Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:40:31
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Hilfe gegen Katzensch.. im Garten  (Gelesen 28268 mal)

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1294
Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« am: 16. November 2005, 17:59:53 »

Hallo,

habt ihr ein wirksames Mittel gegen Katzenhinterlassenschaften im Garten? Ich habe im Herbst überall wunderbar Rindenmulch verteilt und nun ist an manchen Stellen aufgewühlt, hineinge... und wieder alles zugeschoben und die Erde liegt obenauf.
Was hält wirksam Katzen fern?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank!

Gruß Iris-Freundin
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #1 am: 16. November 2005, 18:22:29 »

Hallo Iris-Freundin,
mit Katzen fernhalten habe ich keine Erfahrung, ich bin eher Spezialistin fürs Anlocken meiner schnurrigen Kumpels! Trotzdem habe ich Verständnis für deine Lage.
Ich finde wirklich, dass der Katzenhalter da miteinbezogen werden sollte. Wenn meine Katzen ihr Geschäft beim Nachbarn verrichten würden, müsste ich dafür sorgen, dass sie das lassen und im eigenen Garten einen attraktive Latrine einrichten.
Katzen bevorzugen lockere, trockene Erde , bei mir z.B. unter der großen Scheinzypresse. In meinen Beeten (habe keine GEmüsebeete), die relativ dicht bepflanzt sind habe ich noch nie Katzenköttelchen gefunden. In deinem Rindenmulch können sie natürlich auch prima scharren und wenn einmal der vertraute Geruch eigener oder fremder Hinterlassenschaften da ist.... zieht es sie immer wieder hin.

Wenn du eine Katze auf frischer Tat ertappst, könntest du sie natürlich erschrecken, aber das muss auch gut geplant werden. Dazu fällt vielleicht wieder anderen Experten was ein.

Wie groß ist die Fläche denn eigentlich?



 

 
« Letzte Änderung: 16. November 2005, 18:24:16 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #2 am: 16. November 2005, 18:34:19 »

habe ich noch nie Katzenköttelchen gefunden.
 

Wenn es wenigsten "Köttelchen" wären. ;D

(So kurz vor dem Abendessen möchte ich keine näheren Angaben zur Realität machen.)
Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1294
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #3 am: 16. November 2005, 18:35:18 »

Hallo Ismene,

danke für deine Antwort.
Mein Garten sind ca. 900 qm mit etlichen Rindenmulchflächen und einigen Katzen in der Nachbarschaft.
Ich habe heute nach den Blumenbeete-Reinigen mit so einem Katzenspray gespüht, aber ich denke bei dem Regen nützt das nicht viel.

Gruß Iris-Freundin
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #4 am: 16. November 2005, 19:36:39 »

Ist zwar ägerlich, aber da kannst nix machen. Ich hab' schon viel probiert, Vergrämstoffe, Dornenzweige und Katze erschrecken. Hilft alles nicht oder höchstens kurzzeitig. >:(
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #5 am: 16. November 2005, 19:50:08 »

hund halten?
von der traufe in den regen?
Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1294
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #6 am: 16. November 2005, 19:55:30 »

Nein, danke. Hund kommt nicht in Frage. Da muss Mutter immer mit ihm los Gassi führen.
LG Iris-Freundin
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

fisalis

  • Gast
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #7 am: 17. November 2005, 08:38:26 »

Katzen sind eigenwillig. Selbst wenn ich ihnen im eigenen Garten extra ein Klo mit gaanz lockerer Erde anbieten würde, könnte sie das vom Nachbarn vorziehen. Dafür haben sie ihre Gründe. Punkt.

Was nützt, ist der schon merhfach erwähnte Katzenzaun (www.petfence.de). Dabei handelt es sich um einen einfach aufzustellenden Weidezaun mit speziell niedriger Spannung. Katzen erkennen das elektrische Feld schon vor der Berührung und meiden den Zaun. Ist halt nicht jedermanns Sache (Elektrosmog), aber wirksam.
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #8 am: 17. November 2005, 08:47:13 »

eine Lösung dieses Problems würde mich auch mal interessieren,
Gründe anders herum: meine Nachbarn möchten nicht, daß unser Kater....
offenbar ist es immer wieder die selbe Stelle, die Generationen von Katzen anlockt.
Hat schon mal jemand getestet, was passiert, wenn man Katzenminze auslegt?
Nach dem Motto:was Katze liebt, bekackt sie nicht ??
liebe Grüsse
schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #9 am: 17. November 2005, 08:53:55 »

hi iris-freundin!

bin selbst katzenmama mit großer rindenmulchfläche im garten und kann nur wiederholen, was zuvor geschrieben wurde; katzen sind eigenwillig und lassen sich -besonders bei ihren ausscheidungen- nicht dirigieren...
auch in meiner rindenmulchfläche finde ich dauernt häufchen, aber eigentlich stört es weder mich noch die pflanzen sehr, weil die gemulchte fläche ja keine lauf- oder nutzfläche ist... ist das bei dir anders oder warum möchtest du versuchen sie fernzuhalten? etwas aus hygienischen gründen oder weil es den pflanzen nicht bekommen könnte?

lg
findling
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #10 am: 17. November 2005, 09:06:20 »

Seh grad, dass da auf der Katzenzaunseite auch einzelne grüne und daher kaum sichtbare Litzen (Bänder) als Beetabsperrung angeboten werden. Scheint wie geschaffen für dein Problem. Du könntest sie in niedriger Höhe (40 cm) montieren, so hättest du keinen Zaun und doch einen wirksamen Schutz. Zur Beetbearbeitung kannst du den Strom einfach ausschalten. Elektrische Felder halten Katzen wirklich wirksam fern, hab das nun als Katzenhalter mehrmals eindrücklich beobachtet. Es braucht nicht mal einen "Zwick".
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #11 am: 17. November 2005, 09:19:40 »

Fisalis, dass das wirkt, bezweifle ich, das ist meines Erachtens Geldmacherei....
Hast Du denn selbst so einen Zaun?

Edit:
...und 900qm einzäunen...uiuiui... das wird teuer!
« Letzte Änderung: 17. November 2005, 09:21:21 von Radieschen »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

fisalis

  • Gast
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #12 am: 17. November 2005, 09:47:37 »

Ja, ich habe den Katzenweidezaun, weil wir Nachbarn haben, die unsere Katzen gequält haben. Eine ist dann auch noch überfahren worden, so dass das Mass voll war. Nun vergnügen sie (die Katzen) sich im eingezäunten Garten ::). Keine unserer Katzen hat den Zaun je berührt. Da sind sie zu intelligent 8). Sie meiden ihn. Rennen, jagen :-\ und streiten bleibt auch im "Zoo" möglich. Ideal ist es nicht, hat aber viele Probleme gelöst.

Und so kann ich die Idee auch aus der umgekehrten Optik, also zur Abwehr von Katzen empfehlen. Mit der Firma hab ich nix am Hut, nur gibts sowas sonst kaum, daher der link. Wir habens extra aus Bremen in die Schweiz bestellt. Sonst beim Landwirtschaftszubehör einen normalen Weidezaun kaufen (die sind halt meist orange...) und selbst was basteln. Aber die Spannung ist bei Schaf- oder Kuhzäunen eher zu hoch für Katzen. Ausserdem ist dringend von Experimenten abzuraten. Ein kurz gepulster Strom ist abolute Bedingung. Letzthin wurde ein Gärtner verurteilt, der sein Beet mit einem an die normale Steckdose angeschlossenen Draht mit 230 Volt ungepulst vor Schnecken schützte...
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #13 am: 17. November 2005, 09:54:09 »

Hey, Fisalis, hast du vielleicht mal Fotos von deiner Konstruktion? Du machst glaube ich keine Fotos, aber kannst du es vielleicht aufzeichnen und dann scannen?
Bin sehr interessiert, wie das in der Praxis aussieht.
Mit dem Katzenquäler ist wirklich krass und wenn du dafür die Lösung gefunden hast, interessiert das sicher viele. :)
Nach dem Motto:was Katze liebt, bekackt sie nicht ??
Das ist was dran, habe ich auch mal mit "verseuchten"Stellen in der Wohnung gemacht.
Wo die Katze frisst, macht sie nicht ihr Geschäft.
AUf jeden Fall ausprobieren.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

fisalis

  • Gast
Re:Hilfe gegen Katzensch.. im Garten
« Antwort #14 am: 17. November 2005, 09:56:46 »

Hallo Ismene

Stimmt, ich poste keine Fotos. Schau einfach auf den Link von Petfence, die haben dort Kundenfotos in Variationen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de