich doch auch gern dabei sein, allerdings war Hans Kramer in den letzten 2 Jahren nicht dort :-\

was ich noch fragen wollte, Ismene, hast Du denn nach den Woodwardias gefragt?
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« Antwort #9 am: 10. November 2005, 20:06:00 »

Hey, Gartenlady, ich kann ja vorher fragen, ob er kommt und dann kann man sich von ihm was mitbringen lassen.
Oder auf sein Helleborusfest Ende Febr./Anfang März. War ja nur einmal dort und entzückt von all den Schattenstauden, die im Topzustand getopft waren.
Nach Woodwardia habe ich nicht mehr gefragt, aus Angst vor einer frustrierenden Antwort. Aber einige Leute dort haben mir Staudengärtnerei Freddie Fahner (Deurningen) wärmstens empfohlen. Den kennst du ja schon, nicht wahr?
Er und seine Frau sollen so richtig herzliche Pflanzenliebhaber sind, interessantes Angebot, faire Preise und er würde auch gerne Pflanzen besorgen, die er selber nicht hat.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21810
Re:Vortrag über Schattenstauden - Bericht
« Antwort #10 am: 10. November 2005, 21:29:31 »

Freddie Fahner ist unbedingt empfehlenswert :D . Ob er allerdings Pflanzen besorgt, weiß ich nicht.

Hans Kramers Helleborus-Tage sind auch einfach toll, ich war aber schon 2 Jahre nicht mehr dort :'( , weil immer irgendein Wetterchaos war oder angekündigt wurde, Ende Februar ist nicht so die beste Reisezeit. Er hatte bei den Helleborustagen besonders schöne Leberblümchen, die waren aber immer schnell weg.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de